turi2 am Samstag: Christian Seifert, Davos, Stephen Sondheim.

Redaktion: Nancy Riegel und Elisabeth Neuhaus


DFL-Chef Seifert: 86 Fußballprofis sind nicht geimpft.
Politisches Eigentor? Noch-DFL-Chef Christian Seifert nennt im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” erstmals die Zahl der umgeimpften Spieler der ersten und zweiten Männer-Bundesliga. Von den mehr als 1.000 Profis seien 86 nicht gegen das Corona-Virus geimpft. Seifert selbst habe dafür zwar “überhaupt kein Verständnis”, frage sich aber angesichts der Zahl, “ob es im Land nicht drängendere Probleme gibt”. Seifert habe das Gefühl, der Fußball werde genutzt, “um in die Medien zu kommen oder von anderen Dingen abzulenken”. Die gestrichenen Gehälter von Joshua Kimmich und anderen umgeimpften Spielern in Quarantäne nennt er eine “Lernerfahrung” für die Profis, die sonst “eher in Watte gepackt” würden.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de (Paid)

Zahl des Tages: Ganze 857,1 Mio Euro hat die ARD 2020 für Auftrags­produktionen sowie Lizenz­ankäufe von Filmen, Serien, Dokumenta­tio­nen und weiteren Formaten ausgegeben, geht aus dem Produzenten­bericht hervor. 2019 hatte das Gesamt­volumen noch bei 845,5 Mio Euro gelegen.
“FAZ” S. 16 (Paid)

Anzeige

Gabor Steingart spricht im neuen turi2 Clubraum mit Tess Kadiri und Peter Turi über sein Journalismus-Verständnis und erklärt, warum er einen Partner wie Springer braucht. Bei “Steingarts Morning Briefing” streicht er bald den “Steingart” – und sagt, warum.
Direkt zum Steingart-Talk: YouTube, podcasts.apple.com, turi2clubraum.podigee.io (34-Min-Podcast)

– NEWS –

Schließt zu: Beim Welt­wirtschafts­forum in Davos im Januar 2022 wird es wegen Todes­drohungen von Corona-Leugnerinnen keine öffentlichen Sitzungen geben. Täglich erreichen Mitarbeitende “mehrere Dutzend” Drohungen, sagt WEF-Direktor Alois Zwinggi. Das Open Forum findet am Rande der Haupt­veranstaltung in einem Schul­gebäude in Davos statt.
spiegel.de

Stephen Sondheim, 91, ist tot. Der US-Komponist starb am Freitag zuhause in Connecticut, meldet die “New York Times”. Sondheim gehört zu den einfluss­reichsten Songwritern des 20. Jahrhunderts. Für den Broadway schrieb er Musicals wie “West Side Story” oder “Sweeney Todd”. Sondheim erhielt für seine Werke u.a. Grammy Awards und einen Oscar.
nytimes.com, tagesschau.de (mit 5-Min-Audio)

Tesla verzichtet laut dpa auf die staatliche Förderung in Höhe von gut 1 Mrd Euro für sein Werk in Grünheide. Das Unternehmen von Elon Musk halte aber weiter an den Bauplänen für die Batterie­fertigung fest. Die Links-Fraktion im Landtag von Brandenburg vermutet, dass der Autobauer die Förder­kriterien nicht erfüllt.
sueddeutsche.de

Marker-Macher Schwan-Stabilo steigert seine Umsätze erstmals nach drei Jahren wieder und beendet das Geschäfts­jahr mit 623 Mio Euro, einem Plus von 2 %. Während der Lockdowns waren Buntstifte und Textmarker für das Home-Office gefragt, auch in der Kosmetik­sparte geht es bergauf.
handelsblatt.com (Paid)

Google schränkt die Nutzung von über Chrome gewonnenen Daten weltweit ein und reagiert damit auf Bedenken der britischen Wett­bewerbs­hüter CMA. Die hatten sich besorgt über Google-Pläne gezeigt, mit der Einführung der sog. Privacy-Sandbox-Technologie Cookies von Dritt­anbietern abzuschaffen – und Nachteile für den Wett­bewerb befürchtet.
reuters.com, derstandard.de

Meistgeklickter Link am Freitagabend war ein auf Instagram nachträglich zensiertes Brustwarzen-Bild von Popstar Madonna.
instagram.com

– DEBATTE –

“Ich liebe die ‘Bild’ als gebildeter, aufgeklärter Mensch natürlich nicht, aber ich lese sie.”

Gabor Steingart spricht im turi2 Clubraum über sein Verhältnis zu Springer. Im Gespräch mit Tess Kadiri und Peter Turi lobt er das juristische Rüstzeug des Konzerns und die “gute Finanzstruktur”.
turi2.tv (direkt zu Springer), turi2.tv (51-Min-Podcast bei YouTube), apple.com, deezer.com, turi2clubraum.podigee.io

“Das ist so ein wenig wie bei den Talkshows, die melden sich auch wieder.”

Virologin Melanie Brinkmann berichtet, dass die Politik erst jetzt, nach fünf Monaten Pause, wieder ihre Corona-Expertise in Anspruch nimmt. Mehrere Wissenschaftlerinnen kritisieren im “Spiegel” fehlende Weitsicht in der Pandemie.
spiegel.de (Paid)

Schlecht gealtert: Beim Comeback von “Geh aufs Ganze” fragt sich Alexander Krei, “warum all diese schönen Shows” verschwunden sind. In den USA begeisterten “Game­shows, Talks oder Gerichts­shows” noch immer tagsüber das ältere Publikum. Hierzulande wollten sich die Sender “in ihrem Jugendwahn” nicht eingestehen, dass Jüngere kaum noch TV sehen.
dwdl.de

Preaching to the choir: Journalistin Marlene Knobloch zweifelt an der Wirksamkeit von Impf­aktionen wie bei ProSieben oder dem ORF. Die meisten Impf­gegnerinnen gehörten schon “lange nicht mehr zum Tagesschau-Publikum” und es sei ihnen egal, ob TV-Sender impften oder nicht.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)

Auf die Tränen­drüse: Bei den dies­jährigen Weihnachts-Spots von Penny, Netto und Co ist der “Grat zwischen Rührung und Rühr­seligkeit” sehr schmal, sagt Meinungs­forscherin Ines Imdahl. Sie lösten entweder “starke Emotionen” oder einen Shitstorm aus. Aus Sicht von Imdahl positiv: “Gute Werbung polarisiert immer.”
“Focus” 48/2021, S.66 (Paid), turi2.de (Background)

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Im Über­medien-Podcast spricht Redaktions­leiter Frederik von Castell über die Falschmeldung des schwer­reichen Schäferhunds Gunther VI – und darüber, welche “nerdigen Sachen” er für Fakten-Checks nutzt. Von Castell erklärt u.a., warum Screen­shots von Tweets nicht ausreichen, wenn man sie für die Nachwelt konservieren will.
uebermedien.de (29-Min-Podcast), turi2.de (Background)

Lese-Tipp I: Die Musik­wünsche von Angela Merkel für ihren Abschieds-Zapfen­streich wecken in Judith Liere den Wunsch, “nach einer Runde Kümmel­schnaps” mit der Noch-Kanzlerin “in die Karaoke­bar” zu gehen. In dem Mix aus Kirchenlied, Hildegard Knef und Nina Hagen stecke “viel Augen­zwinkern”.
zeit.de

Lese-Tipp II: Glaubt man der Schwurbler-Blase auf Facebook, war Michael Jackson einer von ihnen. Ein Zitat über manipulierende Medien macht als Sharepic die Runde. Correctiv deckt auf, dass der Sänger durch­aus medien­kritisch war, das angebliche Zitat aber “teil­weise gefälscht und aus dem Kontext gerissenen” ist.
correctiv.org

Anzeige
Mit selbstgebastelter Dekoration weihnachtliche Stimmung in die eigenen vier Wände bringen – das muss nicht kompliziert oder langwierig sein und macht sowohl mit als auch ohne Kinder Spaß. Anleitungen für die schönsten Basteleien finden Sie hier: vom Kranz bis zum Christbaumschmuck.

– BASTA –

Geballertes Hack: Spotifys Erfolgs-Podcaster Felix Lobrecht und Tommi Schmitt komponieren einen Pseudo-Mallorca-Hit – und landen damit mit Ballermann-Star Ikke Hüftgold auf Platz 1 der iTunes-Charts. Immerhin: Die Erlöse von Unten kommt die Gurke rein gehen nicht fürs Eimersaufen drauf, sondern werden für den guten Zweck gespendet.
youtube.com (3-Min-Audio), oljo.de (Charts)

Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>