turi2 am Samstag: Wolfgang Kubicki, Spiderman, YouTube Music.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Dirk Stascheit.


“Das muss verhindert werden”: Warum Wolfgang Kubicki die Facebook-Währung Libra fürchtet.
Vereinigte Staaten von Facebook: FDP-Bundesvize Wolfgang Kubicki warnt vor dem Vorstoß von Facebook und anderen Konzernen, eine digitale Währung namens Libra einzuführen. “Wir wollen nicht, dass private Unternehmen sich an die Stelle von Regierungen setzen – vielleicht eine Weltregierung aufbauen können”, sagt Kubicki beim Innovation Day Finance der Ad Alliance. Im Video von Horizont und turi2.tv rät Kubicki, lieber Geld auszugeben als es in Bitcoin oder andere Kryptowährungen zu investieren.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video bei YouTube)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Mein Deutschland: Bundespräsident a.D. Joachim Gauck im Gespräch.
Showdown der Populisten: Das müssen Sie jetzt über Trump und Johnson wissen.
Happy Herbst: Die besten Kochbücher der Saison. 
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Marvel und Sony Pictures einigen sich auf einen neuen “Spider-Man”-Film. Zudem erscheint die Figur in einem weiteren “Avengers”-Streifen. Strittig war die Finanzierung und die Aufteilung der Erlöse. Marvel, inzwischen unter dem Dach von Disney, hatte die Rechte an der Figur vor 20 Jahren an Sony verkauft.
n-tv.de, spiegel.de, variety.com, turi2.de (Background)


Google prescht auf den Musikmarkt und vorinstalliert seine App YouTube Music auf allen neuen Mobilgeräten mit Android 9 und 10. YouTube Music ersetzt die App von Google Play Music, Googles anderem Musikdienst, die bei Bedarf manuell geladen werden muss.
cnet.com, youtube.googleblog.com


Nicaragua: Die regierungskritische Tageszeitung El Nuevo Diario stellt nach fast 40 Jahren den Betrieb ein. Grund seien die “widrigen wirtschaftlichen und logistischen Bedingungen”. Kritiker werfen Präsident Ortega vor, die kritische Presse vom Papier-Import abzuschneiden.
derstandard.at, elnuevodiario.com.ni (spanisch)


Meistgeklickter Link am Freitagabend war der Bericht über den Abgang von Springers Druckerei-Chef Thomas Drensek.
meedia.de

“Mu­si­ker zu sein ist et­was Be­son­de­res. Wir wollen nicht, dass je­der Mu­sik macht, nur weil er oder sie glaubt, das müs­se nun sein.”

YouTubes Musikchef Lyor Cohen lässt im “Spiegel”-Interview durchklingen, dass er lieber nicht jeden Influencer trällern hören möchte.
“Spiegel” 40/2019, S. 128/129 (Paid)


– BACKGROUND –

Geld oder Liebe brachte heute vor 30 Jahren unter dem Vorwand der Verkupplung Party-Spielchen ins TV. Das moderierende Hawaiihemd Jürgen von der Lippe erinnert sich in der “Süddeutschen” an die Flaschen Wein fürs Überziehen an “Tagesthemen”-Moderator Ulrich Wickert. Wickert bekam einige Flaschen.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Vor knapp einem Jahr wurde der Journalist Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet. Alexandra Rojkov porträtiert Khashoggis Verlobte Hatice Cengiz. Georg Mascolo und Ronen Steinke vermissen den internationalen Willen, den Fall ernsthaft aufzuklären.
“Spiegel” 40/2019, S. 99/100 (Paid), sueddeutsche.de


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: 1973: Tennisgröße Billie Jean King (Emma Stone) ist genervt vom Chauvinismus ihrer Branche. Als der eitle Ex-Champion Bobby Riggs (Steve Carell) behauptet, auch mit 55 noch jede Spielerin der Welt schlagen zu können, tritt sie gegen ihn an… Geistreicher Spaß, der zugleich Zeit- und Personenporträt ist.
“Battle of the Sexes – Gegen jede Regel”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Aber bitte mit Sahne ohne Udo: Der Musical-Film Ich war noch niemals in New York muss wegen eines Streits mit den Erben ohne Udo Jürgens’ Stimme auskommen, schreibt “Bild”. Die Schauspieler singen selbst. Es braucht wohl einige Fässer griechischen Wein, um den Unterschied nicht zu hören.
bild.de (Paid)


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.