turi2 am Samstag: Heidi und Günther Klum, Leeroy Matata, Corona-Ermittlungen.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Elisabeth Neuhaus
Newsletter online lesen


“Bild”: Heidi und Günther Klum streiten auch um den Markennamen “Heidi Klum”.
Nächster Namens-Zoff: Der Markenrechtsstreit bei den Klums zieht weitere Kreise, laut “Bild” streiten sich Heidi Klum und ihr Manager-Vater Günther schon seit zwei Jahren um den Markennamen “Heidi Klum”. Ein entsprechender Vertretervertrag sei inzwischen von Heidi gekündigt worden. Heidi habe festgestellt, “dass die Menschen lieber mit ihr Geschäfte machen wollen als mit ihrem Vater”, zitiert das Blatt einen Insider. Günther Klum sei “eben nicht mehr der Türöffner wie früher”. Der benutze allerdings trotz der Vertragskündigung z.B. weiterhin Briefpapier mit dem alten Heidi-Klum-Logo. Über ihre Anwälte soll Heidi deshalb kürzlich einen Vorschlag für eine Unterlassungserklärung vorgelegt haben.
weiterlesen auf turi2.de, bild.de (Paid)


turi2 edition #14: Leeroy Matata über Schubladen und Spaghetti.
Ballwechsel: Leeroy Matata hört als Leistungssportler auf, um Menschen Fragen zu stellen, die ihn selbst interessieren. In seinen YouTube-Videos spricht er mal mit Teenie-Müttern, mal mit Ex-Nazis. Immer wieder geht es um schwere Schicksale, um Krankheiten und den Tod. Die Clips werden millionenfach geklickt. Was will er damit bezwecken? “Vorurteile aus der Welt räumen”, sagt Matata im Interview mit Elisabeth Neuhaus für die turi2 edition #14.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

Zahl des Tages: Stolze 24,4 Mio Euro haben acht Bundesministerien in dieser Legislaturperiode für Werbung zu Gesetzesvorhaben ausgegeben, ergibt eine kleine Anfrage der FDP im Bundestag. Besonders freigiebig ist das Bildungsministerium: Werbung für nur vier Gesetze schlägt hier mit 7,5 Mio Euro zu Buche.
welt.de, welt.de (vollständige Liste)


Anzeige

Jetzt im Handel: Das neue Klimagazin von For Our Planet, der Nachhaltigkeitsmarke des BurdaVerlags, liegt aktuell Focus bei und dreht sich um Grüne Finanzen. Auch Kristina Jeromin, Bundestagskandidatin der Grünen, sowie Philip Gisdakis, Chefanlagestratege der HypoVereinsbank, kommen zu Wort.
www.burda.com

– NEWS –

Cashcow Corona: Die Staatsanwaltschaften Bochum und Lübeck ermitteln gegen Betreiberinnen von Corona-Testzentren, berichten “Wiwo” sowie WDR und “Süddeutsche Zeitung”. Die Betreiberinnen stehen im Verdacht, bei der Durchführung und Abrechnung von Schnelltests betrogen zu haben. Im Ruhrgebiet sind demnach Geschäftsräume sowie Privatwohnungen durchsucht und Unterlagen beschlagnahmt worden.
wiwo.de, tagesschau.de, sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


NDR beruft Katarzyna Mol-Wolf in den Aufsichtsrat von NDR Media und Studio Hamburg. Sie tritt ihr Amt im Juni an und folgt auf Christine Strobl, die ihr Mandat mit der Übernahme der ARD-Programmdirektion zum 1. Mai niedergelegt hat. Mol-Wolf ist geschäftsführende Gesellschafterin des Verlags Inspiring Network in Hamburg.
presseportal.de


Hereinspaziert: Andrea Kiewel begrüßt ab 6. Juni wieder Publikum im ZDF-Fernsehgarten auf dem Lerchenberg. Der Sender lässt eine “geringe Anzahl” an Zuschauerinnen zu. Nur vollständig Geimpfte, Genesene oder negativ auf Covid-19 getestete Menschen dürfen dabei sein, zudem besteht Maskenpflicht auf dem Gelände.
dwdl.de


Niederlande: John de Mol (Foto) verkauft die Nachrichtenagentur ANP an den niederländischen Investor Chris Oomen. Erst 2018 hatte sich De Mol die Agentur ANP einverleibt und sich vorgenommen, einen großen Medienkonzern aufzubauen. Laut dpa sagt der TV-Produzent nun, ANP passe nicht mehr zu seinem Konzern.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Zoomt ran: Die EU-Kommission will die Geschäftspraktiken von TikTok bei Kinderwerbung untersuchen. Die Behörde ruft den chinesischen Anbieter zum Dialog auf, der bekommt einen Monat Zeit, zu antworten. Laut europäischem Verbraucherverband Beuc setzt TikTok “aggressive Werbetechniken” ein, die auf Kinder abzielen.
wuv.de, deutschlandfunk.de, turi2.de (Background)


Netflix LogoNetflix muss in seinen AGB eine Klausel streichen, wonach Abo-Preise beliebig und jederzeit steigen können. Preisanpassungen sind laut BGH nur noch dann zulässig, wenn der Streaming-Dienst konkrete Kostensteigerungen vorlegen kann. Solche zur reinen Gewinnmaximierung sind dagegen nicht zulässig.
faz.net


WhatsApp: Wenn Nutzerinnen den neuen Datenschutz-Bestimmungen nicht zustimmen, soll das für sie anders als zunächst angekündigt doch keine Auswirkungen auf die Nutzung der Messenger-App haben. Ursprünglich wollte der Dienst bei Nicht-Zustimmung nach einigen Wochen mit Warnhinweisen die Funktionalität der App einschränken.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Der RBB geht im Herbst bei der MDR-Sendung “Riverboat” an Bord.
dwdl.de

– DEBATTE –

“Die deutsche Politik neigt chronisch zur Beschwichtigung, das ist fatal. Digitalisierung? Ach, da müssen wir einfach nur schneller werden! Klimawandel? Alles noch zu retten!”

Philosoph Richard David Precht gibt im Interview mit dem “Focus” zu bedenken, dass sich Menschen in ihren Sorgen von Politikerinnen “nicht mehr ernst genommen” fühlen.
“Focus” 22/2021, S. 38 (Paid)


Projekt K: Die ARD will ihr gemeinsames, digitales Kulturangebot nach den Pandemie-Erfahrungen stärker als “verbindendes Kultur-Netzwerk” konzipieren und einen “kulturellen Neustart” anregen, schreibt MDR-Intendantin Karola Wille in der “FAZ”. Es gebe den Anspruch, Innovationstreiber zu sein und “bisher wenig oder nicht erreichte gesellschaftliche Gruppen” anzusprechen.
“FAZ”, S. 16 (Paid), turi2.de (Background)


Humor-Kritik: ZDF-Satiriker Jan Böhmermann will gar nicht mehr komisch sein, sondern strebt ins ernste Fach, mutmaßt Jan Fleischhauer (Foto) in seiner “Focus”-Kolumne. Humor und politischer Bildungsauftrag würden sich aber schlecht vertragen, Komik funktioniere nicht “mit dem Lehrbuch in der Hand”. Zudem fehle es Böhmermann an Selbstironie.
“Focus” 22/2021, S. 6 (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Mirko Drotschmann alias MrWissen2Go erklärt in seiner neuen ZDF-Sendung “Polit­baro­meter2go”, warum Wahlergebnisse “trotz aller Umfragen manchmal überraschen”. Zehn Folgen für die ZDF-Mediathek und YouTube sind geplant. Zum Start geht es um die Frage, warum Umfragen bei der AfD oft daneben liegen.
youtube.com (11-Min-Video), presseportal.de


Lese-Tipp: Selten ging es der BBC “so dreckig wie zuletzt”, schreibt Jörg Schindler. Während die Rundfunkanstalt seit Jahren “zum Sparen verurteilt” sei, bade die private Streaming-Konkurrenz in Geld. Zudem sei die BBC in eine “niederträchtige politische Schlacht” verwickelt: Boris Johnson und “seine Brexit-beseelten Getreuen” überzögen den Sender mit “Häme und Hass”.
“Spiegel” 22/2021, S. 84 (Paid)


Anzeige
Abwechslungsreiches Radeln: Der Landkreis Ludwigsburg bietet stolze 155 Radtouren. Rund um das Fachwerkstädtchen Bietigheim-Bissingen locken über 100 Radkilometer mitten durch die Natur und entlang malerischer Weindörfer. Alle Infos und einen Link zum interaktiven Tourenplaner finden Sie hier.

– BASTA –

Drei, zwei, Eiland: Die Regierung der Malediven versteigert 16 der 1.000 überwiegend unbewohnten Inseln, um den von der Pandemie gebeutelten Tourismus anzukurbeln. Wer sich reif genug für eine Insel fühlt, muss mindestens 210.000 Dollar für 1,2 Hektar bieten. Pächterinnen in spe müssen allerdings je ein Hotel mit 100 oder mehr Betten bauen. Zudem liegt die Höchstnutzungsdauer bei 50 Jahren – oder bis die Flut kommt.
t-online.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>