turi2 am Samstag: FAZ, Springer, ProSiebenSat.1.

Redaktion: Björn Czieslik, Markus Trantow und Elisabeth Neuhaus
Newsletter online lesen


Die “FAZ” pflanzt sich einen Wald, um ihre Zeitungsproduktion zu kompensieren.
Holz vor der Verlagshütte: Die “FAZ” steigt in die Forstwirtschaft ein und pflanzt bis 2023 mindestens 16.000 Bäume in Hessen, kündigt die Zeitung in ihrer Samstagsausgabe an. Damit will der Verlag nach eigener Aussage Teile jener verbrauchter Ressourcen ausgleichen, die der Zeitungs­druck verschlingt. Zwar steige der Anteil von Recycling-Papier 2021 von 63 auf 68 %, für den Rest brauche es aber weiterhin Holz-Frischfasern. Insgesamt 6.000 Bäume will die “FAZ” im ersten Schritt “symbolisch der Natur zurück­geben”. Wie viel sich der Verlag die Aufforstung kosten lässt, bleibt das Schweigen im Walde.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net

Zahl des Tages: Etwa 120 Frauen und rund 110 Menschen mit Migrations­hinter­grund mehr müssten im neuen Bundestag sitzen, um die Gesellschaft repräsentativ abzubilden, analysiert der “Spiegel”. Zwar ist das neue Parlament so groß, weiblich, jung und divers wie nie zuvor, die Mehrheit der Abgeordneten bleibt aber “männlich, biodeutsch, Akademiker”.
spiegel.de (Paid)


Anzeige

Online braucht Qualitätsjournalismus nicht Clickbait – denken Sie auch so? Dann kommen Sie zu uns als Online-Redakteur (m/w/d). Verdienen Sie Print-Tarif, arbeiten und leben Sie da, wo andere Urlaub machen. Neugierig? Hier geht’s zu unserem Angebot.

– NEWS –

Springer will seine Online-Jobbörse Stepstone offenbar im 1. Halbjahr 2022 an die Börse bringen, erfährt Reuters von einem Insider. Demnach soll das Portal mit rund 7 Mrd Euro bewertet werden. Springer habe die französische Investment­bank Rothschild mit den Vorbereitungen des Börsen­gangs beauftragt.
handelsblatt.com


ProSiebenSat.1 gründet in Köln eine Produktions­tochter für Factual- und Factual-Entertainment-Formate, berichtet DWDL. Die Leitung übernimmt der bisherige Sat.1-Vizechef Mark Land, der erst im Januar 2020 von RTL zu ProSiebenSat.1 gewechselt ist. Die Firma soll für eigene Sender und den Markt produzieren.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Never ending story: Der WDR-Rundfunkrat hat am Freitag erneut kontrovers über Moderatorin Nemi El-Hassan und die Frage diskutiert, ob Post und Likes von ihr anti­semitisch motiviert waren. Der Vorsitzende Andreas Meyer-Lauber erinnert daran, dass der Rundfunk­rat in Personal­angelegen­heiten “nix zu entscheiden” hat.
faz.net


Meistgeklickter Link am Freitagabend: Stefan Niggemeier entlarvt das Recycling eines Fake-Zitats in der Sprachkolumne des “Hamburger Abend­blatts”.
uebermedien.de

– DEBATTE –

“Wir sind im Gegensatz zu Deutschland ein kleines Land, in dem sich viel in Wien konzentriert. Es gibt eine Nähe von Medien zur Politik, aber die Medien leben auch von dieser Nähe.”

Österreichs neuer Bundeskanzler Alexander Schallenberg begründet das enge Verhältnis von Politik und Medien in seinem Land damit, dass Politik in Demokratien “begründungs­pflichtig und damit kommunikations­bedürftig” sei.
“Spiegel” 44/2021, S. 92 (Paid)


“Die Hoffnung, dass dann alle nur noch elektrisch fahren, wird sich nicht erfüllen. In erster Linie, weil die dazu nötigen Rahmenbedingungen fehlen.”

BMW-Chef Oliver Zipse lehnt im “Spiegel”-Interview ein pauschales Verbrenner-Verbot ab. E-Autos, die mit Kohlestrom betrieben werden müssten, würden fürs Klima nichts bringen.
“Spiegel” 44/2021, S. 76 (Paid)


Gendersprache ist “nicht fortschrittlich, sondern reaktionär” und reduziert “das Denken wieder auf männlich und weiblich”, wettert Literatur-Kritikerin Elke Heidenreich in der “Welt am Sonntag”. Soziale Medien mit ihren “ungefilterten Hass­ausbrüchen” trügen dazu bei, dass “Diskussions­kultur und Konsens verloren gehen”.
welt.de (Paid)


Medienkompetenz: Wenn Kinder und Jugendliche sich im Netz vor Übergriffen schützen wollen, bleibt ihnen oft nichts anderes übrig, als offline zu gehen, sagt eine Studie des Kinderhilfswerks. Kinder zwischen 9 und 13 nehmen Medienanbieter, Schule und Eltern nur selten als Hilfe bei digitalen Fragen wahr, geht aus qualitativen Interviews hervor.
spiegel.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Jan Böhmermann nimmt den Hype um CBD-Life­style-Produkte auseinander, die Influencer­innen als “Mittel gegen alles” loben. Die teuren Produkte seien die “perfekte Mischung aus Silicon Valley und Natur­heil­kunde” – und ohne nach­gewiesene Wirkung “nichts anderes als Homöopathie für Menschen, die glauben, dass sie zu schlau sind für Homöopathie”.
youtube.com (20-Min-Video)


Hör-Tipp: Der scheidende Bosch-Chef Volkmar Denner (Foto) spricht im Podcast von Sebastian Matthes über den Umgang mit dem Diesel-Skandal und den von ihm eingeführten Produkt­ent­wicklungs-Kodex. Mit Blick auf den Wandel vom Verbrenner zum E-Antrieb erklärt er, dass Bosch möglichst viel Personal für die neue Technik qualifizieren will.
handelsblatt.com (55-Min-Audio)


Lese-Tipp: Kino und TV sind “eine Art Reisebüro der Fantasie”, das Prinzip Urlaubsserie hat gerade Hochkonjunktur, schreibt Susan Vahabzadeh. In der Pandemie sei Reisen wieder etwas Besonderes geworden, hinzu komme das Wissen, “dass der Malediven-Urlaub nie klima­neutral zu haben sein wird”.
sueddeutsche.de


termine2-logoTermin-Tipp des Tages: Das Reporterforum tagt heute von 10 bis 19 Uhr als kostenlose Online-Konferenz. In 30 Workshops erklärt u.a Giovanni di Lorenzo, wie er Interviews führt, Samira El Ouassil spricht über ihre Lust am Essay und Micky Beisenherz über seine Twitter-Strategie. Zum Abschluss um 18 Uhr legt das Investigativ-Team um Daniel Drepper und Juliane Löffler seine Recherche zu Springer und Julian Reichelt offen.
Die wichtigsten Termine der Branche: turi2.de/termine


Anzeige
Farbenprächtige Herbstblüher machen Lust darauf, Töpfe, Schalen und Co. nochmal zu bepflanzen. Warmes Violett, Rot und Orange werden kombiniert mit herbstlicher Dekoration in Silber und Kupfer – da fällt der Abschied vom Sommer gar nicht mehr so schwer. Die schönsten Kombinationstipps gibt es hier.

– BASTA –

Aufgespritzt: Video-Calls und Social Media haben in der Pandemie die Nachfrage nach Botox-Behand­lungen steigen lassen. Ärztinnen zeigen sich alarmiert, dass Influencerinnen Behand­lungen oft als Lifestyle­produkte inszenieren. Vielleicht lässt sich aus der neuen Lust an der Spritze ja gesund­heits­politisches Kapital schlagen – sollte es gelingen, dem Botox-Booster einen Corona-Impfstoff unter­zu­mischen.
geo.de

Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>