turi2 am Samstag: FAZ, ARD, Dschungelcamp.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer und Elisabeth Neuhaus


Die “FAZ” meldet über 180.000 Digital-Abos und erhöht die Gehälter.
Selbstlob aus Frankfurt: Die “FAZ” stellt sich auf der eigenen Website ein gutes Zeugnis aus und vermeldet zur Jahresmitte mehr als 180.000 Digital-Abos. Bis Ende Juni 2021 haben demnach 71.700 Menschen das Bezahl-Angebot F+ abonniert – im vergangenen Jahr waren es noch 62.500. Mittlerweile entfielen 35 % des “FAZ”-Unternehmens­ergebnisses auf das Digital­geschäft. Die Zeitung gibt an, u.a. aufgrund des “dynamischen Wachstums des Digitalgeschäfts” die Gehälter der Angestellten erhöht zu haben.
weiterlesen auf turi2.de, faz.net

Zahl des Tages: Stolze 152.000 Euro zahlt der Staat 2020 für Spatenstiche von Verkehrsminister Andreas Scheuer. 22 gab es davon im vergangenen Jahr, an zehn nahm Scheuer persönlich teil. Die Grünen kritisieren, der CSU-Politiker betreibe “teuer inszenierte Straßenbau-PR”.
spiegel.de (Paid)


Anzeige

Wir ermöglichen Ihnen einen einfachen Zugang zu den Qualitätsumfeldern der regionalen Tageszeitungen. Insgesamt zu über 420 Titeln. Mit Strahlkraft für Ihre Marke: persönlich relevant und vertrauensvoll. www.so-geht-regional.de

– NEWS –

Learned it the hARD way: Die ARD trennt sich von einem freien Mitarbeiter der Zuschauerredaktion, der den Buchautor Gunther Grabowski in einem Brief als ungebildet beschimpft hat. Grabowski hatte mehrere Schreiben an die ARD geschickt, die sich gegen die Verwendung von Gender-Sprache positionierten. Die ARD entschuldigt sich und gibt zu, das Anliegen “nicht angemessen behandelt” zu haben.
bild.de


ibes Dschungelcamp Logo 150Ich bin ein Star, piks mich hier rein: RTL will nur geimpfte Promis ins Dschungelcamp lassen, berichtet “Bild”. Weil die nächste Auflage wieder in Australien gedreht werden soll, müssen die Trash-TV-Teil­nehmer­innen wohl schon zu Weihnachten anreisen, um etwaige Quarantäne-Zeiten einhalten zu können. RTL äußert sich nicht zu den Plänen.
bild.de (Paid)


Nicht mehr für umme: CDU/CSU und SPD haben sich “grundsätzlich” auf ein Ende der kostenlosen Corona-Bürgertests für Ungeimpfte geeinigt, hört “Bild” aus Regierungskreisen. Ende September oder Anfang Oktober soll es soweit sein. Wer ein Impfangebot ablehnt, müsste dann selbst zahlen, etwa vor einem Restaurant-Besuch.
bild.de


Rechtsaußen-Posten: Die AfD dominiert gegenüber anderen Parteien in Deutschland laut einer Auswertung der Organisation Hope not Hate die sozialen Netzwerke Facebook und Telegram. Auf Facebook etwa würden Beiträge der AfD im Schnitt 15-mal häufiger als die der CDU geteilt und fünfmal häufiger als Grünen-Posts.
hopenothate.org.uk via spiegel.de


Life’s Good: LG Electronics macht mit 15,3 Mrd Dollar den höchsten Quartalsumsatz in der Geschichte des Unternehmens – eine Steigerung um mehr als 48 % zum Vorjahr. Der Gewinn steigt um 65,5 % auf 992 Mio Dollar. Grund ist die große Nachfrage nach Home-Enter­tainment- und Haus­halts­geräten außerhalb Südkoreas.
digitalfernsehen.de, lgnewsroom.com


Payday: Das US-Parlament bekommt Zugriff auf Donald Trumps Steuerunterlagen. Das Justizministerium hat die Finanzbehörden angewiesen, die Dokumente einem Ausschuss des Repräsentantenhauses vorzulegen. Dadurch soll u.a. geklärt werden, ob Trump Gelder aus dem Ausland angenommen hat.
handelsblatt.com, tagesspiegel.de


Anzeige

Letzte Chance auf Ihre Medaille: Noch HEUTE bis 23:59 Uhr buchen Sie bei turi2, dem meistgelesenen Fachdienst der Kommunikation, mit “Good News”-Konditionen, z.B. 7 Kombi-Anzeigen für den Preis von 5 (5.000 statt 7.000 Euro). Eine kurze Mail an media@turi2.de genügt.
turi2.de/goodnews

Meistgeklickter Link am Freitagabend war der “Spiegel”-Beitrag über Philipp Amthor und illegale TikTok-Parteispenden an die Junge Union.
spiegel.de (Paid)

– DEBATTE –

“Wir werden nicht in Konkurrenz zu ‘The Crown’ treten, weil ich es mir nicht leisten kann, eine Serie zu produzieren, die pro Folge mehrere Millionen Euro kostet.”

P7S1-Vorstandschef Rainer Beaujean sagt dem “Spiegel”, Fernsehen müsse nicht mehr unbedingt “aus US-Serien bestehen”. Opulente Eigenproduktionen schließt er aus.
spiegel.de (Paid)


“Die Landkarte von Passau nach Ingolstadt, jetzt über Regensburg, ist ‘PNP’-Gebiet. Das hat natürlich mit Medienvielfalt nicht mehr viel zu tun.”

BJV-Chef Michael Busch sieht die geplante Übernahme des Mittelbayerischen Verlags durch die Verlagsgruppe Passau kritisch.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Insta-Beauty: Soziale Netzwerke nehmen vermehrt Einfluss auf die Schönheits­chirurgie, schreibt Corinna Baier im “Focus”. Besonders Instagram bestimme mit seinem Algorithmus “was attraktiv ist”, Patientinnen wünschten sich etwa optimale Lippen für das Selfie. Die Hälfte aller US-Praxen habe bereits Kundinnen, die sich ihrer “digital gefilterten” Version anpassen wollten.
“Focus” 31/2021, S. 23 (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: “Welt”-Redakteur Constantin van Lijnden analysiert in der ersten Folge seines neuen Formats “Constantins Konter” den Vertrauensverlust vieler Menschen in den Journalismus. “Als Journalist verbringe ich ständig den halben Tag damit, mich über andere Journalisten zu ärgern”, sagt er – und glaubt “tatsächlich, dass einiges schief läuft”. Es gebe eine “Verarmung der Berichterstattung”, u.a. aus Mangel an Zeit und Geld.
welt.de (35-Min-Video)


Lese-Tipp: Die designierte “Verstehen Sie Spaß?”-Moderatorin Barbara Schöneberger ist aus dem deutschen TV-Alltag nicht mehr wegzudenken, schreibt Marlene Knobloch. Als “Bundes-Barbara” stille sie “die Sehnsucht nach dem guten alten Entertainment”. Kritikerinnen fänden sie allerhöchstens “nervig”, niemand könne ihr vorwerfen, “aktivistisch” oder gar “staatsgefährdend” zu sein.
sueddeutsche.de (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige
Wasser wird auch in Mitteleuropa ein immer knapperes Gut, der Grundwasserspiegel sinkt – auch wenn Hochwasserereignisse etwas anderes vermuten lassen. Wie einfach es ist, im Haushalt Wasser zu sparen, und mit welchen Mitteln und Tricks das gelingt, lesen Sie hier. PS: Das schont auch den Geldbeutel.

– BASTA –

Hopfen und Malz verloren: Aldi Süd stellt ab 6. August das speziell für Sportlerinnen zusammengerührte Bier Joybräu in die Regale. Beigemischte Proteine, Mineralstoffe und Vitamine sollen abgekämpfte Athletinnen wieder munter machen. Besonders viel Joy steckt nicht im Bräu: Das Getränk ist alkoholfrei.
focus.de


Der Newsletter turi2 am Samstag erscheint samstags gegen 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>