turi2 Sonder-Newsletter: Das war die Themen­woche Audio bei turi2.

Die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR – jetzt lesen!

04. Mai 2025

Schlussakkord: Das war die Themen­woche Audio bei turi2.
Radio erfindet sich neu, Podcast boomt, Marken und Medien setzen auf akustische Publikums­ansprache. Wir haben mit Audio-Profis über die Kraft der Stimme, über Rhythmen, Musik und über Sound als gewichtiges Werbe-Instrument gesprochen. In vier Beiträgen aus Medien und Marketing stellen wir Trends und Erfolgs­beispiele vor. Viel Spaß beim Durch­lesen – und natürlich beim Zuhören.

– SPONSORED POST –

„Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt nicht Moderation, Emotion, Interaktion, Information und Service.“ Warum er eine UKW-Abschaltung ablehnt und eine weitere Konsolidierung des Radiomarktes für ihn kein Schreckgespenst ist…
Ganzes Interview auf meedia.de lesen, Kurzfassung lesen

Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Frank Nolte (links) und Julian Berzbach (rechts) von der Ad Alliance haben turi2-Redakteur Björn Czieslik erklärt, wie das “Contextual Podcast Targeting mit Custom AI” funktioniert. Dazu zeigen wir konkrete Beispiele.
weiterlesen …

Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

Die Stimme verrät mehr über uns, als viele denken – und lässt sich gezielt trainieren. Warum es sich lohnt, an der eigenen Sprechweise zu feilen, erklären zwei Expertinnen im Text von KNA-Autorin Sabine Schüller.
weiterlesen …

Achtung Ohrwurm: Wie XPLR: MEDIA in Bavaria den Medienstandort Bayern zum Klingen bringt.

XPLR: MEDIA und Serviceplan Culture verpassen dem Medienstandort Bayern einen Sound mit Ohrwurm-Potenzial. Der “Beat Bayerns” verbindet Blasmusik, Beats und Isar-Rauschen – komponiert von SAE-Studierenden.
weiterlesen und -hören …

UKW-Exit = Hörer-Verlust? Was die Radio-Branche aus dem UKW-Abschied in der Schweiz und in Norwegen lernen muss.

Der Umstieg vom analogen UKW auf digitales Radio verläuft nicht ohne schmerzhafte Einschnitte – das zeigen aktuelle Erfahrungen aus der Schweiz und Norwegen. Bertold Heil analysiert, welche Lehren Radiomacher und Medienstrategen daraus für den deutschen Markt ziehen sollten.
weiterlesen …

Noch mehr Hör-Highlights.

Der Medienfachverlag Oberauer ist im Audio-Fieber: Nicht nur bei turi2, auch bei unseren Kolleginnen und Kollegen von “Meedia” ging es in der vergangenen Woche um Audio und seine Wirkung in Medien und Marketing – in der Highlight-Woche Audio und im neuen “Meedia Dossier”. Darin geht es etwa darum, wie KI das Radio verändert und mit welcher Strategie die “Zeit” auf dem Podcast-Markt angreift. Im großen Interview ist Kai Fischer, der Chef von Audiotainment Südwest.
weiterlesen …

Redaktion: Markus Trantow

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen

Sie erhalten den Newsletter an die Adresse: [[EMAIL_TO]]
Hier können Sie den Newsletter abbestellen.
Chefredakteur: Markus Trantow (verantwortlich i. S. v. § 18 Abs. 2 MStV)
Verlag: Johann Oberauer GmbH, Fliederweg 4, 5301 Eugendorf bei Salzburg, vertreten durch die Geschäftsführer Dagny Oberauer, Verena Oberauer und Johann Oberauer
Firmenbuch-Nummer: 46245h, Firmenbuchgericht: Salzburg, UID: ATU34915900