turi2 Sonder-Newsletter: Jürgen Geuter, Alena Buyx, Timo Lokoschat.


Das war die Themenwoche KI bei turi2.
Populär und Polarisierend: KI lebt von mystischen Lobhude­leien, trans­portiert Stigma­tisierungen und verschlech­tert Jobs, sagen die einen. KI sichert Stellen, macht sie interes­santer und kann sich leichter als Menschen zum Besseren wandeln, sagen die anderen. Wir haben in der vergan­genen Woche die Stand­punkte etlicher Profis zum Trend­thema Künst­liche Intelligenz mit Blick auf die Kommunikations­branche pointiert zusammen­getragen. Statt Abstraktion bieten die Beiträge viel Konkretes – sowohl an Positiv-Beispielen und Tipps als auch an Vorwürfen und Fails.
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– INTERVIEWS –

Kommt mal runter: “KI ist keine Raketen­wissenschaft”, sagt Infor­matiker und KI-Kritiker Jürgen Geuter. Medien­schaffende sollten weniger Respekt vor der Technik und ihren reichen Geld­gebern haben. Für ihn ist KI ein laxes Zukunfts­versprechen sowie ein aktuelles Problem für das Welt­klima und die Arbeits­bedingungen.
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Sagen, was ist: Marke­ting und Journa­lismus müssen bei KI auf Transpa­renz setzen, urteilt Ethik­rats-Chefin Alena Buyx. Sie hofft, dass die dort aktuell entwi­ckelten Regeln zum Umgang mit der Techno­logie später anderen Branchen als Blau­pause dienen können. Dysto­pische Warnungen vor einer “auto­nomen Killer-KI” sind für Buyx “PR-Manöver”.
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Steile These? In Zeiten von KI haben Reporte­rinnen und Reporter “mit die sichersten Jobs der Welt”, sagt “Bild”-Vize Timo Lokoschat. KI bringe den Journa­­lismus “ironi­scher­weise zurück zu seinen Wurzeln”, weil sie redundante Tätigkeiten über­nimmt. Aber Vorsicht: Mitunter sind die Systeme aber auch “wirklich große Spinner”.
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BestechGPT? Kurioser­weise lässt sich ChatGPT mit Drohungen oder Geld­versprechen zu besseren Antworten motivieren, erzählen Maximilian Raabe und Hubert Steiner. Die KI-Berater geben Tipps für perfekte Prompts und stellen ihre Lieblings-Tools für KI-generierte Bilder, Videos, Stimmen und Präsentationen vor.
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Like an artificial Bosch: Industrie­konzern Bosch kommu­niziert zu KI “vor allem an spezi­fische Ziel­gruppen”, sagt Michael Schmidtke. Der Head of Content Flow and Digital Channels erklärt zudem, wie die Techno­logie in der Unter­nehmens­kommu­nikation u.a. bei der Schulung von Ange­stellten, der Podcast-Produktion und der Medien­beob­achtung hilft.
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– 3 FIESE FRAGEN –

Teilt aus: Die Medien berichten abstrakt über KI-Revolutionen, es fehlt der Bezug zum “Daily Business”, sagt Daten-Expertin Mina Saidze. Statt des “komerziali­sierten” Diversity-Verständnisses der “Linked-in-Bubble” brauche es einen echten “evidenz­­basierten Kultur­­wandel”. Sonst bleiben Rassismus und fehlende Gleich­berechtigung auch digital Probleme.
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Cut! In seinem Job kämpft KI-Lobbyist Daniel Abbou nicht nur gegen Unwissen und Unver­ständnis, sondern auch gegen den “Terminator”. Denn viel KI-Skepsis, auch in der Politik, stamme “direkt aus Holly­wood-Filmen”. Proble­matische Algo­rithmen sind für ihn nicht das größte Problem, weil sie sich “im Gegen­­satz zu einem Rechts­­radikalen” filtern und verändern ließen.
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– INSPIRATION –

Lese-Tipp: turi2 betrachtet den Diskurs um KI im Journa­lismus durch die erfrischend nüchterne Realität von drei Anwendungs­beispielen. Autorin Anne-Nikolin Hagemann zeigt, wie KI im News­geschäft funktio­nieren kann – bei Zeit Online, dem redaktio­nellen Helfer AI Buddy und der News-App Azernis.
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– BASTA –

Künstliche Beschränktheit: KI verhält sich zeit­weise ziemlich dumm. Die bockige Maschine zu beschuldigen, greift da leider oft zu kurz: Die Systeme sind immer nur so schlau, wie das Material, mit dem Menschen sie füttern. Unsere Sammlung von sechs Rein­fällen der ver­gangenen Jahre findet lokal wie global abschreckende Beispiele.
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Redaktion: Tim Gieselmann

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