turi2 am Sonntag: Lockdown-Verlängerung, Deepa Gautam-Nigge, Markus Duesmann.

von Tim Gieselmann und Elisabeth Neuhaus.


FAS: Bundesländer sind sich einig über Lockdown-Verlängerung.
Ausgestreckt: Zwischen den Ländern herrscht Einigkeit über eine Verlängerung des Lockdowns, meldet die “FAS”. Sie beruft sich auf Teilnehmerkreise einer Telefonschalte der Staatskanzlei-Chef*innen, die die Ministerpräsidenten-Konferenz am 5. Januar vorbereiten. Widersprüche gebe es derzeit noch bei der Dauer der Lockdown-Expansion und dem Umgang mit Bildungseinrichtungen. Länder mit höheren Fallzahlen wie Sachsen plädieren laut “FAS” eher für eine Verlängerung bis 31. Januar und geschlossene Schulen. Andere, wie Hamburg, wollen die Situation früher neu bewerten sowie Kitas und Schulen bis zur siebten Klasse öffnen.
weiterlesen auf turi2.de


Wie schaffen wir eine Kultur, in der Frauen ihr Potenzial entfalten können, Deepa Gautam-Nigge?
Chancen schaffen: Deepa Gautam-Nigge, Leiterin des Innovations-Netzwerks SAP Next-Gen Ecosystem, sieht Unternehmen in der Pflicht, Frauen Vorbilder zu geben und Möglichkeiten zu bieten, die Karriereleiter zu erklimmen. Sie wünscht sich eine bessere Sichtbarkeit, Überholspur-Optionen – und eine Frauen-Quote. Ihr Gastbeitrag ist Teil der turi2 edition #13, die am 13. Januar erscheint. Bis dahin öffnen wir jeden Tag ein Türchen in unserem Agenda-Kalenda mit einem Text aus dem Buch, das Sie hier digital oder gedruckt bestellen können.
weiterlesen bei turi2.de

Zahl des Tages: Deutsche Privathaushalte sind 393 Mrd Euro reicher als vor einem Jahr, sagt die DZ Bank. Das geschätzte Vermögen steigt um 5,9 % auf den Höchstwert von 7,1 Billionen Euro. Die DZ Bank rechnet mit einer Sparquote von 16 %, u.a. durch die Angst vor Kurzarbeit oder Jobverlust.
faz.net, turi2.de (Background)


Anzeige

Wer fehlt? turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Peter Kloeppel, Laura Karasek, Frank Elstner, Tanit Koch und Richard David Precht sind schon dabei und sagen im turi2.tv-Video, wer unbedingt noch rein muss.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

– NEWS –

Audi-Boss und Ex-Schlagzeuger Markus Duesmann spricht sich im Interview mit der “Süddeutschen Zeitung” gegen weitere staatliche Förderungen der Autoindustrie aus. Fahrzeug-Bauer und Zulieferer könnten geringere Umsatzvolumen “verkraften”. Tragischer sei die Lage für die Gastro- und Event-Branche. Da lasse sich “auch nichts nachholen”.
sueddeutsche.de (Paid)



US-Kult-Moderator Larry King hat sich mit dem Corona-Virus infiziert und liegt in Los Angeles seit mehr als einer Woche im Krankenhaus, hört CNN von einer familiennahen Quelle. King ist 87 Jahre alt, Diabetiker und hatte bereits mehrere Vorerkrankungen, darunter Lungenkrebs und Herzinfarkte.
edition.cnn.com, apnews.com


Energieverbrauch: Der jüngste Kursanstieg von Bitcoin hat das Schürfen der Digitalwährung angeheizt. Bis Ende Oktober wurden noch 54 Terawattstunden für die Produktion aufgewandt, bis Ende 2020 schon 92,8 Terawattstunden, schätzt die Uni Cambridge. Das entspricht fast dem Strombedarf der Niederlande.
focus.de


Wasser-Bahn: Alstom beginnt 2021 in Salzgitter die Serienproduktion seiner mit Wasserstoff betriebenen Regionalbahn. Das Unternehmen sieht auch in Deutschland großes Potential: 250 Mio der 673 Mio von Regionalbahnen jährlich gefahrenen Kilometer entfallen derzeit auf Dieselfahrzeuge.
handelsblatt.com


Meistgeklickter Link am Samstag war die jüngste Graffiti-Schutzmaßnahme der Berliner S-Bahn.
bz-berlin.de

“Ich bin Norddeutscher und kein Karnevalist.”

Für Moderator Jörg Pilawa fühlen sich Hemd und Sakko auch nach Jahrzehnten vor der Kamera immer noch wie eine Verkleidung an. Er habe Mitleid mit Kolleginnen, die zwischen Aufzeichnungen ihr gesamtes Outfit wechseln müssen.
abendblatt.de


– BACKGROUND –

Netflix LogoFiktion beflügelt Realität: Die Netflix-Serie Das Damengambit hat in Amerika einen Schach-Boom ausgelöst. Der Absatz von Schachspielen steigt um fast 90 %, Schachbücher werden sieben Mal so häufig verkauft wie zuvor. Auf Online-Plattformen melden sich teils 125.000 neue Spieler*innen pro Tag an.
welt.de (Paid)


US-Medienriesen wie Disney und Discovery nehmen für ihre Streaming-Offensiven Dellen in der Bilanz in Kauf. Discovery rechnet 2021 für seinen Streaming-Dienst Discovery+ mit einem Anlaufverlust von bis zu 300 Mio Dollar. Discovery-Finanzchef Gunnar Wiedenfels nennt das Investment ein “kalkulierbares Risiko”.
handelsblatt.com


Lese-Tipp: Das am Donnerstag abgeschaltete Browsergame Farmville hat das Internet nachhaltig verändert und Facebook zu einem Ort des zeitintensiven Verweilens gemacht, schreibt Daniel Victor. Das Spiel hatte zu seinem Höhepunkt vor etwa zehn Jahren 85 Mio aktive Nutzer*innen.
nytimes.com


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Schon die Anfänge ihrer journalistischen Laufbahn macht Julia Encke bei der “FAZ” – heute ist sie Feuilletonchefin der “FAS”. Encke ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Joe Kaeser, Dorothee Bär und Jakob Augstein.
turi2.de/koepfe (Profil Encke)


Anzeige
Eine Kurreise hilft nicht nur, die Heilung zu unterstützen, sondern auch psychischen wie physischen Beschwerden vorzubeugen. Doch welcher Kurort eignet sich bei welchen Beschwerden und wie findet man den richtigen? Einen Überblick und Tipps von der Kur-Expertin Brigitte Goertz-Meissner gibt es hier.


– BASTA –

Mein Herr und Ge-Bieb-ter: Justin Bieber ist auf dem Weg zum Pastor, sagt eine Quelle dem “Ok-Magazin”. Nachdem der Kopf seiner Kirche wegen Ehebruchs geschasst wurde, wolle Holy Bieber Ordnung schaffen. Wenn seine Prediger-Karriere wie die von Kollege Kanye West läuft, heißt es zur nächsten US-Wahl: #Bieber2024.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>