turi2 am Sonntag: Hans-Georg Maaßen, Tagesschau, Annalena Baerbock.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


Hans-Georg Maaßen fordert Überprüfung von “Tagesschau”-Journalistinnen.
Nicht mehr bei Sinnen? Ex-Verfassungsschutzchef und CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen fordert in einem Interview bei TV Berlin, “Tagesschau”-Journalistinnen auf ihre Gesinnung abzuklopfen. Maaßen wirft Mitarbeiterinnen der ARD-Nachrichten­redaktion Verbindungen zur linken und linksextremen Szene vor, sieht einen “klaren Linksdrall” bei den Öffentlich-Rechtlichen und spricht von einer “Manipulation der veröffentlichten Meinung” in Form von Framing. Kritik an Maaßens Vorwürfen kommt u.a. vom DJV-Vorsitzenden Frank Überall, der dessen Aussagen über “Tagesschau”-Journalistinnen bei Twitter als “verhaltensoriginell” bezeichnet und Belege von ihm fordert. Michael Windisch, Leiter Politische Kommunikation der CDU Thüringen, distanziert sich von Maaßen: Er stelle “seinen eigenen Standpunkt” dar.
weiterlesen auf turi2.de, youtube.com (31-Min-Video)


Die Top 5 der Podcasts und Videos bei turi2 im Juni 2021.
Ein Hit, der Schmitt: Der Videofragebogen von Autor, YouTuber und Podcaster Wolfgang M. Schmitt steht im Juni an der Spitze der meistgesehenen Videos bei turi2. Mehr als 1.700 Nutzerinnen haben erfahren, dass Schmitt als Kind Showmaster werden wollte und glaubt, ein guter Tänzer zu sein, obwohl er noch nie eine Tanzstunde hatte. Auf Platz 2 rangiert mit knapp 870 Abrufen das Video-Interview mit Ad-Alliance-Chef Matthias Dang. Das Video-Gespräch mit Henrik Pabst über die Programmpläne der Seven.One Entertainment Group erreicht mit rund 700 Abrufen Platz 3.
zur Top 5 auf turi2.de, die Top 5 in einer Playlist

Zahl des Tages: Nur 10 % der Deutschen haben im 1. Quartal 2021 in einem Online-Supermarkt eingekauft, sagt eine Umfrage der Unternehmens­beratung Oliver Wyman. Die Deutschen stören sich u.a. an den Liefer­kosten und fürchten eine schlechtere Produkt­qualität. Zum Vergleich: In Spanien und Frankreich kaufen gut 40 % der Befragten ihre Lebens­mittel im Netz.
sueddeutsche.de


– NEWS –

Abgeschrieben: Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hat für ihr Buch auch Stellen aus einem “NZZ”-Interview mit Ex-Außenminister Joschka Fischer fast wörtlich übernommen, schreiben Filipp Piatov und Sebastian Geisler bei “Bild”. Darin geht es um die Gaspipeline Nord Stream 2 und Deutschlands Rolle in Europa. Auch aus der Zeitschrift Internationale Politik habe Baerbock Passagen übernommen. Den Funke-Zeitungen sagt Baerbock, sie habe sehr bewusst auf “Fakten aus öffentlichen Quellen” zurückgegriffen.
bild.de, morgenpost.de (Baerbock-Interview, Paid), turi2.de (Background)


Verpufft: Sebastian Pufpaff wird keine Neuauflage von TV Total moderieren. Der Kabarettist widerspricht in der “Neuen Osnabrücker Zeitung” einem entsprechenden “Spiegel”-Bericht: Es handle sich dabei um “ein Gerücht”. Er selbst habe erst durch einen Freund per WhatsApp von den Plänen erfahren und wisse nicht, “woher der ‘Spiegel’ das hat”.
presseportal.de via dwdl.de, turi2.de (Background)


Fußball-EM: Das Verbot von Versammlungen im Umkreis von 500 Metern um die EM-Stadien ist wohl verfassungs­widrig, berichtet der “Spiegel”. Zu dieser Einschätzung komme der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags. Die Selbst­verpflichtung der Austragungs­städte könnte gegen die Versammlungs­freiheit verstoßen.
spiegel.de (Paid)


Elektrisierende Ziele: Audis E-Autos sollen in “zwei bis drei Jahren” genauso wie profitabel sein wie Verbrenner, prognostiziert CEO Markus Duesmann im “Spiegel”. Damit einher gehen “deutlich strengere” Profitabilitäts­ziele: Die Umsatz­rendite soll laut Insiderinnen bis 2025 von zuletzt 5,5 % auf über 11 % steigen.
spiegel.de (Paid) via wiwo.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link am Samstag: war das Video der Wunderheilung des italienischen Nationalspielers Ciro Immobile im EM-Viertelfinale gegen Belgien.
twitter.com (29-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Ich habe das Gefühl, dass auf 3sat oder Arte dauernd Filme über den Penis oder die Vagina laufen. Das sind sehr offene und sehr gute Filme, die ich gern sehe. Über die Vagina weiß ich ja nicht so gut Bescheid.”

Regisseur Rosa von Praunheim sagt dem “Spiegel”, dass die Gesell­schaft seit 1971 schon “deutlich weniger prüde” geworden ist – auch wenn einige Schauspieler sich immer noch nicht trauten, zu ihrer Homosexualität zu stehen.
spiegel.de (Paid)

ARD-Presseclub rekrutiert die “neuen, diverseren Talente” in der Sonntagsrunde zunehmend aus der Social-Media-Welt mit “zigtausenden Followern”, schreibt Tatjana Kerschbaumer (Foto) bei Übermedien. Experte für einen Fachbereich zu sein, ist laut WDR-Redakteurin Sabine Scholt nicht mehr unbedingt “das Kriterium Nummer eins”.
uebermedien.de (Paid)


Junge Talente gesucht: Das junge Radio hat ein Nach­wuchs­problem, schreibt 1Live-Chef Jochen Rausch in seiner DWDL-Kolumne. Zwar würde es nicht an Bewerbungen mangeln, junge Menschen mit “Personality, Schlag­fertigkeit, Wachheit und Selbst­bewusstsein” treibe es aber eher als YouTuberinnen oder Podcasterinnen ins Netz, wo sie ihr “eigenes Ding” machen können.
dwdl.de


Filmfestspiele von Cannes verlieren zunehmend ihre Berechtigung, schreibt Verena Lueken in der “FAZ”. Die Welt des Kinos liege längst jenseits der Côte d’Azur. Das Festival kopple sich von Anbietern wie Netflix ab, “als ließe sich noch etwas daran ändern”, dass sie inzwischen mehr Geld in die Filmproduktion stecken als herkömmliche Studios.
faz.net (Paid)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Markus Lanz diskutiert mit seinen Gästen die Allensbach-Umfrage zur Meinungsfreiheit. Für “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo dürfen sich Rassisten in ihrer Meinungsfreiheit ruhig eingeschränkt fühlen. Publizistin Thea Dorn will beleidigende historische Texte, etwa von Friedrich Nietzsche, nicht im Nachhinein ändern. Netz-Erklärer Sascha Lobo sieht gar keinen Gegensatz zwischen Meinungsfreiheit und Vorsicht in der Meinungsäußerung.
youtube.com (30-Min-Video), turi2.de (Background)


TV-Tipp: Schauspielerin Meryl Streep, 72, hat schon in jungen Jahren Hollywood-Größen locker an die Wand gespielt und durch ihre Vielzahl an Filmen quasi Fans in jeder Generation. Die französische Doku Meryl Streep: Unverstellte Göttin (Arte, 21.55 Uhr) zeigt Streeps Faible für Frauen im Vordergrund sowie ihre Boden­ständigkeit trotz mehrerer Oscars.
abendblatt.de, arte.tv (53-Minuten-Video)



Wir graturilieren: Sebastian Turner wird 55.
Wir graturilieren: Sebastian Turner, Gründer des Medien-Startups Table.Media und ehemaliger “Tagesspiegel”-Herausgeber, wird heute 55 Jahre alt. Seinen Geburtstag feiert Turner “teilgeimpft und ganz gesund im Lande”. Das Beste am abgelaufenen Jahr war für ihn der “schnelle Markterfolg” seines neuen Unternehmens in Deutschland und China. Gratulationen sind u.a. per E-Mail willkommen.
turi2.de


Anzeige
Ein Besuch in Deutschlands zweitgrößtem Landschaftszoo – dem Nürnberger Tiergarten – ist ein Erlebnis für Tierfreunde jeden Alters. Über 6.000 Tiere 320 verschiedener Arten haben ihr Zuhause im Gelände am Schmausenbuck gefunden. Alles Wissenswerte und Infos zum Besuch gibt es hier.


– BASTA –

Unbelehrbar: Regenbogenfahnen sind in den EM-Stadien offiziell nicht verboten, was die Uefa nach dem Beleuchtungs-Debakel zuletzt gerne betont. Bilder vom EM-Viertelfinale in Baku zeigen nun jedoch, wie zwei Ordner eine kleine Regenbogenfahne von dänischen Fans einkassieren. Offenbar ist der Uefa Toleranz ebenso unbekannt wie der Streisand-Effekt.
tagesspiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>