turi2 am Sonntag: Christoph Amend, Supermarkt-Mieten, Markus Söder.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Wie geht’s den Künstler*innen, Christoph Amend?
Künstlerisch wertvoll: “Kultur ist systemrelevant und wir müssen alle gemeinsam etwas tun, damit das so bleibt”, fordert Christoph Amend, Chefredakteur des “Zeit Magazins”, im “Wie geht’s”-Interview von turi2.tv. Hier sei aber nicht nur der Staat gefragt. Amend ruft auch dazu auf, die kleinen, unabhängigen Buchhandlungen zu unterstützen, auch wenn gerade durch Home Office und Kinderbetreuung vielleicht nicht so viel Zeit zum Lesen bleibt: “Bestellen Sie Bücher bei Ihrem Buchhandel um die Ecke und lesen Sie vielleicht später.”
turi2.tv (6-Min-Video bei YouTube)


Supermarkt-Ketten Hit und Edeka Nord zahlen Miete nur unter Vorbehalt.
Adidas macht Schule: Die Supermarkt-Ketten Hit und Edeka Nord zahlen die Mieten für ihre Läden nur noch unter Vorbehalt, schreibt die “Welt am Sonntag”. In Schreiben an die Vermieter erwägen die Ketten, einen Teil der Zahlungen “zu einem späteren Zeitpunkt” zurückzufordern, sollte es im Zuge der Corona-Krise zu Geschäftsbehinderungen kommen. Juristen zweifeln an der Rechtmäßigkeit solcher Forderung. Supermärkte gehören zu den wenigen Einzelhändlern, die noch öffnen dürfen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Mediathek-Tipp: In der schrägen Miniserie “Dead End” in der ZDF-Mediathek spielen Antje Traue und Michael Gwisdek ein herrlich skurriles Vater-Tochter-Gespann, das als Gerichtsmediziner-Team an Mordfällen arbeitet. Wirklich mal was anderes! Weitere Mediathek-Tipps gibt es hier: www.rtv.de.


– NEWS –

Solidarzuschlag: Bayerns Minister­präsident Markus Söder fordert im “Bild am Sonntag”-Interview, den Soli nach der Corona-Krise schneller und für alle abzuschaffen. Das Bundes­finanz­ministerium sollte auch die Einkommens­steuer senken, um den Konsum anzukurbeln. Für den Kauf umwelt­freundlicher Autos kann sich Söder Subventionen vorstellen.
“Bild am Sonntag”, S. 4-5 (Paid)


NDR-Werbetochter NDR Media lässt die Medien­partnerschaften der Radiowelle NDR2 mit dem HSV, Hannover 96 und dem THW Kiel ohne Verlängerung auslaufen. Kern der Kooperationen waren Fanshows bei Heimspielen. Grund fürs Aus: Der NDR muss sparen.
radiowoche.de


Tagesspiegel: Sportchefin Katrin Schulze wechselt ins Leitungsteam der überregionalen Printproduktion, das die Seite 1 verantwortet. Dort bleibt sie zunächst kommissarisch bis Ende 2020. Ihr bisheriger Vize Claus Vetter übernimmt die Leitung der Sportredaktion.
sportjournalist.de, twitter.com


Lufthansa: Finanzvorstand Ulrik Svensson macht den Abflug, er lege sein sein Amt “aus gesundheitlichen Gründen” nieder. Der Aufsichtsrat will zeitnah über die Nachfolge entscheiden. Svensson war seit 2017 Vorstandsmitglied beim Kranich-Konzern.
wiwo.de


Großbritannien: Queen Elizabeth II. hält heute Abend um 21 Uhr deutscher Zeit eine TV-Ansprache zur Corona-Krise – es ist erst die vierte in ihrer 68-jährigen Amtszeit. In der aufgezeichneten Rede ruft die Queen ihre Lands­leute dazu auf, der Pandemie mit britischer Selbst­disziplin und stiller Entschlossenheit zu begegnen.
bbc.com, faz.net


Meistgeklickter Link am Samstag: Die “Zeit” plant angesichts der Corona-Krise Kurzarbeit.
turi2.de

“Die Wirtschaft hat doch längst verstanden, dass es mehr gibt als die sture Gewinnmaximierung, vom ‘Shareholder Value’ redet keiner mehr.”

VW-Vorstand Andreas Renschler wünscht sich im “FAS”-Interview nach der Corona-Krise eine “gewisse Demut”, prophezeit aber keine andere Welt als vor der Pandemie.
“FAS”, S. 21 (Paid)


– BACKGROUND –

Sonntagsfrage: Erstmals seit September 2018 liegt die SPD mit 17 % in der Wählergunst vor den Grünen (16 %), sagt das Trendbarometer von RTL und n-tv. Auch die Union gewinnt in der Corona-Krise einen Prozentpunkt und liegt bei 37 %. Die Groko hätte demnach eine Mehrheit. AfD (9 %), Linke (8 %) und FDP (6 %) bleiben stabil.
handelsblatt.com


Hör-Tipp: Benjamin Piel (Foto), Chefredakteur vom “Mindener Tageblatt”, ärgert sich im Gespräch mit Daniel Bouhs über öffentliche Kritik, Zeitungen stellten ihre Corona-Recherchen unzumutbar hinter Bezahlschranken. “Da kommt mir manchmal auch ein bisschen die Galle hoch”, sagt Piel, dessen Verlag Kurzarbeit beantragt hat.
facebook.com (10-Min-Audio)



Wir graturilieren: Peter Gocht, Global Executive Creative Director bei Serviceplan, wird heute 38 Jahre alt. Mit seinen ältesten Freunden feiert er bei Skype – per Amazon haben alle vorher etwas zum Anstoßen bekommen. Im vergangenen Lebensjahr war das Projekt The Secret Sculpture für den Kinderschutzbund, ein virtuelles Museum für Kinderrechte, sein persönliches Highlight. Gratulationen sind – mit den obligatorischen 1,5 Metern Abstand – auf allen Wegen willkommen, z.B. virenfrei per E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

– BASTA –

Markle-kante Stimme: Disney verpflichtet die frisch entroyalisierte Meghan Markle als Sprecherin für drei Dokus – seit Freitag ist sie bereits als Erzählerin in der Disney-Doku Elefanten zu hören. In Disneys Glitzerwelt bekommt Meghan so vielleicht die Chance, die Prinzessinnen-Rolle besser auszuleben als in der echten Royal Family.
“Bild am Sonntag”, S. 48 (Paid), rtl.de (Background “Elefanten”)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>