turi2 am Sonntag: Bild, Mirco Nontschew, Armin Laschet.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik


“Die Lockdown-Macher”: “Bild” erntet erneut Kritik für Corona-Berichterstattung.
Die Hass-Macher: “Bild” wettert am Samstag unter dem Titel “Die Lockdown-Macher” gegen die Forschenden Viola Priesemann, Dirk Brockmann und Michael Meyer-Hermann. Über ihren Köpfen prangt die Schlagzeile “Experten-Trio schenkt uns Frust zum Fest”, darunter sind Geschenke mit den Aufschriften “Geschenke-Kauf 2G”, “Familienfest nach Corona-Regeln” und “Kino-Verbot für Ungeimpfte” zu sehen. Gegenwind bekommt “Bild” dafür nun u.a. von Politökonomin Maja Goepel, die in dem Bericht eine “Gefahr für die Freiheit von Wissenschaftler*innen, nach bestem Wissen zu beraten” sieht. Goepel fordert eine Klarstellung vom Presserat und der Politik. Virologe Christian Drosten, bekanntermaßen kein großer Freund von “Bild”, pflichtet Goepel bei und hält es “ebenfalls für geboten, dass die Politik sich zu dieser Darstellung richtigstellend positioniert, um die betroffenen Wissenschaftler zu schützen”.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Bei nur 0,1 % liegt die Corona-Ansteckungsgefahr im Innenraum, wenn ein infizierter und ein gesunder, ungeimpfter Mensch aufeinander treffen und dabei FFP2-Masken tragen, sagt eine Studie des Max-Planck-Instituts. Bei schlecht sitzenden Masken steigt das Infektions­risiko demnach auf rund 4 %, gänzlich ohne Maske auf 90 %.
tagesschau.de


Anzeige

Medien-Kritikerin Samira El Ouassil diskutiert mit Peter Turi und Tess Kadiri die Twitter-Inszenierung von Julian Reichelt. Der geschasste “Bild”-Chefredakteur tue gut daran, seine bezahlte Auszeit zu nutzen, um in sich zu gehen und über sein Leben nachzudenken, ist sich die Runde einig.
turi2.tv (direkt zu Reichelt), turi2.tv (ganzer 35-Min-Podcast) podcasts.apple.com, spotify.com

– NEWS –

Mirco Nontschew, 52, ist tot. Der Comedian ist laut “Bild” am Freitag in seiner Berliner Wohnung tot aufgefunden worden. Bekannt wurde Nontschew in den 90ern als Ensemble-Mitglied der Show RTL Samstag Nacht, zuletzt wirkte er an der Amazon-Comedyshow LOL mit. Eine weitere Staffel mit ihm als Teilnehmer ist bereits abgedreht und soll im Frühjahr 2022 erscheinen. RTL zeigt in der Nacht von Sonntag auf Montag eine 40-minütige Sonder­sendung, gefolgt von Best-ofs von “RTL Samstag Nacht”.
bild.de, bild.de (Paid), rtl.de


Bleibt am Ball: Der gescheiterte Kanzler­kandidat und scheidende CDU-Chef Armin Laschet will im Bundes­tag künftig im Auswärtigen Ausschuss arbeiten und einen Schwer­punkt in der Außen­politik setzen, sagt er der “Süddeutschen Zeitung”. Auch als NRW-Minister­präsident habe er sich schon “mehr als vielleicht üblich mit internationalen Fragen beschäftigt”.
sueddeutsche.de, sueddeutsche.de (Interview, Paid)


DOSB: Der frühere Tisch­tennis-Weltchef Thomas Weikert ist neuer Präsident des Deutschen Olympischen Sport­bundes. Er setzt sich bei der Mitglieder­versammlung mit 361 von 417 möglichen Stimmen gegen Claudia Bokel durch. Weikert folgt auf Alfons Hörmann, der im Zuge der Brief-Affäre gegangen war.
faz.net, turi2.de (Background)


Truth Social, soziales Netzwerk von Donald Trump, bekommt laut Betreiberfirma 1 Mrd Dollar Kapital. Das Geld soll von einer “breit gefächerten Gruppe institutioneller Anleger” kommen. Trump spricht von einer “wichtigen Botschaft an Big Tech, dass Zensur und politische Diskriminierung aufhören müssen”.
faz.net, theguardian.com, turi2.de (Background)


CNN entlässt Star-Moderator Chris Cuomo, der bereits am Mittwoch freigestellt wurde. Er soll als unbezahlter Berater enger in die Verteidigung seines Bruders Andrew Cuomo eingebunden gewesen sein, als bisher bekannt. Der frühere New Yorker Gouverneur musste nach Vorwürfen sexueller Belästigung zurücktreten.
t-online.de


Meistgeklickter Link am Samstag: Stiko-Chef Thomas Mertens untergräbt die Arbeit der eigenen Institution, schreibt Felix Hütten.
sueddeutsche.de

– DEBATTE –

“Die Zeit ist aus meiner Sicht reif für eine Frau im Schloss Bellevue.”

NRW-Minister­präsident Hendrik Wüst argumentiert in der “Welt am Sonntag” gegen eine Wieder­wahl von Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier im Februar. Die Union müsse “den Anspruch auf einen eigenen Vorschlag haben”.
welt.de


Hate-Speech: Der Mord am Kasseler Regierungs­präsidenten Walter Lübcke ist eine Zeitenwende gewesen, sagt ARD-Journalist Klaus Scherer im Teleschau-Interview. Er habe “selten so guten Zugang” zur Justiz bekommen wie für Die Story im Ersten: Hass im Netz. Manche Straf­verfolgerinnen seien “fast dankbar” gewesen, dass “einmal jemand zeigt, was sie tun”.
showcase.teleschau.de


Setzt auf Freiwilligkeit: “Ich persönlich bin kein Freund einer Impfpflicht, das war ich noch nie und das werde ich auch nicht mehr werden”, sagt Stiko-Chef Thomas Mertens der “Rheinischen Post”. Ihm sei “immer lieber, wenn es durch Überzeugung gelingt, die Menschen zu etwas Sinnvollem wie der Impfung zu bewegen”.
rp-online.de (Paid) via bild.de


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Die Corona-Toten sind “bitter, weil vermeidbar”, sagt Angela Merkel in ihrem letzten Video-Podcast, der es in 15 Jahren auf mehr als 600 Ausgaben gebracht hat. In der finalen Ausgabe trommelt Merkel abermals für die Impfung, die der “Schlüssel” zur Pandemie-Bekämpfung sei.
youtube.com (4-Min-Clip)


Lese-Tipp: “WamS”-Autor Daniel Böhm blickt auf die nach wie vor dramatische Lage für Künstlerinnen und Journalistinnen in Afghanistan. Die afghanische Journalistin Zahra Nabi (Foto) macht trotz Berufsverbots weiter und beklagt, dass inzwischen “alles noch viel schlimmer geworden” sei.
edition.welt.de (Paid)


Anzeige
Äpfel haben im Winter ihre Hauptsaison – und lassen sich unglaublich vielfältig zubereiten: Ob zur Gans, im Kuchen oder klassisch als Bratapfel, winterliche Apfelrezepte sind immer ein Genuss. Die leckersten Rezepte hat die “Land & Leute”-Redaktion hier gesammelt.


– BASTA –

Fälschungskunst: Schauspieler Moritz Bleibtreu, der in der Serie Faking Hitler Tagebuch-Fälscher Konrad Kujau darstellt, gibt im dpa-Interview zu, als Jugendlicher “ein paar Mal” die Unterschrift seiner Mutter gefälscht zu haben – vor allem für Schul-Entschuldigungen. Fehlt nur noch der “stern”-Aufmacher: “Bleibtreus Entschuldigungs­zettel entdeckt”.
abendblatt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>