turi2 am Sonntag: Welt am Sonntag, Spiegel, Top 5 im Februar.

Redaktion: Tim Gieselmann und Maria Gramsch.


Virologen ärgern sich in der “Welt am Sonntag” über den “Spiegel”.
Klassenkeile: Die “Welt am Sonntag” sammelt Wissenschaftler*innen, die auf den “Spiegel” losgehen. Hendrik Streeck (Foto) bezeichnet einen vom Magazin erhaltenen Fragenkatalog als “Inquisition einer Wissenschaftsjournalistin” mit “politischer Mission”. Von den 15 Fragen habe der Virologe nur zwei beantwortet, der Rest sei “populistisch, polemisch, gespickt mit Unterstellungen” gewesen. Der Epidemiologe Klaus Stöhr springt ihm bei: Er wirft dem “Spiegel” eine “selektive Benutzung von Aussagen der betroffenen Wissenschaftler” vor, “um die vorgefertigte Meinung zu verifizieren”.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de (Paid)


Die Top 5 der Podcasts und Videos bei turi2 im Februar 2021.
Hausbesuch beim Hausmeister: Der turi2 Clubabend mit Kai Diekmann steht an der Spitze der meistgenutzten Videos und Podcasts bei turi2 im Februar. 1.875 Nutzer*innen sehen und hören, was Diekmann über seine Agentur Storymachine erzählt, bei der er nach eigenen Angaben nur der Hausmeister ist. Auf Platz 2 rangiert mit mehr als 900 Abrufen die Premiere des Chefgesprächs mit Otto-Chef Alexander Birken im turi2 Clubraum bei Clubhouse. Das Debüt unserer Clubraum-Montagsrunde über Clubhouse als Hoffnungsträger der Kommunikationswelt erzielt rund 700 Video- und Podcast-Abrufe.
zur Top 5 auf turi2.de, turi2.tv (die Top 5 in einer Playlist)

Anzeige

– NEWS –

Impf-Hack: Hacker*innen des russischen Geheim­dienstes haben unbemerkt einen Monat lang auf das System der europäischen Arznei­mittel­behörde zugegriffen, berichtet die niederländische Zeitung “De Volkskrant”. Sie haben u.a. Dokumente zum Biontech-Impf­stoff erbeutet, wollten aber eigentlich auf Europas Impfstrategie zugreifen.
bild.de, turi2.de (Background)


Adblocker: Die Republikaner dürfen nicht mehr mit Donald Trump werben, berichtet Politico. Trumps Anwälte haben entsprechende Unterlassungs­erklärungen ausgestellt. Der Grund: Trump will nicht, dass Abgeordnete, die für seine Amtsenthebung gestimmt haben, mit ihm Geld verdienen.
politico.com via spiegel.de


Wieder da: Die französische Medienaufsicht CSA lässt Chinas Staatssender CGTN erneut zu. Damit ist das Programm auch in Deutschland wieder verfügbar. Die britische Ofcom hatte CGTN Anfang Februar die Lizenz entzogen, ist aber nach dem Brexit nicht mehr für EU-Senderechte zuständig.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Kurioses Kaufangebot: Twitter-Chef Jack Dorsey veräußert seinen ersten Tweet als Non-Fungible Token – eine digitale Wertmarke, die nicht nachgemacht oder zerstört werden kann. Der Tweet steht seit Dezember bei Valuables by Cent zum Verkauf, das aktuelle Gebot beträgt 2,5 Mio Dollar.
bbc.com, v.cent.co (Auktion)


Anzeige

Clubfrühstück #4: Lass uns über Kommunikation reden!
HEUTE von 9 bis 10 Uhr im turi2 Clubraum – 3 Themen, 60 Minuten, u.a. mit Tessniem Kadiri, Diana Kinnert und Peter Turi.
– Wir wollen das Gendersternchen * wieder abschaffen – aber wie?
– Einsamkeit im Netz: Führen Social Networks zur Vereinsamung?
– Ambiguitätstoleranz: Wie lernen wir Widersprüche – auch in uns selbst – auszuhalten?
joinclubhouse.com (Direkt-Link zum Event)

Meistgeklickter Link am Samstag: Bei der “Rheinischen Post” eskaliert hinter den Kulissen ein jahrelanger Machtkampf, berichtet Medieninsider Marvin Schade.
turi2.de

“Für mich war es das erste Mal, dass ich so einen Gegen­wind bekom­men habe. Das hat mich schon über­rascht: Was ist hier los, ich meine es doch nur gut?”

Heimwerker-Idol Fynn Kliemann zeigt sich im “FAS”-Interview von Vorwürfen, er würde ein neoliberales Narrativ bedienen, irritiert. Der mit ihm interviewte Olli Schulz schreibt derlei Angriffe, die “man nicht ins norma­le Leben holen” sollte, “verbit­ter­ten, neidi­schen Menschen” zu.
faz.net (Paid)


“Es steht mir nicht zu, mit ihm darüber zu reden und zu fragen: ‘Wann gehst du?’ Das ist seine Entscheidung und auch eine Frage des Respekts den Eltern gegenüber.”

Alexander Sixt erklärt im Doppel-Interview mit seinem Bruder Konstantin in der “Welt am Sonntag”, dass Vater Erich die Übergabepläne nicht vorab mit den Söhnen abgestimmt hat.
welt.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Königliches Schnäppchen: Das Interview von Prinz Harry und Herzogin Meghan mit Talk-Ikone Oprah Winfrey kostet den Sender CBS zwischen 7 und 9 Mio Dollar, berichtet das “Wall Street Journal”. In Deutschland läuft das Interview am Montag­nachmittag bei RTL. Bild Live bringt – ohne das Interview zu zeigen – heute eine nächtliche Sonder­sendung.
stern.de, bild.de


Digitale Zombies: Die Foto-App Deep Nostalgia animiert alte Familienfotos, u.a. bei der Ahnen­forschungs-Webseite MyHeritage. Sie erweckt so “Gespenster der Vergangenheit zu reichlich untotem ‘Leben'”, beobachtet Arno Frank. Er kritisiert, dass die Urgroßmutter nie “auf so kokette Weise aus dem Jenseits herüberflirten” würde.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Curevac-Gründer Ingmar Hoerr sagt im Chefgespräch-Podcast der “Wirtschaftswoche” mit Beat Balzli, dass kein “Medikament so gut erforscht ist wie die RNA-Technologie”. An ihr werde bereits 20 Jahre gearbeitet. Bill Gates habe er persönlich “im Heizungskeller eines Pariser Hotels” von seinem Einstieg bei Curevac überzeugt.
wiwo.de (49-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Marko Schlichting absolviert vor rund 25 Jahren als erster Blinder eine Hörfunk-Ausbildung bei NSR in Berlin, heute ist er als freier Audio- und Online-Redakteur aktiv. Schlichting ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Sarna Röser, Roland Hag und Jan-Erik Hegemann.
turi2.de/koepfe (Profil Schlichting)



Wir graturilieren: Die Maus, Deutschlands TV-Tierchen #1, feiert heute ihren 50. Geburtstag – wie es sich für einen Sonntag gehört mit einer extra-langen Sendung mit der Maus ab 9 Uhr in der ARD. Anlässlich ihres Geburtstages macht die Maus derzeit nicht nur auf etlichen Außenwerbeflächen der Republik Halt, sondern hat vergangene Woche sogar Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier getroffen.
weiterlesen auf turi2.de, wdrmaus.de

Anzeige
Pünktlich im März erfreuen uns die kunterbunten Blüten der Stiefmütterchen. Sie kündigen den Frühlingsbeginn an. Eng verwandt mit den Veilchen, haben diese viele Gemeinsamkeiten. Alle Infos über Violen und Veilchen, was diese voneinander unterscheidet, sowie Tipps zur Pflege finden Sie hier.


– BASTA –

Belastungsgrenzen testen: Die Corona-Schnelltests bei Aldi sind am Samstag teilweise schon nach Minuten ausverkauft. Konkurrent Lidl bietet die Kits zunächst nur online an. Das Resultat: Lidls Seite geht stundenlang in die Knie. Das Virus könnte sich an den Servern gerne mal ein Beispiel nehmen.
spiegel.de, focus.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>