turi2 am Sonntag: Audi, Matthias Bauer, Condé Nast.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Audi schafft gedruckte Kataloge ab.
Vorsprung durch Digitalisierung: Audi verzichtet ab Sommer 2020 weltweit auf gedruckte Fahrzeugkataloge, schreibt die “Automobilwoche”. Der Autokonzern spart sich damit den Druck von jährlich 3 Mio Exemplaren. Der Aufwand rechne sich nicht mehr, sagt Audi.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #8: Der Vogel-Verlag im Wandel zum Kommunikationsdienstleister.
Fliegender Wandel: Die Vogel Group in Würzbürg ist der Wandel-Weltmeister der Fachmedien-Branche. Jens Twiehaus besucht für die turi2 edition #8 Matthias Bauer, den Sprecher der Geschäftsführung, und beschreibt, wie sich der einstige Print-Verlag zum Kommunikationsdienstleister wandelt. Im turi2.tv-Video führt Bauer u.a. durch die ehemaligen Druckhallen, die heute ein modernes Kongresszentrum sind. Lesen Sie den ganzen Artikel über Vogel im Wandel hier als Online-Text oder hier im kostenlosen E-Paper des Buchs ab Seite 112.

Anzeige

Helmut Schmidt Journalistenpreis
Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Preis wird für besondere Leistungen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus vergeben. NEU: Für Journalisten bis 30 Jahre gibt es drei zusätzliche Förderpreise in Höhe von insgesamt 30.000 Euro. Stifter ist die ING.
Infos und Bewerbung (bis 31. Juli): www.hsjp.de

– NEWS –

Condé Nast Deutschland: Die neue Chefin Jessica Peppel-Schulz will das Geschäft neu ausrichten, berichtet “New Business”. Integrierte Angebote aus Gedrucktem, Digitalem, Veranstaltungen und E-Commerce sollen entstehen, eventuell auch Stellenbörsen und Beratungsangebote.
new-business.de, turi2.de (Background)


Ravensburger: Der Spielehersteller baut eine eigene Ladenkette auf, schreibt “Welt am Sonntag”. Bis zu 25 Geschäfte sollen u.a. an Flughäfen oder in Städten ohne Spielwarenhändeler entstehen. Grund sei u.a. ein Händlersterben im Spielwarenmarkt.
welt.de


Amazon: MacKenzie und Jeff Bezos wurden am Freitag geschieden – exakt 25 Jahre nach der Amazon-Gründung, berichtet Bloomberg. Sie erhält ein Viertel der gemeinsamen Aktien, 4 % am Unternehmen. Damit liege sie auf Rang 22 der reichsten Menschen der Welt, ihr Ex-Mann bleibt auf Rang 1.
bloomberg.com, manager-magazin.de


Anzeige

Akt der Liebe! turi2 liebt seine Kunden. Und zwar so sehr, dass es noch mehr werden sollen. Darum feiern wir den Summer of Love mit 69 % Rabatt für Neukunden. Alle Infos unter turi2.de/digital. #summeroflove #summerof69 #turi2liebtseinekunden

Meistgeklickter Link am Samstag war die Meldung vom Tod des Filmproduzenten David Groenewold.
spiegel.de

“Wenn ich alte Schrapnelle endlich weg wäre, denken sie, könnten sie nachrücken. Aber dieser Platz ist an meine Person gebunden und das Produkt einer spezifischen historischen Konstellation.”

Alice Schwarzer sagt im Interview mit der “Welt am Sonntag”, ihr werde die “Spitzenposition ‘Alice Schwarzer’ in der deutschen Publizistik” geneidet.
welt.de (Paid)


– BACKGROUND –

Wortwahl: Der Wirecard-Chef Markus Braun spricht in seiner Hauptversammlungs-Rede im Dax-Vergleich am häufigsten über die Digitalisierung, bilanziert eine Auswertung des Bildungsanbieters WBS. Henkel-Chef Hans Van Bylen liegt bei Stichworten zu Umwelt und Klima vorn.
t3n.de, wbs-gruppe.de


Roaming: Die Abschaffung der Gebühren im EU-Ausland ist praktisch, doch im Urlaub droht eine Fortsetzung des Alltags am Smartphone, schreibt Wiebke Bolle im “SZ-Magazin”. Früher hätten Reisende zwar auch Bücher mitgenommen, aber eben nur einen endlichen Vorrat.
sz-magazin.sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Virale Spendenaktionen wie für Notre Dame und die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete (Foto) füllen “politische Leerstellen”, sagt der Soziologe Dirk Baecker im Deutschlandfunk Kultur. Sie reagierten auf “politische Sensibilitäten” schneller als Parteien und Institutionen das könnten.
deutschlandfunkkultur.de (mit 11-Min-Audio), turi2.de (Background)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Todd “Hangover” Phillips’ irrer Mix aus Buddyspaß und Waffenschieberdrama beruht skurrilerweise auf Fakten! Jonah Hill und Miles Teller spielen die Hauptrollen und verleihen der turbulenten Actionsatire einen sehr lässigen Touch.
“War Dogs”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Et alors? Das Magazin Paris Match titelt mit der Sängerin Carla Bruni und ihrem gernegroßen Göttergatten, dem Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy. Er überragt sie darauf, dabei ist sie merklich größer. Das Magazin will nicht retuschiert haben: Sarkozy habe eine höhere Stufe genutzt.
stern.de, instagram.com


Der Newsletter turi2 am Sonntag vertieft am siebten Tag der Woche das Medienwissen der 25.000 Newsletter-Abonnenten. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.