turi2 am Sonntag: US-Wahl, Sarna Röser, Top-Videos.

Von Andreas Grieß und Elisabeth Neuhaus.


Biden und Harris gewinnen Wahl – Trump verliert Rückhalt.
Presidents elect: Joe Biden und Kamala Harris haben die Wahl in den USA gewonnen. Harris wird damit erste Vizepräsidentin der US-Geschichte. In ihrer Ansprache am Samstagabend sagt die Juristin vor jubelndem Live-Publikum, sie werde nicht die letzte bleiben. Biden gestaltet seine Rede deutlich weniger mitreißend. Von seinen 77 Jahren versucht er abzulenken, indem er zum Rednerpult joggt. Inhaltlich reicht er wie erwartet den Trump-Anhänger*innen die Hand und ruft dazu auf, wieder zusammen zu finden. “Es war eine Rede, wie sie das Land in vier Jahren nicht mehr mit so mächtiger Stimme gehört hat”, schreibt Carsten Luther in der “Zeit”. Während Tausende Menschen auf den Straßen der USA den Biden-Sieg feiern – nicht immer Corona-konform –, verliert der künftige Ex-Präsident Donald Trump allmählich jeden Rückhalt. Selbst die “Bild” nennt Trumps Gehabe einen “Abgang ohne Anstand” und schreibt, er könnte als “schlechtester Verlierer in die Geschichte Amerikas eingehen”.
weiterlesen auf turi2.de


Sie unternimmt was: Sarna Röser wird einst das Tiefbau-Unternehmen Karl Röser & Sohn in vierter Generation führen – schon heute ist sie als Unternehmerin und Gründerin aktiv. Im Vorbilder-Fragebogen zur turi2 edition #12 stellt sie ihr großes Vorbild Aenne Burda vor. Von der Verlagsgründerin und Königin der Kleider kann man Beharrlichkeit lernen, findet Röser. Sie selbst will in ihrer Rolle als Bundesvorsitzende des Verbands Die Jungen Unternehmer Menschen ihrer Generation dazu inspirieren, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.
turi2.tv (5-Min-Video auf YouTube), turi2.de/koepfe (Profil Röser)


turi2.tv – die Top 3 des Branchenfernsehens im Oktober 2020.
Nachhall: Die Krise zeigt, wie ernst es Marken mit ihren Nachhaltigkeits-Strategien meinen, sagt Jan Pechmann, Chef der Strategie-Beratung Diffferent im turi2.tv-Interview. Er steht an der Spitze der meistgesehenen Videos bei turi2.tv im Oktober. Um Nachhaltigkeit geht es auch auf Platz 2: Lucienne Damm, Umweltmanagerin von Tui Cruises, erzählt im Interview, wie sie den Kreuzfahrt-Konzern nachhaltiger machen will. Auf Platz 3 landet das Doppel-Interview mit Marvin Schade und Matthias Bannert, die mit ihrem neuen Branchendienst Medieninsider auf zahlungswillige Abonnent*innen setzen.
die Top 3 anschauen, turi2.tv (die Top 3 in einer Playlist)

Zahl des Tages: Ingesamt 518 Verfassungs­beschwerden gegen Corona-Maßnahmen sind bisher in Karlsruhe eingegangen, berichten die Funke-Zeitungen. Mit 187 davon hat sich das Bundes­verfassungsgericht beschäftigt. Gegen den aktuellen Teil-Lockdown liegen vier Verfassungsbeschwerden vor.
tagesschau.de


Anzeige
Bringen Sie Ihre Botschaft zuverlässig an die 20.000 wichtigsten Meinungsmacher*innen – mit dem führenden Fachdienst turi2. Wer bis 30. November bucht, erhält 25 % Frühbucherrabatt auf seine Anzeigen für 2021. Zahlen Sie z.B. für 5 Text-Anzeigen statt 4.000 Euro nur 3.000 Euro. Schreiben Sie uns Ihre Wünsche an media@turi2.de


– NEWS –

Spiegel ergänzt seine aktuelle Digitalausgabe nach dem Biden-Sieg um eine zweite Titelgeschichte und ein zweites Cover. Es zeigt Joe Biden, wie er der Freiheitsstatue den Kopf wieder aufsetzt. Dazu der Slogan: “Make America great again”. Die Titelgeschichte Ein neuer Anfang behandelt die Aufgaben, die vor dem Präsidenten in spe liegen. Die ursprüngliche Version titelte mit Donald Trump als Hausbesetzer.
spiegel.de, spiegel.de (neuer Leitartikel)


Corona-Protest: Rund 20.000 Menschen haben am Samstag in Leipzig gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Die Behörden lösten die Versammlung vorzeitig auf, weil viele Teilnehmende sich nicht an Abstände oder Maskenpflicht hielten. Am Abend gab es an mehreren Orten in der Stadt Ausschreitungen.
mdr.de


Teile und herrsche: Google will sich in der EU stärkerer Kontrolle entziehen. Die “WamS” zitiert aus internen Dokumenten, die zeigen sollen, dass Google dafür EU-Dienstleistungskommissar Thierry Breton und Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager gegeneinander ausspielen will.
“Welt am Sonntag”, S. 34 (Paid)


Starlink kommt nach Deutschland, berichtet die “WamS”. Das Unternehmen von Elon Musk, das flächendeckendes Internet mittels platzsparender Satelliten anbieten will, hat einen deutschen Ableger gegründet, der in Frankfurt am Main sitzen soll. Derzeit sind rund 900 Starlink-Satelliten im Orbit der Erde.
welt.de


Meistgeklickter Link am Samstag: Trump mimt in einer epischen Abwandlung von Avengers: Endgame den Bösewicht Thanos, dem sich Captain Joe Biden America entgegenstellt.
facebook.com (3-Min-Video)

“Ich hoffe, dass genügend Republikaner da sind, die Trump sagen: ‘Es isch, wie es isch, und jetzt isch over’.”

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble variiert in der “Bild am Sonntag” sein berühmtes “Jetzt isch over”-Zitat aus der EU-Griechenland-Finanzkrise.
bild.de (Paid)


“Fakten sagen für sich gar nichts, die Einordnung, der Diskurs darüber ist das Wichtige.”

Stefan Raue, Intendant des Deutschlandradios, sagt im Interview mit der “FAS”, dass Medien nicht nur beschreiben sollen, was ist. Meinung sei keine Kampfansage, sondern notwendig.
“FAS”, S. 47 (Paid)


– BACKGROUND –

Fox News Channel Logo 150Fox News und Donald Trump führen keine besondere Beziehung mehr, beobachten Kommentatoren. Adrian Daub beschreibt, wie Fox Trump früher als andere Sender auf dem Weg zur Niederlage sah. Johannes Bebermeier und Fabian Reinbold halten es für möglich, dass Trump nach seiner Amtszeit einen eigenen Sender aufmacht, um mit Fox zu konkurrieren.
zeit.de, t-online.de


Video-Tipp I: CNN-Kommentator Van Jones wird kurz nach dem Ausruf Bidens zum Wahlsieger um eine Einordnung gebeten. Was folgt, sind zwei emotionale Minuten, in denen Jones mit den Tränen kämpft. Das Wahlergebnis zeige, dass Charakter wichtig ist. Das mache es einfacher, Elternteil zu sein. Migrant*innen oder Muslime müssten zudem keine Angst mehr vor rassistischen Tweets haben.
twitter.com (2-Min-Video)


Video-Tipp II: Die US-Wahl lässt ein Video aus 2008 aktueller denn je erscheinen. John McCain räumt darin seine Niederlage gegen Barack Obama ein. Die Rede ist ein Gegenentwurf zu Trumps Aussagen: McCain gratuliert Obama, hebt dessen historischen Triumph hervor und tritt Buh-Rufen an seinen Konkurrenten entgegen. Er sagt: “Er war mein Gegner und er wird mein Präsident sein”.
youtube.com


Hör-Tipp: Es wäre falsch, Trump-Wähler*innen als ungebildete Provinz-Menschen abzustempeln, sagt Ex-Außenminister Sigmar Gabriel im Podcast von Gabor Steingart. Viele hätten einst Obama und nun Trump gewählt, weil sie sich von den Entscheider*innen in den Großstädten nicht mehr gehört gefühlt hätten.
thepioneer.de (Paid), spotify.com (15-Min-Free-Audio mit Ausschnitten)



Wir graturilieren: Peter Unfried, Chefreporter der “taz”, wird 57. Seinen Geburtstag feiert er Corona-konform zu Hause. Von “schwierigen Zeiten” will Unfried dabei nichts hören: “Ich finde nicht, dass wir in ‘schwierigen Zeiten’ leben. Wir leben in der besten Zeit überhaupt.” Aber die Zeit bringe auch Aufgaben mit sich: “Nun geht es für meine Boomer-Generation darum, nicht rumzustöhnen, sondern etwas dafür zu tun, dass das so bleibt.” Für das kommende Jahr wünscht sich der “taz”-Mann “einen Bundeskanzler, der ernsthafte Klima- und Zukunftspolitik angehen kann, weil eine gesellschaftliche Mehrheit das will.” Geburtstags-Glückwünsche sind via Twitter und per E-Mail willkommen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Aufräumen mit “The Home Edit”: In der Netflix-Serie bringen Clea Shearer und Joanna Teplin Ordnung in die Schränke und Kammern von Promis und Normalos. Tief in ihre Privatwohnungen blicken lassen u.a. Reese Witherspoon und Neil Patrick Harris. Alles zur Serie sowie drei Aufräumtipps gibt es hier.


– BASTA –

Oh, shit! Schleswig-Holstein will mit der Lernplattform itslearning.com Schüler*innen und Lehrkräften dabei helfen, online den Unterricht zu organisieren. Für die URL setzt das Land vor den Namen noch schnell die Initialen des Bundeslandes SH – und bemerkt den Griff ins Klo erst im SpülNachgang.
ln-online.de (Paid)

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>