turi2 am Sonntag: Boris Palmer, Jörg A. Hoppe, DFB.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Elisabeth Neuhaus
Newsletter online lesen


Grüne wollen Boris Palmer aus der Partei ausschließen.
Sind sich nicht mehr grün: Die Grünen in Baden-Württemberg haben ein Parteiausschluss-Verfahren gegen den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer in Gang gesetzt. Beim Landesparteitag haben 161 Delegierte für ein solches Verfahren gestimmt, 44 dagegen, acht haben sich enthalten. Auf Facebook hatte Palmer am Freitag den Ex-Fußball-Profi Dennis Aogo als “schlimmen Rassisten” bezeichnet – mit Verweis auf einen nicht-verifizierten Facebook-Kommentar, in dem behauptet worden war, Aogo habe für sich selbst das N-Wort benutzt. Der Post sei ironisch gemeint gewesen, hatte Palmer kurz nach der Veröffentlichung zu Protokoll gegeben. Auch in der “Welt am Sonntag” verteidigt Palmer sein Posting, er habe Aogo in Schutz nehmen wollen. Annalena Baerbock nennt Palmers Äußerungen “rassistisch und abstoßend”: Sich nachträglich auf Ironie zu berufen, mache es “nicht ungeschehen”.
weiterlesen auf turi2.de


Kann Social Media Leben retten, Jörg A. Hoppe?
Digitaler Rettungsring: TV-Produzent Jörg A. Hoppe hat durch seine Krebs-Erkrankung selbst erlebt, dass soziales Miteinander, online wie offline, ihm geholfen hat, schwere Krisen zu bewältigen. “Das Wissen um das ‘Wir’ hat mein Leben gerettet”, schreibt er in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14. Er berichtet, wie er aus dieser Erfahrung heraus yeswecan!cer mitgegründet hat, ein Netzwerk von Krebskranken und deren Angehörigen
issuu.com (E-Paper), turi2.de (Online-Text), turi2.de (künftige E-Paper vorbestellen)

Zahl des Tages: Knapp 1 Mrd Euro Kaufprämien hat die Bundesregierung von Januar bis April an E-Auto-Käuferinnen ausgezahlt, berichtet die “Rheinische Post” unter Berufung auf Daten des Bafa. Das sind deutlich mehr als in ganz 2020 mit 652 Mio Förder-Euro. E-Fahrzeuge bekommen seit Mitte 2020 einen Zuschuss von bis zu 9.000 Euro.
rp-online.de (Paid) via faz.net


Anzeige

Clubfrühstück #9: Lass uns über Polit-PR und Podcasts reden.
Podcasts boomen und spielen auch eine Rolle im kommenden Bundestagswahlkampf. Wir sprechen darüber mit Béla Anda und Ina Tenz, dem Duo hinter dem Podcast von Gerhard Schröder.
Heute ab 9.30 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

– NEWS –

DFB: Im Machtkampf zwischen Präsident Fritz Keller und seinem Generalsekretär Friedrich Curtius teilen “Süddeutsche Zeitung”, ZDF und “Bild” “fulminant gegen die Keller-Gegner” aus, wirft der “Spiegel” den Medien vor. “SZ” und ZDF hätten “bis aufs Wort” identische Fragenkataloge an den früheren DFB-Berater Kurt Diekmann geschickt, die auf geleakten internen E-Mails fußten, aus denen zuerst die “Bild” zitiert hatte.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Zwangspause: Gag-Autor und TV-Moderator Micky Beisenherz hat sich mit dem Coronavirus infiziert, sein n-tv-Talk #Timeline entfällt deshalb in der kommenden Woche. Der 43-Jährige habe bislang einen milden Verlauf der Krankheit. “Im Mai 2021 Corona kriegen, ist wie beim Marathon bei Kilometer 41 über einen Wasserbecher stolpern und hinfallen”, sagt Beisenherz in einer Videobotschaft auf Twitter.
rtl.de


Lauschangriff: Die Regierung von Ex-Präsident Donald Trump hat vor vier Jahren heimlich die Telefone dreier “Washington-Post”-Journalistinnen überwacht, berichtet die Zeitung. Von April bis Juli 2017 wurden laut US-Justizministerium berufliche und private Daten abgegriffen. Die drei hatten u.a. über mögliche Verbindungen zwischen Trumps Wahlkampfteam und Russland berichtet.
washingtonpost.com (Paid) via n-tv.de, welt.de


Großauftrag: Die EU hat bis 2023 zusätzliche 900 Mio Dosen des Corona-Vakzins von Biontech und Pfizer bestellt, weitere 900 Mio sind eine Option. Derweil kündigt das Unternehmen an, ärmeren Ländern beim Preis für den Impfstoff entgegenzukommen. Die derzeit diskutierte Patentfreigabe halte es dagegen für nicht zielführend.
bild.de, handelsblatt.com


Meistgeklickter Link am Samstag war die Anzeige mit den Layouttipps von Norbert Küpper.
editorial-design.com

“Viele sagen, Bayern sei so konservativ, alles CSU-Wähler, alles ganz schlimm. Aber 2015 war ich stolz, aus Bayern zu kommen.”

Sara Nuru, Gewinnerin von Germany’s Next Topmodel 2009, schwärmt in der “Süddeutschen Zeitung” von ihrer Heimat. An der Willkommenskultur gegenüber Geflüchteten macht sie fest, Bayern seien “viel weltoffener, als man glaubt.”
sueddeutsche.de (Paid)


“Kinder sind viel ehrlicher und die härtere Jury. Wenn sie dich nicht mögen, schalten sie sofort ab.”

Kinder-TV-Moderator Benedikt Weber sagt im Gespräch mit Senta Krasser bei DWDL, dass Kinderfernsehen der “höchste Anspruch” sei.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Bild: “Man muss parieren – oder unter Julian Reichelt wird das Leben schwer”, schreiben die Bildblog-Macher Mats Schönauer und Moritz Tschermak in ihrem neuen “Bild”-Buch, aus dem ein Auszug in der “FAS” zu lesen ist. Das “Gefallenmüssen oder Gefallenwollen” sei eine der Quellen für “verzerrte Berichterstattung”, wird ein Mitglied der Redaktion zitiert.
“FAS”, S. 43 (Paid), spiegel.de (Auszug Nachwort Kevin Kühnert), turi2.de (Background)


Teamwork: Der neue Siemens-Chef Roland Busch ist “ein Gegenentwurf zu seinem Vorgänger Joe Kaeser“, gelte aber nicht als “verkopfter Zeitgenosse”, schreibt Stefan Stahl in der “Augsburger Allgemeinen”. Busch sei ein Teamplayer, inzwischen werde wieder kritischer und offener im Management diskutiert.
augsburger-allgemeine.de


Klick-Tipp: Zum ersten Mal hat die Nasa Geräusche von einem Flug des Mars-Helikopters Ingenuity aufgezeichnet. Aufgenommen wurde aus rund 80 Metern Entfernung vom Rover Perseverance. Wind und die dünne Mars-Atmosphäre übertönen die Fluggeräusche zwar weitgehend, die Wissenschaft erhofft sich davon dennoch Erkenntnisse über die Mars-Atmosphäre.
mars.nasa.gov via t-online.de


Anzeige
Besser spät als nie: langsam aber sicher ist der Frühling da und damit die Lust am Gärtnern. Hochbeete sind dafür eine tolle Sache: Sie schonen den Rücken und sorgen gleichzeitig für Blütenfülle und eine reiche Ernte. Wie Sie ein Hochbeet in nur 6 Schritten selbst bauen können, lesen Sie hier.

– BASTA –

Digital first, Pannen second: Die FDP in RLP hat ihren digitalen Parteitag vorzeitig abgebrochen. Wegen technischer Probleme ist die Abstimmung über einen neuen Landesvorstand gescheitert – genau wie die über das außerplanmäßige Ende der Veranstaltung. Statt German Angst zu kriegen, zapft die Digital-Partei ihr Know-how an: Die Delegierten stimmen dem Abbruch per Applaus-Symbol im Chat zu.
merkur.de, swr.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>