turi2 am Sonntag: Deutsche Bahn, Sonja Zietlow, Günther Jauch.

Redaktion: Daniel Sallhoff und Björn Czieslik


Bahn verhängt Zugverbote gegen Masken-Verweigerinnen.
Du kommst hier nicht rein: Die Deutsche Bahn verhängt erstmals bundesweite Zugverbote gegen “eine niedrige zweistellige Zahl” von Masken-Verweigerinnen, meldet die “Welt am Sonntag”. Sie dürfen für sechs Monate lang weder einen Bahnhof betreten noch im Regional- und Fernverkehr mit der Bahn reisen. Bei Verstößen kann die Bahn Anzeige wegen Haus­friedens­bruch erstatten. Einige der Betroffenen sollen zu einer Gruppe von Corona-Leugnerinnen gehören, die sich Ende Dezember bei Dresden in einem Regional-Express dabei gefilmt hatten, wie sie ohne Maske andere Passagiere belästigen.
weiterlesen auf turi2.de, edition.welt.de (Paid)

Zahl des Tages: Insgesamt 1,2 Mrd Streaming-Accounts zählen große US-Anbieter wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ auf der ganzen Welt, errechnet der Marktforscher LightShed Research. Schon Mitte März hatte der US-Produzenten­verband Motion Picture Association verkündet, dass 2020 erstmals die globale Mrd-Marke geknackt worden ist.
zeit.de


Anzeige

Peter Limbourg, wir müssen reden!
Peter Limbourg, Intendant der Deutschen Welle, im Gespräch mit Peter Turi: Zwei alte, hoffentlich weise Männer sprechen über Verantwortung, Haltung und die Veränderungen im Journalismus und in der globalisierten Welt. Am Mittwoch, 14. April, 19 Uhr live bei Clubhouse – und ab Donnerstag als Podcast abrufbar.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Link für den iPhone-Kalender)

– NEWS –

Mit dem Zweiten bellt man besser: “Dschungelcamp”-Moderatorin Sonja Zietlow heuert beim ZDF an. Sie soll dort die deutsche Adaption der britischen Tier-Doku Dog House moderieren, berichtet “Bild am Sonntag”. Die Aufzeichnungen finden ab Mai im Tierheim Berlin statt. Zietlow ist vor allem ein RTL-Gesicht, hat beim Kölner Sender aber keinen Exklusiv-Vertrag. 2020 machte sie bereits einen Abstecher zu “The Masked Singer” bei ProSieben.
“Bild am Sonntag”, S. 38 (Paid), rnd.de


8 für Jauch: RTL ersetzt den an Corona erkrankten Günther Jauch in der Spielshow Denn sie wissen nicht, was passiert durch acht prominente Frauen, darunter Frauke Ludowig und Laura Wontorra. Während der Sendung schaltet sich Jauch live ins Programm und sagt, er habe an Kopf- und Glieder­schmerzen gelitten, aktuell gehe es ihm “gut”. (Foto: TV Now)
bild.de, rtl.de, turi2.de (Background)


Solidaritäts-Schreiben: Außenpolitikerinnen von Union, SPD, FDP und Grünen sprechen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny in einem gemeinsamen Brief ihre “volle Solidarität” aus. Seine Haft­bedingungen werten sie als “gezielte Folter” und fordern eine Untersuchung durch den Europarat. Unterzeichnet haben u.a. Bärbel Kofler, Jürgen Trittin und Manuel Sarrazin.
spiegel.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)


CDU: Der Bundestagsabgeordnete Joachim Pfeiffer legt sein Amt als wirtschaftspolitischer Sprecher der Unionsfraktion nieder und kandidiert nicht erneut für den Bundestag, meldet die “Welt am Sonntag”. Grund sei ein “gezielter Hackerangriff”, bei dem vertrauliche Steuerdaten veröffentlicht wurden, die seine Unternehmens­beteiligungen betreffen.
welt.de, swr.de (Background)


Geteiltes Land: Lidl teilt sein Vertriebs­gebiet wie Konkurrent Aldi in Nord und Süd auf, um lokal konkurrenz­fähiger zu werden, berichtet die “Lebens­mittel Zeitung”. Die Umstrukturierung betrifft die Betreuung der Filialen, die Expansion und Logistik. Nach außen tritt Lidl aber weiter einheitlich auf.
lebensmittelzeitung.net (Paid) via businessinsider.de, watson.de


Meistgeklickter Link am Samstag: Landrat Joachim Streit verklagt seinen Eifelkreis Bitburg-Prüm, weil er keine Lust auf Ausgangssperren hat.
volksfreund.de

“Ich glaube sogar, dass im deutschen Fernsehen Schwule oft mit heterosexuellen Schauspielern besetzt werden, um den Ekel zu neutralisieren. Nach dem beruhigenden Motto: Wenigstens ist der Darsteller nicht homosexuell!”

Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann sagt im Interview mit der “WAZ”, dass bei der Darstellung gleichgeschlechtlicher Liebe in Kino und TV “eher ein Pseudo-Realismus” regiert, den man als “geschönte Realität” darstellt.
waz.de (Paid) via bild.de


– BACKGROUND –

Gemischte Gefühle: Mai Thi Nguyen-Kim empfindet eine Hassliebe zu TV-Talk­shows, weil konstruktives Streiten dort kaum möglich ist, schreibt Senta Krasser im Porträt über die Wissenschafts­journalistin. Dennoch geht Nguyen-Kim gelegentlich in Talkshows und denkt sich: “Im Zweifels­fall sitze lieber ich dort als jemand anderes, der die große Reich­weite für irgendeinen Unsinn ausnutzt.”
dwdl.de


Schlummernde Talente: Die Kündigung von Linda Zervakis bei der “Tagesschau” war “keine Entscheidung gegen die Nachrichtensendung, sondern für all das, was noch in ihr steckt und was raus muss”, schreibt Lars Haider. Zervakis brauche etwas “jenseits trockener Nachrichten” – und steht offenbar vor einem Wechsel zu ProSieben.
abendblatt.de (Paid), turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Newsletter-Publizistin Sham Jaff erklärt im Was-mit-Medien-Podcast die Nachrichten­bedürfnisse der Generation Z. Wichtig sei, eine “aktions­gerichtete und lösungs­orientierte Bericht­erstattung” in den Vordergrund zu stellen sowie “mehr Kontext” zu liefern.
wasmitmedien.de (Kapitel 5, 32-Min-Audio)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ricarda Lang macht sich als Vize-Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der Grünen u.a. gegen Hatespeech im Netz stark. Lang ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Gerrit Rabenstein, Julia Jäkel und Peter Wohlleben.
turi2.de/koepfe (Profil Lang)


Anzeige
Wer beim Spazieren aufmerksam war, hat die ersten Blumen schon gesehen – langsam ziehen auch die Obstbäume nach und tauchen die Landschaft in ein pastellfarbenes Blütenmeer. Wo man die Obstblüte am schönsten bestaunen kann und viele interessante Fakten rund um die Blütezeit gibt es hier.


– BASTA –

Voll einleuchtend: Das nieder­sächsische Justiz­ministerium gibt Jugendlichen im Straf­verfahren mit der App Voll erwischt einen “kleinen Helfer” an die Hand. Das Ministerium will die Zielgruppe “möglichst niedrig­schwellig” erreichen. Herausgekommen sind bahn­brechende Tipps wie: “Handy ausschalten im Prozess, Mütze abnehmen, keine kurze Hose.”
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>