turi2 am Sonntag: Lisa Altmeier, 7Sports, Lamborghini.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


“Mein Herzensmedium ist das Internet”: Ein Wohnzimmer-Gespräch mit Social-Reporterin Lisa Altmeier.
Heimat Internet: Lisa Altmeier lebt im Netz und liebt es – sogar die Nutzerkommentare. Jens Twiehaus spricht mit der Social- und Video-Reporterin für die turi2 edition #9 über ihre Arbeit “im Team mit dem Publikum”, ihre Sicht auf die alte TV-Welt – und warum sich Altmeier sogar mal als Schlampe beschimpfen lässt. Das Gespräch ist eine Replik auf das gestern veröffentlichte Peter-Kloeppel-Interview und steht ebenso als Video und Podcast bereit.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (39-Min-Video auf YouTube), turi2.podigee.io (40-Min-Audio)

Anzeige
Für den Bereich Aktuelles/Premium des Kölner Stadt-Anzeiger suchen wir zum 01.11.2019, befristet für ein Jahr und in Vollzeit einen Projektmanager (m/w/d) für unser neues Projekt. Du hast eine journalistische Ader und liebst in und für Köln zu arbeiten? Dann bewirb dich unter folgendem Link:
jobs.dumont.de

– NEWS –

7Sports: Die fitte Tochter von P7S1 übernimmt das Joint Venture esports.com vollständig. 7Sports, bisher auf den deutschsprachigen Raum konzentriert, will nun international auftreten. Anlass ist die Insolvenz des bisherigen 50-%-Partners eSports.com AG.
per Mail


Volkswagen erwägt, die Luxusmarke Lamborghini zu verkaufen oder an die Börse zu bringen, berichtet Bloomberg. Volkswagen wolle sich auf die Hauptmarken VW, Porsche und Audi konzentrieren. Fiat hat seine Nobeltochter Ferrari 2016 ertragreich an die Börse gebracht.
wiwo.de


Blue Ocean übernimmt 2020 zwei Lizenztitel: Ab Januar veröffentlicht die Burda-Tochter “Benjamin Blümchen”, das bisher bei Egmont Ehapa erscheint. Ab April produziert Blue Ocean zudem “Mia and me”, derzeit bei Panini zuhause.
new-business.com


Meistgeklickter Link am Samstag: Die geschasste Chefin des BR-Studios Mittelfranken erhebt Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen einen nicht genannten BR-Gremlin.
sueddeutsche.de

“Das Lachen ist der wahre Zaubertrank. Die Fähigkeit, schlimmste Bedrohungen ins Lächerliche zu ziehen und so zu überstehen.”

Schriftstellerin Anne Goscinny spricht in der “Welt am Sonntag” über die Flucht ihres Vaters, des Asterix-Schöpfers René Goscinny, vor den Nazis. Andere zum Lachen zu bringen habe ihm geholfen, nicht zu zerbrechen.
“Welt am Sonntag”, S. 61 (Paid)


– BACKGROUND –

Terror-Berichterstattung sollte Tätern nicht zu viel Raum bieten, um keine Nachahmer anzustacheln, schreiben Jens Lubbadeh und Birgit Herden. Forscher empfehlen, Namen und Fotos der Täter nicht zu veröffentlichen – und ihre ideologischen Schlagwörter zu meiden.
welt.de


Facebook-Logo Facebooks Gaming-Video-Bereich liegt nach Nutzung noch deutlich hinter der Konkurrenz von Twitch (Amazon), Mixer (Microsoft) und YouTube (Google), schreibt Kat Tenbarge. Dafür sei die potenzielle Reichweite riesig und es locken höhere Einnahmen, sagen Gamer, die Teil von Facebooks Partnerprogramm sind.
businessinsider.de


TikTok, chinesische Kurzvideo-App, ist wegen vieler junger Nutzer für westliche Werber interessant, schreiben Peter Steinkirchner, Jörn Petring und Michael Kroker. Für Marken sei TikTok aber riskant – sie exportiere chinesische Zensur und mache sich mit In-App-Käufen bei Eltern unbeliebt.
wiwo.de (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Tommy Lee Jones geht als melancholischer, von Dämonen geplagter Detective auf die Jagd nach einem Serienmörder. Dazu passt die vom Hurrikan Katrina verwüstete Südstaatenlandschaft. Stimmungsvoll, wehmütig: Spannung mal ohne Spezialeffekte.
“In the Electric Mist – Mord in Louisiana”, Arte, 21.10 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Kruzi-fixe Joggingrunde: Eine New Yorker Firma verkauft Nike-Air-Turnschuhe, bei der das Air durch Weihwasser aus dem Jordan (nicht Michael) ersetzt wurde. Die liturgischen Latschen mit Kruzifix, Blutstropfen und Bibelvers kosten 3.000 Dollar – ein erhebliches Kamel-Nadelöhr-Problem.
bild.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.