turi2 am Sonntag: Thomas Gottschalk, Matthias Dang, Saarländischer Rundfunk.

Von Daniel Sallhoff und Björn Czieslik.


Thomas Gottschalk nimmt in der “Welt am Sonntag” Stellung zu Rassismus-Kritik und widerspricht turi2.
Gottschalk erklärt sich: Entertainer Thomas Gottschalk reagiert mit einem Gastbeitrag in der “Welt am Sonntag” erstmals auf die Rassismus-Vorwürfe gegen ihn, die nach seinem Auftritt im WDR-Talk Die letzte Instanz aufgekommen sind. Das “unselige” Z-Wort werde er “nie mehr benutzen”. Zudem werde er gewisse Begriffe künftig meiden – nicht der Political Correctness wegen, sondern weil Menschen mit seiner “Eloquenz unzählige Worte zur Verfügung stehen”, die nicht missverständlich sind. Beim Clubhouse-Talk am vergangenem Sonntag über den “Sinn und Unsinn des öffentlich-rechtlichen Fernsehens” habe er “reflexhaft die Hand gehoben” und seine “kritische Meinung zum Besten gegeben”. Eine “Wutrede”, wie turi2 den Auftritt bewertet hatte, sei das jedoch nicht gewesen.
weiterlesen auf turi2.de, edition.welt.de (Paid)


turi2 edition #13: Matthias Dang über Millionen-Deals im Mobile-Office.
Werbe-König: Matthias Dang, der mächtigste Werbemanager Europas, erzählt im Interview mit Markus Trantow für die turi2 edition #13, wie sich die Corona-Krise auf das Werbegeschäft auswirkt – und verrät, wann er “Sorry, ich lag daneben“ sagt. Sie können das Interview im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Knapp 1,3 Mio Mercedes-Benz-Wagen muss Daimler in den USA zurückrufen. Grund sind mögliche Probleme mit dem Notruf-System, das Einsatz­kräfte über den Unfall-Standort informiert. Zuvor hatte es u.a. in Europa Vorfälle gegeben, bei denen der falsche Ort übermittelt wurde.
spiegel.de


Anzeige

MEEDIA: Die Story der Woche – Die TV- und Verlagssparte des Bertelsmann-Konzerns sollen über kurz oder lang zusammengehen. Was bedeutet der Schritt für RTL, für Gruner + Jahr und dessen Chefin Julia Jäkel? Mehr zum Thema bei MEEDIA. Jetzt Angebot sichern und lesen

– NEWS –

Saarländischer Rundfunk schlägt dem Rundfunkrat drei Bewerber*innen für den Intendanten-Posten vor: Nominiert sind der scheidende ARD-Chef­redakteur Rainald Becker (Foto), der stell­vertretende SR-Programm­direktor Martin Grasmück sowie SR-Chef­redakteurin Armgard Müller-Adams. Die Wahl findet am 22. Februar statt, Amtsantritt ist am 1. Mai. Der amtierende SR-Intendant Thomas Kleist scheidet zum 30. April vorzeitig aus.
dwdl.de, sr.de


Prisma und Chefredakteur Stephan Braun gelingt ein kleiner Clubhouse-Scoop: Unter der Fahne der TV-Beilage feiert die WDR-Talk-Legende Jürgen Domian (Foto) seine Clubhouse-Premiere. Am Montag ab 21 Uhr sprechen Domian, Braun und Christian Parth, Redaktionsleiter “Domian live”, zum Thema: “Corona, Lockdown und kein Karneval – was macht das alles mit uns?” Es ist der Auftakt einer wöchentlichen Reihe.
turi2 – eigene Infos, joinclubhouse.com (Kalender-Link fürs iPhone)


Werbeverbot: Im Saarland dürfen Geschäfte, die während des Lockdowns geöffnet haben, nicht mehr mit Produkten außerhalb des täglichen Bedarfs werben. Werbung für Kleidung, Elektronik und ähnliche Artikel ist ab 22. Februar untersagt. Bei Verstößen droht eine Buße von bis zu 10.000 Euro.
sr.de, spiegel.de, welt.de (Kommentar)


Schluss mit Zettelwirtschaft: Die Deutsche Bahn will ab Juni Anträge auf Ticket-Rück­erstattungen auch online ermöglichen. Bisher müssen Fahrgäste das Fahrgast­rechte-Formular per Post einschicken. Ab einer Verspätung von einer Stunde erhalten Kund*innen 25 % des Ticket­preises zurück, ab zwei Stunden 50 %.
n-tv.de


Arbeiten von überall: Spotify überlässt es ab Sommer seinen Beschäftigten, wo sie arbeiten wollen – im Büro, Zuhause oder abwechselnd an beiden Orten. Spotify verspricht sich dadurch effizientere Mitarbeiter*innen. In Städten ohne eigene Standorte zahlt Spotify bei Bedarf die Mitgliedschaft in Gemeinschafts-Büros.
heise.de


Killer-Duo: Amazon Prime Video adaptiert die Action-Liebeskomödie Mr. & Mrs. Smith 2022 als Serie. Phoebe Waller-Bridge und Donald Glover spielen das Auftrags­killer-Ehepaar und fungieren als Produzent*innen. Der Original-Film von 2005 hat weltweit fast 500 Mio Dollar eingespielt.
spiegel.de


Ran an die Börse: Der französische Medienkonzern Vivendi will seine US-Tochter Universal Music Group bis Ende 2021 an die Börse bringen. 60 % der Anteile sollen an die Aktionär*innen gehen. Das Major-Label hat u.a. Lady Gaga, Justin Bieber und die Rolling Stones unter Vertrag.
stern.de, handelsblatt.com


USA: TJ Ducklo, Vize-Sprecher von US-Präsident Joe Biden, nimmt seinen Hut. Vorausgegangen war eine einwöchige Suspendierung, weil Ducklo eine Politico-Journalistin bedroht hatte. Ducklo schreibt bei Twitter, er sei “am Boden zerstört”, weil er den Präsidenten in Verlegenheit gebracht hat.
spiegel.de, twitter.com


Davongekommen: Der US-Senat spricht Ex-Präsident Donald Trump im Amtsenthebungs-Prozess frei. Eine Mehrheit von 57 zu 43 Senator*innen hat zwar für einen Schuldspruch gestimmt, für eine Verurteilung wäre aber eine Zwei-Drittel-Mehrheit von 67 Stimmen nötig gewesen.
tagesschau.de


Anzeige

Kein Weißer-alter-Männer-Podcast: Der Podcast ohne Namen und Konzept, in dem Richard Gutjahr und Peter Turi in 10 Folgen die Möglichkeiten digitaler Räume zusammen mit der turi2-Community öffnen wollen, sucht schlaue Medienfrauen für die Bühne der 2. Sendung am Donnerstag, 18. Februar, 19-20 Uhr. Thema: Diversity works! Wir wollen zeigen, dass eine bunte Truppe weiter und breiter denkt.
joinclubhouse.com (Termin-Link für den iPhone-Kalender), turi2.de (Folge 1)

Meistgeklickter Link am Samstag: Ex-“Disco”-Moderator Ilja Richter fühlt sich vom ZDF “verletzt und enttäuscht”.
turi2.de

“Jetzt müssen deutsche Sendeanstalten und Produzentinnen und Produzenten auch zeigen, dass sie mehr können, als Stereotype abzubilden.”

TV-Moderator und #actout-Beteiligter Jochen Schropp sagt dem Jugendportal Watson, dass viele Streaming-Dienste ihre Filme und Serien anders als TV-Sender bereits diverser gestalten.
watson.de via rnd.de, turi2.de (Background #actout)


– BACKGROUND –

Corona-Betrug: Den 16 Landes­kriminal­ämtern und der Zoll-Behörde liegen rund 25.000 Verdachtsfälle auf Betrug mit Corona-Sofort­hilfen vor, berichtet die “Welt am Sonntag”. Der geschätzte Schaden beträgt mehrere Hundert Mio Euro. Die Behörden ermitteln u.a. gegen politische Extremist*innen.
welt.de (Paid)


Clubhouse-Tipp: PR-Berater Wolfram Winter lädt um 18 Uhr zur zweiten Clubhouse-Runde über “Ruf und Berufung” von ARD und ZDF ein. Gäste sind u.a. WDR-Programmdirektorin Valerie Weber, Bremen-Vier-Chefin Felicia Reinstädt und ARD-Aktuell-Chefredakteur Helge Fuhst. Womöglich schaut auch Thomas Gottschalk erneut vorbei.
joinclubhouse.com (Kalender-Link fürs iPhone)


Video-Tipp: Der DFB verfehlt bisher sein Ziel, den Frauenfußball weiblicher zu machen, konstatiert Claudia Neumann in der ZDF-Doku “Frauen im Männerfußball”. Katja Kraus (Foto), Chefin von Jung von Matt/Sports, war bis 2011 erste Vorständin des HSV, findet aber bisher keine Nachahmerinnen.
zdf.de (35-Min-Video)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Manfred Hoffmann kümmert sich als Chef des Versorgungswerks der Presse um die Altersvorsorge von Menschen in Journalismus und PR. Hoffmann ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Peter Limbourg, Steffi Czerny und Sascha Lobo.
turi2.de/koepfe (Profil Hoffmann)


Anzeige
Sukkulenten sind so vielfältig wie widerstandsfähig: Die Hungerkünstler aus den heißesten Gegenden der Erde brauchen kaum Wasser und sind sehr pflegeleicht. Welche Arten sich besonders gut fürs Wohnzimmer eignen und alles über die Pflege von Sukkulenten lesen Sie hier.


– BASTA –

(K)ein Beinbruch: Bei Facebook amüsieren sich Nutzer*innen über ein versehentlich wegretuschiertes Bein auf einem Werbe-Foto für Germany’s Next Topmodel. Noch ist unklar, wie es zu der Photoshop-Panne gekommen ist. Photoshop-Philipp scheint sich für diesen Job jedoch kein Bein ausgerissen zu haben.
facebook.com via bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>