turi2 am Sonntag: Laura Wontorra, RTL, Dieter Bohlen.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


“Ich habe selber Vorurteile gegenüber Spielerfrauen” – Laura Wontorra im turi2 Podcast.
Zwischen Mixed Zone und Fankurve: Laura Wontorra fühlt sich im Bremer Weser-Stadion in der Fankurve am wohlsten – wenn sie nicht als Moderatorin vor der Kamera steht. Im Gespräch mit Peter Turi erzählt Wontorra, wie sie schon als kleines Mädchen in der Mixed Zone Autogramme gejagt hat, während ihr Vater Spiele kommentierte. Außerdem sagt Wontorra, die mit einem Fußball-Profi verheiratet ist, wie sie den Begriff Spielerfrau für sich definiert. Sie erklärt, warum sie Montagsspiele mag, spricht über ihre Tennis-Karriere, Fußball-Versuche und die Digitalisierung des Fußballs. (Foto: Selina Pfrüner für turi2)
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/podcast, podcasts.apple.com, spotify.com, audionow.de, deezer.com (49-Min-Podcast)

Zahl des Tages: Mehr als 145.000 Unterstützer haben bisher die Online-Petition von freien Künstlern und Kulturschaffenden unterzeichnet. Sie fordern Hilfe, weil Absagen von Konzerten, Messen oder Theater-Aufführungen sie schwer treffen.
openpetition.de


Anzeige

av-news sucht redaktionelle Verstärkung in München
av-news ist das Medium der Wahl, wenn sich Banken, Versicherungen und Handel über Trends, Strategien, Lösungen und Best Practises zur technischen Infrastruktur in Unternehmen informieren wollen. Die Redaktion in München sucht Verstärkung.

– NEWS –

Mediengruppe RTL schickt ab Montag rund 2.500 Mitarbeiter ins Mobile Office – alle, die nicht für den Sende- und Produktionsablauf vor Ort sein müssen. Die Sendergruppe registriere “erste Stornierungen für Werbebuchungen”, die TV-Zuschauerzahlen seien gleichzeitig “massiv gestiegen.”
turi2 – eigene Infos, boersen-zeitung.de (Stornierungen)


DSDS: Jury-Chef Dieter Bohlen (Foto) windet sich mehr als zwei Stunden um eine Aussage zum Rauswurf von Xavier Naidoo. Er stehe hinter der Entscheidung von RTL, es gehe um “Unterhaltung und nicht um Hass oder Hetze”, ist das Konkreteste, was Bohlen faselt. Nächste Woche solle ein neues Jury-Mitglied kommen.
dwdl.de, rtl.de (2-Min-Video), turi2.de (Background)


WDR baut angesichts der “Corona-Ferien” das Kinder-Programm aus. Die “Sendung mit der Maus” läuft fortan täglich. Auf Planet-schule.de bieten WDR und SWR Lernspiele an. Auch der BR und ARD Alpha bündeln Lernangebote für die Schule daheim und stellen Inhalte für das Portal Mebis des Kultusministeriums zur Verfügung.
presseportal.de (WDR), br.de


Funk verteidigt einen stark kritisierten Beitrag des “Bohemian Browser Balletts”. Schlecky Silberstein bezeichnet Corona als “faires Virus”, weil es “die Alten dahinrafft, die diesen Planeten voll gegen die Wand gefahren” haben. Das Video sei als “satirische Einordnung” gemeint gewesen.
bild.de, tagesspiegel.de, youtube.com (kritisiertes 2-Min-Video)


Bauer investiert in Australien ins Eventgeschäft und übernimmt The High Tea Party. Die Event-Reihe für Frauen bietet Mode- und Beauty-Präsentationen, Vorträge, Produktproben und Food-Angebote. Event-Erfinderin Alison Dean berät Bauer zwölf Monate dazu.
new-business.de


Alphabet-Tochter Verily Life Sciences entwickelt einen Digitaltest, mit dem Nutzer*innen prüfen sollen, ob sie einen Corona-Test brauchen. Erste Tests sollen in San Francisco stattfinden, die Entwicklung befinde sich in einem “frühen Stadium”.
n-tv.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Michael Schaper, dem früheren “Geo”-Multi-Chefredakteur bei Gruner + Jahr.
turi2.de

“Als Po­li­ti­ker muss man im­mer ge­nau ab­wä­gen, welche Konsequenzen die eigenen Aus­sa­gen bei der Be­völ­ke­rung ver­ur­sa­chen kön­nen, ob man sich klar aus­drückt, ob man rich­tig ver­stan­den wird – oh­ne Angst zu ver­stär­ken.”

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet sagt im “FAS”-Interview, die Politik müsse offen und transparent über Corona-Prognosen der Virologen sprechen – auch wenn es manche ängstige und auf “Hamstertour” treibe.
faz.net (Paid)


– BACKGROUND –

Terror-Berichterstattung soll Tätern keine große Bühne geben, schreibt Georg Mascolo. Der Presserat überlegt, wie “mit der Bühnensucht des Terrorismus umzugehen ist”. Zur Diskussion stehe auch, ob Namen genannt und Bilder gezeigt werden dürfen oder der Pressekodex verschärft werden muss.
sueddeutsche.de


ProSiebenSat.1: Klaus Boldt schreibt über die Probleme des TV-Konzerns. Über Vorstandschef Max Conze sagten Mitarbeiter, er besäße “weder Takt- noch Feingefühl” und arbeite sich nicht genug in die TV-Welt ein. P7S1 sei “leichte Beute,” es drohe die Zerschlagung, weil die Einzelteile “weitaus wertvoller” seien als der Konzern.
“Welt am Sonntag”, S. 34 (Paid)


– BASTA –

ProSiebenSat.1 GebäudeHaben’s im Urin: ProSiebenSat.1 sichert sich in der Hochphase der Nachfrage nach Gesundheits­informationen den Titel “Deutschlands großer Urin-Test” für eine mögliche TV-Sendung. Vorbild könnte ein britisches Format sein, das sich als nationaler Gesundheits-Checkup versteht. Denkbarer Hauptgewinn: eine Palette Klopapier.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.