turi2 am Sonntag: Frank Elstner, ZDF, Auto Bild.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Björn Czieslik.


turi2 podcast: Frank Elstner zieht Bilanz: “Mit dem Alter komme ich nicht klar.”
Worte der Weisheit: Frank Elstner, 77, ist eine lebende TV-Legende. Der Erfinder von “Wetten, dass..?”, ehemalige Moderator von “Verstehen Sie Spaß?” und einfühlsame Interviewer der Stars und Nobelpreisträger arbeitet seit fast 70 Jahren im Show-Business und biegt langsam in die Zielgerade seines Lebens ein. Im Gespräch mit Peter Turi für die turi2 edition9 zieht Elstner schonungslos Bilanz. Das komplette Gespräch hören Sie im turi2 podcast bei iTunes, Spotify, Deezer und Audio Now.
weiterlesen und Podcast anhören auf turi2.de


ZDF lädt Comedian Faisal Kawusi vorsorglich aus dem “Fernsehgarten” aus.
Mainz wie es singt und lacht zensiert: Das ZDF lädt Comedian Faisal Kawusi (Foto links) kurzfristig aus dem “Fernsehgarten” aus – aus Angst vor einem erneuten Skandal-Auftritt wie bei Luke Mockridge (Foto rechts), mutmaßt Kawusi bei Instagram. Die Redaktion halte die Gags von Kawusi “inhaltlich für ein Familienprogramm” nicht geeignet. Das ZDF weist einen Zusammenhang zum Mockridge-Auftritt zurück.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Sticky Skyscraper, Super Banner, TapDiscovery Ad oder Understitial
planbasix, dass umfassende Portal für Mediadaten, kennt alle Werbeformen aller Digitalen Angeboten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Infos zum neuen planbasix auch im planbasix.blog.


– NEWS –

Auto Bild verkauft ab Oktober gemeinsam mit dem Hersteller The Urban einen E-Scooter, schreibt “New Business”. Das Gefährt solle 799 Euro kosten und zunächst in einer “hohen vierstelligen” Stückzahl produziert werden. Im Mai hatte “Bike Bild” zusammen mit dem Hersteller Stevens ein eigenes Fahrrad herausgebracht.
new-business.de


Deutsche Bahn fordert in der Berater-Affäre Honorare zurück, schreibt “Bild am Sonntag”. Der Ex-Personalchef der Logistiktochter Schenker, Ulrich Weber, habe zu Unrecht rund 300.000 Euro erhalten, für die er laut Wirtschaftsprüfern kaum eine Gegenleistung erbracht habe.
“Bild am Sonntag”, S. 23 (Paid), turi2.de (Background)


Audi darf Ex-BMW-Vorstand Markus Duesmann bereits ab April 2020 engagieren, meldet die “FAS”. Eine Sperrklausel verhinderte bisher den Vertragsbeginn vor Oktober 2020. Unterdessen droht das Kraftfahrtbundesamt Audi mit Zwangsgeldern, weil weiter Betrugssoftware im Einsatz sei, schreibt “Bild am Sonntag”.
“FAS”, S. 24 (Duesmann, Paid), turi2.de (Duesmann), “Bild am Sonntag”, S. 11 (Zwangsgelder, Paid)


Netflix startet in Berlin die Dreharbeiten zur sechsteiligen Serie Tribes of Europa, berichtet “Bild am Sonntag”. Produzent ist Wiedemann & Berg. Die Serie solle 2020 bei Netflix starten und handelt vom postapokalypsen Europa im Jahr 2074.
bild.de


MoviePass, US-Flatrate-Anbieter für Kinotickets, stellt den Betrieb ein. Kosten und Einnahmen liefen zu weit auseinander, Beschränkungen und technische Probleme ließen die Kunden fliehen. Zusätzlich starteten große Kinoketten eigene Abo-Angebote.
theverge.com, businesswire.com


Anzeige

Du brennst für exzellenten Journalismus. Du möchtest tiefer recherchieren, eleganter, schreiben, vielfältiger erzählen. Du bist mutig. Du bist ein politischer Mensch. Dann bewirb dich jetzt bis zum 1. Oktober für die einjährige Ausbildung an der Reportageschule in Reutlingen.
www.reportageschule.de

Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Ellen Ehni, Fernseh-Chefredakteurin des WDR.
turi2.de

“Der Deutsche wird anstrengend, wenn er locker ist. Das passt nicht zu uns, finde ich.”

Harald Schmidt, Entertainer und Schirmherr der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, mag die “deutsche Griesgrämigkeit”, sagt er im “FAS”-Interview.
“FAS”, S. 17 (Paid)


“Greta Thunberg ist das Aushängeschild und Sprachrohr für eine ganze Generation. Unsere Generation. Das hat schon einen Grund, warum sie dasteht und nicht so welche wie wir.”

Influencer Roman Lochmann, die eine Hälfte der Lochis, sagt im “Welt”-Interview, dass mit großer Reichweite auch die Verantwortung steige.
welt.de


– BACKGROUND –

Microsoft: Deutschland-Chefin Sabine Bendiek sieht Künstliche Intelligenz als wichtigen Wettbewerbsfaktor, sagt sie im Interview mit “Bild am Sonntag”. Deutschland dürfe bei neuen Technologien nicht zu lange zweifeln. Bei emotionalen oder kreativen Aufgaben stoße die Technik bisher allerdings an ihre Grenzen.
“Bild am Sonntag”, S. 10-11 (Paid)


Social Media: Die Kirchen entdecken das Internet als Ort, um junge Menschen zu missionieren, beobachtet “FAZ”-Autorin Leonie Feuerbach. Bei YouTube stehen sie “erzkonservativen Christfluencern” gegenüber, deren extreme Videos der YouTube-Algorithmus bevorzugt vorschlägt.
faz.net (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Verena Altenberger (“M – Eine Stadt sucht einen Mörder”) versucht als neue Münchner Ermittlerin zu ergründen, wer für die Misshandlung des verwahrlosten Polou verantwortlich ist. Denn weitere Kinder könnten in Gefahr sein…
“Polizeiruf 110: Der Ort, von dem die Wolken kommen”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Fax und fertig: Das gute alte Telefax erlebt ein Comeback, beobachtet die “FAS”. Anwälte, Ärzte und Krankenversicherer weigerten sich aus Datenschutzgründen vermehrt, E-Mails zu senden. Sollte herauskommen, dass auch Faxe nicht abhörsicher sind, blieben als DSGVO-konforme Alternative bloß blinde Brieftauben.
“FAS”, S. 19 (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.