turi2 am Sonntag: Amazon-Lieferdienst, Gerd Baltus, Passwörter.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


“Bild am Sonntag”: Amazon-Lieferfirmen mit “sittenwidrigen” Arbeitsverträgen.
Ausgeliefert: Zusteller für Amazon arbeiten bei Subunternehmen mit teils mit “sittenwidrigen” Arbeitsverträgen, schreibt die “Bild am Sonntag”. Subunternehmer beschäftigen Zusteller dem Bericht zufolge über sogenannte Abrufarbeitsverträge zu Stundensätzen knapp über dem Mindestlohn und mit fragwürdigen Vertragsstrafen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Wir wollen die erfolgreichste Tageszeitung im Osten noch stärker machen – mit Ihnen als Chef/in vom Dienst, Reporter/in oder Online-Profi. Interessiert? Mehr Infos unter mediengruppe-magdeburg.de


– NEWS –

Gerd Baltus, 87, ist tot. Der Schauspieler starb am Freitag in Hamburg, wie seine Ehefrau der dpa bestätigt. Baltus spielte in zahlreichen Fernsehproduktionen, u.a. in “Derrick”, “Der Alte” oder dem “Großstadtrevier”. Auch für den “Tatort” stand er mehrfach vor der Kamera.
spiegel.de


Hasskommentare: Internetdienste wie Facebook oder Google sollen laut einem Gesetzentwurf künftig gezwungen werden können, Kunden-Passwörter offenzulegen, schreibt Hendrik Wieduwilt. Die Behörden wollen damit effektiver gegen Hasskommentare vorgehen.
faz.net


Scheuer-Maps: Die Autobahngesellschaft des Bundes will bis 2022 eine App entwickeln, die bundesweit Stau-Umleitungen empfiehlt, schreibt das “Handelsblatt”. Vor überlasteten Verkehrsknoten solle die App frühzeitig warnen und Infos zu Rastanlagen liefern.
handelsblatt.com


Marquard stellt in Polen sämtliche Zeitschriften ein, u.a. “Cosmopolitan”, “Harper’s Bazaar”, “Joy” und “Playboy”, schreibt “New Business”. Der Verlag wolle sich in Polen auf das Digitalgeschäft fokussieren. In Ungarn schließen “Playboy” und “Men’s Health”.
new-business.de


Hallmark Channel, der US-Fernsehsender des Grußkarten-Imperiums, zensiert auf Druck der Evangelikalen-Lobby One Million Moms einen Werbespot des Hochzeitsplaners Zola. Grund: In dem Spot heiraten zwei Frauen. Zola zieht nun die gesamte Kampagne bei Hallmark ab.
spiegel.de, nytimes.com, hollywoodreporter.com


Anzeige

Das werden schööööne Weihnachten! Unsere Geschenkidee: Ein Ticket für die Bunte Beauty Days 2020 in Düsseldorf, Mainz oder München. Jetzt bis zum 24.12. vom Weihnachts-Special profitieren und 20% Rabatt mit dem Code BUNTEXMAS auf alle Ticketkategorien erhalten. Hier geht’s zum Ticketshop (und zur vorzeitigen Bescherung?)
bunte-beauty-days.de

Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Anwältin, Autorin und TV-Talkerin Laura Karasek.
turi2.de

“Die Leute scheinen ihre Manieren zu verlieren. Manieren sind aber wichtig”.

“Star Wars”-Schauspielerin Daisy Ridley ärgert sich im Interview mit der “Welt am Sonntag” über Hasskommentare im Netz. 2016 löschte sie ihren Instagram- und Twitter-Account.
“Welt am Sonntag”, S. 30 (Paid)


“Alle reden ständig von Uber und den Silicon-Valley-Konzernen, ich sage: Unterschätzt die klassischen Autohersteller nicht. Wir können Plattform!”

Seat-Chef Luca de Meo sagt im “FAS”-Interview, dass Konzerne die Ansprüche junger Menschen erfüllen müssen, um in 30 Jahren nicht “tot” zu sein.
“FAS”, S. 22 (Paid)


– BACKGROUND –

Berliner Verlag: Die Informationen aus der Stasi-Akte von Holger Friedrich reichen nicht für ein Psychogramm des Verlegers, urteilt “FAS”-Autor Harald Staun nach Akteneinsicht. Friedrich habe die Chance verpasst, “selbst der Autor seiner eigenen Geschichte zu bleiben”.
“FAS”, S. 39 (Paid), turi2.de (Background)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Eine Forschungskapsel bringt einen Einzeller vom Mars an Bord der Raumstation ISS. Die sechsköpfige Besatzung (u. a. Jake Gyllenhaal) staunt. Der Tentakel-Alien aber wächst rasend schnell zu einem aggressiven Monster heran.
“Life”, RTL, 22.50 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

Senk ju vor Träwelling: Greta Thunberg ist nach langer Odyssee im Namen des Klimas wieder auf dem Heimweg nach Stockholm. Ob sie vor Weihnachten ankommt, steht in den Sternen, denn am Samstag saß sie auf dem Boden eines überfüllten ICE der Deutschen Bahn.
tagesspiegel.de, twitter.com (Thunberg)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.