turi2 am Sonntag: Armin Laschet, Matthias Horx, Coronahelden-Spots.

Von Anne Fischer und Elisabeth Neuhaus.


Armin Laschet ist CDU-Chef – so kommentieren die Medien.
Vorsicht vor Söder: Mit NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich der ewig unterschätzte Kandidat als neuer CDU-Chef durchgesetzt, auf diesen Nenner kommen viele Kommentator*innen nach der Wahl. Jörg Quoos kommentiert in den Funke-Zeitungen, Markus Söder wittere “seine historische Chance für den Sprung ins Kanzleramt”, Laschet müsse das “vom ersten Tag an abwehren”. Dass der Unterlegene Friedrich Merz nach seiner Niederlage einen Platz im aktuellen Merkel-Kabinett gefordert und sich damit umgehend eine blutige Nase geholt hatte, ist für Robin Alexander in der Welt “mangelnder Realitätssinn” bei Merz und eine verpasste Chance für Laschet. Sabine am Orde meint in der “taz”, Laschet sei trotz “Mängeln” der beste der drei Kandidaten für zwei Aufgaben: die CDU zusammenzuführen und “ein Gefühl von Aufbruch zu erzeugen”. Es sei eine gute Nachricht, dass die CDU nicht mit Merz nach rechts abbiegt.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #13: Matthias Horx über Zukunft und Zumutungen.
Rolle vorwärts: Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen – Trend-Experte Matthias Horx wagt dennoch den Blick auf die Welt nach Corona. Im Interview mit Heike Turi in der turi2 edition #13 nennt er Covid-19 “ein Meisterstück der Evolution”. Und Horx blickt auf die Medien: Er beklagt den “Trend zum Trash” und dass die Inhalte vieler Medienmarken wie “getarnte Anzeigen” aussehen. Horx prognostiziert: “Online-Werbung ist die nächste Blase, die demnächst platzen wird.”
weiterlesen auf turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


Zahl des Tages: Rund 300 Mio Einwohner*innen will Indien bis Juli gegen Corona impfen – etwa ein Viertel der Bevölkerung und laut Premier Narendra Modi die größte Impfaktion weltweit. Rund 650.000 Helfer*innen bekommen dafür Schulungen. Transport und Impfungen wurden landesweit in Probeläufen geübt.
spiegel.de

Anzeige

37 Promis über ihre Learnings aus 2020 und ihre Vorsätze für 2021: Andrea Wasmuth, Veit Dengler, Sandra Fründt, Roland Tichy, Julia Krittian, Michael Trautmann, Alexandra Groß, Philipp Welte, Ina Tenz, Jürgen Kornmann, Anne Huning, Norbert Rollinger, Gabriele Hässig, Hubert Barth, Sigrun Kaiser, Michael Lohscheller, Hanna Hennig, Hans-Christian Schwingen, Kerstin Deixler, Alexander Leinhos, Marieke Reimann, Katharina Schaefer, Jochen Beckmann uvm. In der turi2 edition #13Hier gratis als E-Paper lesen!

– NEWS –

Heldenhaft bezahlt: Produktion und Vermarktung der drei “Coronahelden”-Spots haben die Bundesregierung rund 2 Mio Euro gekostet, heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage der FDP-Fraktion. Die Produktion war mehr als 300.000 Euro teuer, die Bewerbung mehr als 1,7 Mio Euro. In den Videos erinnern sich Corona-“Veteranen” aus der Zukunft an die Pandemie, sie sollen besonders 16- bis 29-Jährige ansprechen.
rnd.de, turi2.de (Background)


Deutschlandfunk erweitert sein Angebot an barrierefreien Infos um einen wöchentlichen Nachrichten-Podcast in Einfacher Sprache. “Nachrichtenleicht” liefert freitags einen Wochen-Rückblick mit nationalen und internationalen Ereignissen aus Politik, Kultur, Wissenschaft, Gesellschaft und Sport.
radiowoche.de


DFL-Chef Christian Seifert fordert in der “FAS”, alle Corona-Maßnahmen “an der Realität” auszurichten. Sich an einem pauschalen Inzidenzwert von 50 zu orientieren, könne “ein Weg ins Nirgendwo sein”. Er wünscht sich “eine differenzierte Betrachtung”. Die EM im Sommer nachzuholen, hält Seifert für machbar.
“FAS”, S. 30 (Paid)


US-Waffen-Lobby NRA meldet Insolvenz an und will ihren rechtlichen Sitz nach Texas verlegen, um der Justiz in New York zu entkommen. Mit dem Ziel, die als gemeinnützig agierende Organisation aufzulösen, hatte Letitia James im Sommer Anklage, u.a. wegen mut­maßlich veruntreuter Gelder, gegen die NRA erhoben.
sueddeutsche.de, edition.cnn.com


Meistgeklickter Link am Samstag war die Geschichte des Zaubertricks der “zersägten Jungfrau” in der “Süddeutschen Zeitung”.
sueddeutsche.de

“Ich glaube, dass die Veränderungen, die wir gerade notgedrungen erleben, unsere Arbeitswelt menschlicher machen können. Und wenn das Arbeiten menschlicher wird, werden wir alle auch produktiver und zufriedener werden.”

G+J-Chefin Julia Jäkel sagt im Interview mit dem “Hamburger Abendblatt”, Redaktionen brauchen “das gemeinsame Wirbeln”. Mobiles Arbeiten funktioniere aber auch bei der Zeitschriftenproduktion.
abendblatt.de


“Es kann nicht die Entscheidung eines Firmenchefs in den USA sein, wer was wo sagen darf und wer nicht.”

Außenminister Heiko Maas sagt im Interview mit der “Bild am Sonntag”, auf den ersten Blick wirke es “sympathisch”, dass Twitter Trumps Konto sperrt. Doch die Tech-Riesen hätten zu viel Macht.
“Bild am Sonntag”, S. 10 (Paid)


– BACKGROUND –

USA: Mit Donald Trump im Weißen Haus ist der Abstand zwischen äußerstem Rand und Mainstream geschrumpft, sagt US-Journalistin Anna Merlan im “FAZ”-Interview. Extremist*innen kämen durch das “Rechtsaußen-Medien-Ökosystem” in den USA nicht mehr mit der Wahrheit der Demokraten in Berührung. Merlan sieht Joe Biden deshalb nicht als Hoffnungsschimmer.
faz.net


Club der guten Hoffnung: Die Kom­munikations­branche lechzt nach Clubhouse-Einladungen – bisher ist die Social-Audio-App nur für iOS verfügbar. Nutzer*innen tauschen sich in Audio-Chaträumen aus, jede*r kann sich in laufende Gespräche einklinken. Marketing-Clou der Erfinder Paul Davison und Rohan Seth: Rein kommt man nur mit Einladung.
twitter.com, t3n.de (Erklärung App)


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Katharina Schaefer will die Medienwelt als Geschäftsführerin der Hamburg Media School mit neuen Talenten versorgen. Schaefer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Jennifer Lachman, Damir Maric und Mirco Völker.
turi2.de/koepfe (Profil Schaefer)


Anzeige
Fernweh? Reiselust? Corona schränkt unsere Mobilität stark ein. Doch zum Glück gibt es so viele Filme, die uns mit ihrer Kulisse die Welt ins Wohnzimmer bringen – einfach einschalten und in die Ferne träumen. Die Redaktion hat ihre Lieblinge für “filmische Reisen” hier gesammelt.


– BASTA –

Tanzbär: RTL holt für die nächste Staffel “Let’s Dance” Jan Hofer, 70, aufs Parkett, schreibt “Bild am Sonntag”. Hofer hatte die “Tagesschau” im Dezember nach mehr als 35 Jahren verlassen. Die Aussichten auf Erfolg stehen ganz gut – einige Moves hat Hofer immerhin schon für TikTok geübt.
rtl.de, bild.de (Paid), turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>