turi2 am Sonntag: Huawei, Tomtom, Spiegel Geschichte.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Huawei kooperiert künftig mit dem Kartendienst von Tomtom.
Ziel erreicht: Huawei nutzt in Apps künftig Kartenmaterial des niederländischen Navigationssystemanbieters Tomtom als Alternative zu Google Maps. Damit umgeht Huawei Trumps schwarze Liste, wonach US-Konzerne nicht direkt mit chinesischen Firmen zusammenarbeiten dürfen. Zu Preis, Umfang oder Laufzeit des Deals schweigt Tomtom.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Was ist Ihre größte Herausforderung, Monika Schaller?
Was wirklich wichtig wird, welche Werte zählen und wie die “Generation Greta” Medien und Kommunikation verändert, darüber diskutiert Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller mit Peter Turi und weiteren Gästen beim Agendasetting 2020. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group am 21. Januar ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– NEWS –

Spiegel Geschichte wird optisch und inhaltlich überarbeitet, meldet “New Business”. Der Heftumfang wächst um acht Seiten auf 148. Das zweimonatliche Magazin zeigt das “Spiegel”-Logo auf dem Cover nun deutlicher, soll sich aber mit eigenem Farbschema und mehr Bildern vom Muttermagazin absetzen.
new-business.de, presseportal.de


Sky wird bei den Screenforce Days 2020 keine eigene Programmpräsentation veranstalten, bestätigt der Pay-TV-Sender im Fachmagazin “New Business”. Sky Media will als Gesellschafter am Kölner Branchentreff der TV- und Bewegtbild-Vermarkter teilnehmen.
new-business.de


Ganske: Ex-Vorstand Ingo Kohlschein hat in Hamburg ein Immobilien-Maklerbüro gegründet, schreibt “New Business”. Kohlschein war bis Ende Oktober 2019 Zeitschriftenvorstand der Ganske Verlagsgruppe und Geschäftsführer der Ganske-Tochter Jahreszeiten Verlag.
new-business.de


Simpsons müssen künftig ohne Schauspieler Hank Azaria auskommen, der im US-Original die Figur von Apu spricht. Kritiker warfen den Simpsons-Machern Rassismus vor, da die indische Figur mit einem starken Akzent synchronisiert wurde.
spiegel.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Eurosport-Moderatorin Birgit Nössing.
turi2.de

“Medien sind im Marketing Mittel zum Zweck, während sie im Journalismus immer noch allzu oft Selbstzweck sind.”

Meedia-Chefredakteur Matthias Oden sagt im Interview mit Frank Zimmer, dass Medienhäuser vom Marketing lernen sollten, effizienter und “nutzerorientierter” zu arbeiten. Das geplante Wochenmagazin von Meedia sei “von drei Banken finanziert”.
frankzimmer.de


– BACKGROUND –

Leistungsschutzrecht: Nach einem Entwurf des Justizministeriums zur Umsetzung der EU-Urheberrechtsreform dürften Onlinedienste künftig nur noch Vorschau-Bilder in einer Größe von 128×128 Pixel darstellen, analysiert Lisa Hegemann. Video- oder Audio-Schnipsel dürften nicht länger als drei Sekunden sein.
zeit.de


Microinfluencer mit bis zu 10.000 Followern interagieren durch stärkere Kommunikation mit den Fans wie gute Freunde, beobachtet Maria Wiesner. Für Werber werde die Bindung zur Zielgruppe und die Intensität des Austauschs wertvoller als reine Followerzahlen.
faz.net (Paid)


Lese-Tipp: Wikipedia-Inhalte sind nicht immer neutral, beobachtet die “Welt am Sonntag”. Viele Einträge seien manipuliert, beispielsweise von Aktivisten oder auch Staaten, um Meinungen zu beeinflussen. Die Weisheit der Vielen als Kontrollsystem funktioniere nicht zuverlässig.
“Welt am Sonntag”, S. 15-18 (Paid)


– BASTA –

Die Stille vor dem Schuss: Ein Gehörloser verklagt das Erwachsenen-Unterhaltungsportal Pornhub, weil das keine Untertitel anbietet. Er könne, so der Kläger, wegen dieser schamlosen Diskriminierung der Handlung nicht folgen.
stern.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.