turi2 am Sonntag: China, turi2 edition #12, Corona-Neuinfektionen.

Von Anne Fischer und Maria Gramsch.


China wehrt sich gegen anstehendes TikTok- und WeChat-Verbot der USA.
Nächste Runde Machtgerangel: China zieht im TikTok-Streit nach und setzt einen Mechanismus für Strafmaßnahmen gegen ausländische Unternehmen in Kraft, wenn sie “die nationale Sicherheit” bedrohen. Auslöser können auch Verstöße gegen “international anerkannte Wirtschafts- und Handelsregeln” sein. Als Sanktionen sieht China Geldstrafen, Im- und Exportbeschränkungen und Investitions- und Einreiseverbote vor.
weiterlesen auf turi2.de


“50 Vorbilder” – der Film zur turi2 edition #12.
Rasante Reise: Am 25. September erscheint die neue “turi2 edition” zum Thema Vorbilder – in unserem 3-Min-Film zum Buch blicken Peter und Heike Turi schon mal zwischen die Buchdeckel und zeigen ihre Highlights aus dem 200-Seiten-Werk. Im Video berichten einige unserer 50 Laudator*innen über ihre Kindheits-Vorbilder: Otto-Chef Alexander Birken etwa wollte als Kind nach den Sternen greifen und eiferte Neil Armstrong nach. Musikerin Judith Holofernes, SAP-Marketing-Leiterin Kerstin Köder und der Menschenrechts-Aktivist Raúl Krauthausen teilen sich ein Kindheits-Idol: Pippi Langstrumpf.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube), turi2.de/edition12

Zahl des Tages: In genau 100 Tagen muss ein Handelsabkommen zwischen Großbritannien und der EU stehen, sonst könnten rund 180.000 deutsche Arbeitsplätze verschwinden, prognostiziert das IWH. Besonders BMW und VW wären betroffen – Großbritannien ist Deutschlands wichtigster Exportmarkt für Autos.
“FAS”, S. 20 (Paid)


Anzeige

Sebastian Pufpaff sieht im “King of Cool” sowohl einen Antihelden als auch ein Vorbild. Von Dean Martin habe er gelernt, dass Erfolg nicht im Scheinwerferlicht stattfindet, schreibt der Kabarettist in der turi2 edition #12. Zu lesen ab dem 25. September 2020.
Hier kostenloses E-Paper vorbestellen.

– NEWS –

Corona: Das Robert-Koch-Institut meldet 2.297 Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden, das ist der höchste Wert seit Ende April. Die Zahl ist auch abhängig davon, wie viele Menschen getestet werden. Der R-Wert liegt nach RKI-Schätzungen in Deutschland aktuell bei 1,16.
tagesschau.de, manager-magazin.de


Früher war mehr Lametta: Markus Söder spricht sich trotz steigender Corona-Infektionszahlen für die Öffnung von Weihnachtsmärkten in diesem Jahr aus. Dafür müsse es “kluge Konzepte” u.a. mit Maskenpflicht und stark reduziertem Alkoholkonsum geben, sagt er der “Welt am Sonntag”.
welt.de


USA: Donald Trump gibt seinen “Segen” für einen TikTok-Deal mit Oracle und Walmart. Die beiden Firmen sollen zusammen 20 % an der Bytedance-Tochter übernehmen. Das US-Handelsministerium hat die für heute geplante Download-Sperre für die App um eine Woche verschoben.
tagesschau.de, spiegel.de, twitter.de (TikTok-Statement)


Meistgeklickter Link am Samstag war das turi2.tv-Interview mit “taz”-Geschäftsführer Andreas Marggraf und Vize-Chefredakteurin Katrin Gottschalk.
turi2.tv

“Mein Gefühl ist, dass viele darauf warten, dass Amerika zurückkommt – aber nicht als ‘Hyperpower’.”

Ex-US-Außenministerin Madeleine Albright sagt im RND-Interview, ein Amerika nach Trump müsse Partner sein statt “dominante Macht” und seine Beziehungen “reparieren”.
rnd.de


– BACKGROUND –

Klimawandel: Die Waldbrände in Kalifornien sind ein “Weckschrei”, sagt Baumflüsterer Peter Wohlleben. Er rechne auch in Deutschland damit, “dass wir die Hälfte der Waldfläche verlieren”. Es würde helfen, den Wald sich selbst zu überlassen und Waldbesitzer*innen Subventionen zu zahlen – damit sie das Holz im Wald lassen.
spiegel.de (Paid)


Hör-Tipp: Hörspielproduzent Tommy Krappweis spricht im Podcast Was mit Medien über die Hörspielbranche. Richtig spannend wird es ab Minute 41: Streamingplattformen böten die Möglichkeit, längere Hörspiele zu produzieren als einst für CDs, ändern aber auch die Dramaturgie.
wasmitmedien.de, spotify.com (72-Min-Audio)


TV-Tipp: YouTuber Rezo ist heute um  23.45 Uhr Gast der 50. Ausgabe von Richard David Prechts philosophischer Sendung “Precht” im ZDF. Sie sprechen über die “schöne neue Medienwelt”, Meinungsmacht und die Zukunft des Fernsehens – die Rezo in Mediatheken sieht.
presseportal.de, zdf.de (43-Min-Sendung vorab)


Anzeige
Was macht deutschen Wein so besonders? Und warum ist der Riesling weltweit so beliebt? Im Interview geben zwei Wein-Expertinnen Aufschluss. Außerdem haben wir die schönsten Wanderungen durch deutsche Weinregionen gesammelt – von Franken über die Pfalz und das Moseltal bis zum Kraichgau. www.rtv.de.


– BASTA –

Bleibt in der Familie: Bei “GZSZ” ist Nähe zwischen den Schauspieler*innen auch nach der Corona-Pause tabu. Geknutscht wird trotzdem wieder: Der zu küssende Schauspieler hat seine Ehefrau mitgebracht, RTL das Licht ausgeknipst – frei nach dem Motto: Im Dunkeln ist gut munkeln – und mogeln.
rnd.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>