turi2 am Sonntag: Matthias Horx, Corona, Disney.

Von Benjamin Horbelt und Björn Czieslik.


Wie sieht die Welt nach Corona aus, Matthias Horx?
Die Populisten halten das Maul: Sein Text über die Welt nach Corona ist in der vergangenen Woche viral gegangen, in der “Wie geht’s?”-Reihe von turi2.tv spricht Zukunftsforscher Matthias Horx über unsere Gesellschaft mit dem Virus und stellt schon jetzt fest, dass die Hetzer und Trolle in den sozialen Medien deutlich leiser geworden sind. “Daran merkt man doch, dass eine neue Wirklichkeit im Entstehen ist”, findet Horx und räumt der Idee, dass die Shitstorms, wie wir sie bis eben noch kannten, der Vergangenheit angehören, eine realistische Chance ein. Und er beobachtet schon jetzt eine “Renaissance von vernünftiger, inklusiver Politik”, sieht, wie die AfD sich selbst zerlegt und prognostiziert, dass US-Präsident Trump nicht wiedergewählt werden wird.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (8-Min-Video auf YouTube) #thinkpositive #actpositive

Anzeige

Florian Haller, Inhaber der Agentur Serviceplan, spricht in der “turi2 edition #10” über das Verlangen der jungen Generation nach Work-Life-Integration, Nachhaltigkeit und Diversität. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Corona-Rettungsschirm für Unternehmen soll ein Volumen von 600 Mrd Euro haben, zitiert das “Handelsblatt” aus dem Gesetzesentwurf. 400 Mrd Euro stehen für Garantien bereit, je 100 Mrd Euro für Kredite und direkte Unternehmens­beteiligungen. Solo-Selbständige und Klein-Unternehmen könnten mit jeweils bis zu 15.000 Euro an Hilfsgeldern rechnen.
handelsblatt.com (Rettungsschirm, Paid), handelsblatt.com (Solo-Selbständige, Paid), #thinkpositive #actpositive


Corona-Krise: Die Bundesregierung will das Infektionsschutzgesetz ändern, um dem Bund mehr Eingriffsmöglichkeiten im Kampf gegen die Virus-Ausbreitung zu geben, schreibt faz.net. Die Bundesländer würden damit zum Teil entmachtet. Derweil plant Italien, alle “nicht lebensnotwendigen” Unternehmen und Fabriken zu schließen.
faz.net (Paid), n-tv.de (Italien)


Disney verschiebt wegen der Corona-Krise den Start seines Streamingdienstes Disney+ in Frankreich auf den 7. April. Die französische Regierung habe um Aufschub gebeten, um die Netze nicht zu überlasten. Ursprünglich sollte Disney+ in Frankreich – wie in Deutschland – ab Dienstag verfügbar sein.
rnd.de


Bertelsmann bekommt von der Europäischen Kommission grünes Licht für die geplante Übernahme der alleinigen Kontrolle über die Buchverlagsgruppe Penguin Random House. Die Kommission sieht keine Wettbewerbsbedenken. Bertelsmann besitzt bereits 75 % des Verlags.
new-business.de


Krisen-PR: Christian Garrels, langjähriger ADAC-Kommunikations­chef, bietet kleinen und mittel­ständischen Unternehmen professionelle Hilfe in der Corona-Krisen­kommunikation an. Sein Angebot sei “nicht gewerblich, sondern persönlich motiviert”.
xcomms.de, twitter.com, #thinkpositive #actpositive


ARD-Anstalten stellen im Januar 2021 die Satellitenverbreitung ihrer Dritten in SD-Qualität ein, schreibt infosat.de, sie sind dann nur noch in HD zu sehen. Auch Arte zieht mit. Ausnahme ist nur der MDR. Das SD-Aus vom Ersten, One, ARD Alpha und Tagesschau24 ist bereits beschlossen.
infosat.de


Kenny Rogers, 81, ist tot. Der Countrysänger starb im US-Bundesstaat Georgia. Mit Hits wie The Gambler und Islands in the Stream feierte Kenny Rogers Welterfolge. Er hatte 24 Nummer-1-Hits, gewann sechs Country Music Awards und drei Grammys. 2017 verabschiedete er sich von der Bühne.
n-tv.de, spiegel.de


Anzeige

Meistgeklickter Link am Samstag war die Rotwein-Hamster-Edition eines Stuttgarter Weinhändlers.
weingut-diehl.com

“Alle, die sich in dieser Branche bewegen, sollten wissen, woher sie kommen und dass sie eine Verpflichtung gegenüber diesem einfachen, wunderbaren Spiel und dessen Fans haben.”

Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp fordert im “FAS”-Interview mehr Demut im Profi-Fußball. Als Investor beim Pharma-Firma Cu­re­vac macht er Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff im Herbst – “wenn al­les op­ti­mal läuft”.
“FAS”. S, 30 (Paid)


“Wir betreiben keine Fundamentalopposition gegen den modernen Fußball, finden aber manche Auswüchse unerträglich.”

Philipp Köster, Chefredakteur von 11 Freunde, sagt im “Spiegel”-Interview, dass sein Magazin die “Fußballkultur” verteidigen will – der Videobeweis gehöre nicht dazu.
spiegel.de (Paid)


– BACKGROUND –

Fußball-EM: Die Verschiebung auf 2021 kostet die Uefa “Hunderte Mio Euro”, sagt Uefa-Präsident Aleksander Ceferin im Interview mit der “Welt am Sonntag”. “Wir haben das größte Opfer gebracht”, jammert er. Die EM gilt als wichtigste Einnahmequelle des Verbands.
“Welt am Sonntag”, S. 19 (Paid)


#allefüralle: Die Initiative Deutschland gegen Corona ruft dazu auf, in der Corona-Krise Abstand zu halten und gleichzeitig als Gesellschaft zusammenzuhalten. An der Kampagne beteiligen sich u.a. der “Spiegel”, die “FAZ” und das ZDF sowie die Deutsche Bank und WallDecaux.
deutschland-gegen-corona.org, #thinkpositive #actpositive


Hör-Tipp: “Ein bisschen Entschleunigung tut meinem Leben nur gut”, sagt Bastelboss Fynn Kliemann relativ gutgelaunt im Podcast Hotel Quarantäne von Matze Hielscher. Kliemann hat sich in seinem abgelegenen Kliemannsland mit zehn Getreuen verschanzt. Dort baut er weiter Webseiten “bis irgendwann keiner mehr welche braucht”.
soundcloud.com (57-Min-Audio), turi2.de (Porträt aus der turi2 edition9)


– Bild des Tages –


Safety first: In der Slowakei tritt die neue Regierung zur Vereidigungs­zeremonie vor die versammelte Presse. In Zeiten der Corona-Pandemie tragen Peter Pellegrini, Zuzana Caputova und Igor Matovic vorsorglich Mundschutz, der in Amtsgebäuden der Slowakei vorgeschrieben ist. (Foto: Michal Svitok / AP Photo / picture alliance)

– BASTA –

Geld stinkt nicht: Ein Rewe-Markt in Rheinland-Pfalz verlangt von Hamster­käufern ab der zweiten Packung Klopapier einen Aufschlag von fünf Euro, ab der dritten Packung zehn Euro. Der Händler spendet die Strafgebühr an Coronavirus-Helfer. Somit sind die Panik­käufe beim weißen Gold immerhin nicht für den Arsch.
stuttgarter-zeitung.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.