turi2 am Sonntag: Hochformat-Videos, Bild, Thomas Cook.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Wer bitte dreht sein Handy? Wie “Bild” vertikale Videos produziert.
Fernsehen in Hochform: “Bild” erreicht hunderttausende junge Nutzer – dank Videos im handyfreundlichen Hochformat. Jens Twiehaus hat die vertikalen Videomacher besucht und stellt ihre Arbeit in einem vertikalen turi2-Video vor. Social-Chef Marc Biskup erklärt seine Strategie und Snapchat-Rampensau Morten Wenzek die tägliche Redaktionsarbeit. Bitte die Sitze und die Handys in eine aufrechte Position bringen – und den Video-Player auf Vollbild stellen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

Anzeige
Sticky Skyscraper, Super Banner, TapDiscovery Ad oder Understitial
planbasix, das umfassende Portal für Mediadaten, kennt alle Werbeformen aller Digitalen Angeboten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Alle Infos zum neuen planbasix auch im planbasix.blog.


– NEWS –

Thomas Cook, Mutterkonzern von Neckermann Reisen und Condor, fehlen 200 Mio Pfund, um die Insolvenz in den umsatzschwächeren Wintermonaten abzuwenden, berichtet die BBC. Die britische Regierung sei gegen Staatshilfen und setzte auf private Investoren. Die Verhandlungen sollen am Sonntag weitergehen. Der Flugverkehr sei nicht beeinträchtigt.
bbc.com, news.sky.com, zeit.de


Pressefreiheit: Malta setzt auf Druck des Europarates eine Untersuchungskommission im Fall Daphne Caruana Galizia ein. Die regierungskritische Journalistin wurde 2017 durch eine Autobombe ermordet. Die Ermittlung soll prüfen, ob der Staat seine Schutzpflichten erfüllt hat.
haz.de, turi2.de (Background)


Amazon produziert eine Serie mit dem bayerischen Komiker und Schauspieler Harry G. In der Amazon-Prime-Serie “Der Beischläfer” solle er die Hauptrolle übernehmen. Die weibliche Hauptfigur sei bisher noch nicht besetzt.
“Bild am Sonntag”, S. 46 (Paid)


Korrektur: Anders als am Samstag berichtet, gibt die Bahn die von der Bundesregierung angekündigte Mehrwertsteuer-Senkung komplett an die Kunden weiter. Die Fahrpreise im Fernverkehr sinken um 10 %.
turi2.de

Anzeige

6 Monate vor dem Start: Wie Gabor Steingart mit Journalismus Geld verdienen will.
Wer sind die besten TV-Manager Deutschlands? Ruiniert Google die Jobbörsen der Verlage?
Alle Details im neuen “kress pro”.

Meistgeklickter Link am Samstag war das Porträt des Burda-Fernsehpreises “Goldene Henne”.
turi2.de

“Wir Frauen haben später mit den Witzen angefangen, aber dafür sind wir schnell.”

Katrin Bauerfeind, Teil der Joyn-Gleichstellungscomedy “Frau Jordan stellt gleich”, ermutigt im Interview mit “Welt”-Ableger Iconist Frauen – und auch Männer – zu mehr Feminismus.
welt.de


– BACKGROUND –

YouTube verhandelt mittlerweile mit der Initiative FairTube über die Verteilung der Werbegeldern, schreibt der “Spiegel”. YouTuber Jörg Sprave hat die Initiative mit der IG Metall gestartet. Trotz 2,2 Mio Abonnenten reichen Spraves Werbeeinnahmen nach eigenen Angaben seit einer Regeländerung nicht mehr zum Leben.
spiegel.de


EM 2024: Die Vergabe der TV-Rechte an den Bezahl-Streamingdienst der Telekom beendet das gesellschaftliche Erlebnis eines Fußballturniers, kommentiert Joachim Huber. Dennoch sollten ARD und ZDF sich am Wettbieten um “die teuerste Fernsehware” nur “partiell” beteiligen.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Hör-Tipp: Investor und TV-Löwe Frank Thelen warnt im Podcast von “Handelsblatt Disrupt” vor einem digitalen Notstand in Deutschland. “Wir stecken immer noch in der digitalen Steinzeit”, sagt Thelen.
handelsblatt.com (49-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Bild am Sonntag” und Business Insider zitieren aus einer Liste mit fast 6.000 öffentlichen Auftraggebern in Deutschland von PriceWaterhouseCoopers, einem großen Wirtschaftsprüfer mit Beratungsarm. U.a. Behörden, Kitas, Krankenhäuser, Parteien und Kirchen sorgten zuletzt für 236 Mio Euro Nettoumsatz.
businessinsider.de, bild.de (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Britische und US-Agenten (Taron Egerton, Channing Tatum, Halle Berry) wollen das Drogenkartell von Julianne Moore zerschlagen… Regisseur Matthew Vaughn (“Kick-Ass”) mixt feine Selbstironie, Retro-Stil und Action.
“Kingsman: The Golden Circle”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

A Faltenhund isser scho: Samsungs überarbeiteter Influencer-Klappspaten Galaxy Fold bleibt empfindlich. Nutzer sollen das Gerät nur zärtlich berühren, keinem Staub aussetzen und keine Herzschrittmacher haben – die Angstimpulse um das fragile Display reichen vielleicht.
9to5google.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.