turi2 am Sonntag: Red Bull, stern Liebe, Jochen Pützenbacher.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Björn Czieslik.


“manager magazin”: Red Bulls Medienimperium ist mehr Schein als Sein.
Unbeflügelt: Red Bull hat über die vergangenen Jahren ein Medienimperium aufgebaut, das wirtschaftlich jedoch arg angeschlagen ist, schreibt Martin Mehringer im “manager magazin”. Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz will den Medienkonzern in den weltweiten Top 10 sehen, tatsächlich sei der Umsatz 2017 aber um 11 % auf 483 Mio Euro gesunken. Einnahmen erziele die Firma fast ausschließlich durch Werbung und Aufträge ihrer Konzernmutter.
weiterlesen auf turi2.de

Zahl des Tages: Superheldige 56 Mio Dollar hat Scarlett Johansson zwischen Juli 2018 und Juni 2019 eingenommen und steht damit an der Spitze des “Forbes”-Rankings der am besten verdienenden Schauspielerinnen. Zum Vergleich: Ihr Kollege Dwayne Johnson führt mit 89,4 Mio Dollar das Ranking der Männer an.
spiegel.de


Anzeige

Die Audio-Welt ist im Umbruch: Podcasts, Streams, Mediatheken – die Konkurrenz fürs klassische Radio wächst stetig. Lösungen? Viktor Worms diskutiert dazu mit Felix Kovac, neuer Geschäftsführer von Antenne Bayern, im LIVE-WEB-TALK am 27.8., 17 Uhr.
Kostenlose
Anmeldung unter www.fm-online-factory.de.

– NEWS –

Gruner + Jahr spendiert dem “stern” im Oktober einen neuen Ableger, schreibt “New Business”. “stern Liebe” – so der Projektname – kommt mit 125.000 Auflage und richtet sich auf 140 Seiten an Frauen zwischen 25 und 55 Jahren mit Interesse an Beziehungsfragen. Redaktionsleiter ist wie bei “JWD” Michalis Pantelouris. Das Magazin ist zunächst als One-Shot angelegt.
new-business.de


Jochen Pützenbacher, 80, ist tot. Der frühere Moderator von RTL Radio Luxemburg starb bereits am Donnerstag. Pützenbacher galt in den 1970ern und 80ern als einer der bekanntesten Radiomoderatoren. Programmchef Frank Elstner machte ihn damals zum Chefsprecher und zeitweilig auch Unterhaltungschef von RTL Radio.
radioszene.de, focus.de


Post-Medien-Karriere: Thomas Ebeling, bis Februar 2018 Chef von ProSiebenSat.1, soll für den schwedischen Finanz-Investor EQT Chef des Verwaltungsrats von Galderma werden, der Hautpflegesparte von Nestlé, berichtet das “manager magazin”. Ebeling ist für EQT bereits Aufsichtsratschef beim Immobilien-Dienstleister Apleona und der Hörgerätefirma WS Audiology.
“manager magazin” 9/2019, S. 20 (Paid), turi2.de (Background)


YouTube kündigt die Löschung aller Videos an, die Gewalt oder explizite Inhalte zeigen und sich anhand ihrer Titel, Beschreibungen oder Tags an Jugendliche und Kinder richten. Bisher unterliegen diese Videos lediglich einer Altersbeschränkung.
theverge.com


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Mario Rickel, Chef der Digitalagentur Disome.
turi2.de

“Ich glaube, es wird Fälle geben, in denen sich die Uploadfilter nicht vermeiden lassen werden. Es gibt sie ja zum Teil schon heute.”

Der CDU-Europaabgeordnete Axel Voss sagt am Rande der Gamescom, dass seine Parteikollegen mit ihrem Versprechen, dass es keine Uploadfilter geben wird, womöglich “den Mund etwas zu voll” genommen haben.
“FAS”, S. 20 (Paid)


– BACKGROUND –

DuMont: Vorstandschef Christoph Bauer könnte sich für höhere Aufgaben empfehlen, schreibt Christoph Neßhöver im “manager magazin”. Da er Freiräume schätzt, sei er nach Köln gegangen und nicht zu zur “FAZ” oder SWMH. Sollte Bauer der Verkauf der DuMont-Zeitungen gelingen, hätte er DuMont quasi neu aufgebaut.
“manager magazin”, S. 40 (Paid)


Falschinformationen verbreiten sich im Netz, weil Nutzer auf emotionale Trigger reagieren, schreibt Claire Wardle. Die gefälschten Inhalte sollen das Vertrauen in demokratische Strukturen und den Journalismus zerstören. Nutzer müssten lernen, widerstandsfähiger gegen Fake News zu werden, so wie Menschen gelernt hätten, Sonnencreme zu nutzen.
scientificamerican.com


Lese-Tipp: Niklas Östberg, Gründer und Chef von Delivery Hero, ist “wohltuend ruhig und besonnen für einen Berliner Gründer”, schreibt Bettina Weiguny in ihrem Portrait. Vom Deutschland-Geschäft habe sich Östberg schweren Herzens getrennt, will dafür in Schwellenländern expandieren und künftig neben Essen auch Medikamente und Supermarkt-Produkte liefern.
“FAS”, S. 24 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Dramaturgisch klug aufgefächerter, unaufgeregter Krimi mit dem deutsch-polnischen Ermittlerteam (Maria Simon, Lucas Gregorowicz) um Bodenspekulation großer Agrarunternehmen, Enteignung und Patriotismus.
“Polizeiruf 110: Heimatliebe”, Das Erste, 20.15 Uhr.
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Falsche Welt: Der russische Propagandasender RT verbreitet nicht nur ideologisch ein anderes Weltbild, sondern auch geografisch. RT erklärt, wo die USA nach Raketen-Stützpunkten suchen. Auf der gezeigten Karte bekommen Papua-Neuguinea und Neuseeland einen prominenten Auftritt – als Südkorea und Japan.
spiegel.de, theguardian.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.