turi2 am Sonntag: Markus Söder, Henning Beck, Daimler.

Von Andreas Grieß, Markus Trantow und Elisabeth Neuhaus.


Markus Söder zitiert aus Hassbotschaften.
Zitierfähig: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder liest in seiner Rede beim virtuellen CSU-Parteitag Hassbotschaften vor, die er seit Ausbruch der Corona-Pandemie erhalten hat. Darin nennen die Absender*innen Söder etwa einen “Volksmörder und Kinderschänder” oder schreiben: “Ich werde Sie erschießen, in Scheibchen schneiden und Tigern zum Fraß vorwerfen”. Söder begründet den Schritt mit dem Wunsch, “wachrütteln” und zeigen zu wollen, dass immer mehr Menschen an Verschwörungen und Fake News glauben.
weiterlesen auf turi2.deyoutube.com (5:15-Stunden-Video, startet mit Söder-Zitaten)


turi2 edition #12: Dr. Henning Beck über das menschliche Bedürfnis nach Vorbildern.
Auf der Meta-Ebene: “Würden wir unser Leben lang auf die Elterngeneration hören, dann säßen wir heute noch in der afrikanischen Savanne und es gäbe keinen Fortschritt”, sagt Hirnforscher Henning Beck. Warum Menschen auch entferntere Bezugspersonen brauchen, an denen sie sich orientieren – und warum Beck selbst lieber darauf verzichtet, anderen nachzueifern, erklärt er im großen Interview mit Heike Turi. Lesen Sie das ganze Gespräch hier als Online-Text oder im kostenlosen E-Paper der turi2 edition #12. Hier können Sie das gedruckte Buch bestellen.

Zahl des Tages: Insgesamt 1,19 % der Corona-Tests vom 14. bis zum 20. September waren laut RKI positiv. Das ist der höchste Wert seit mehr als zehn Wochen. In der Vorwoche lag die Zahl noch bei 0,86 %. Dies sei ein Hinweis darauf, dass die erhöhten Fallzahlen keines­wegs nur mit erhöhten Testzahlen zu erklären sind.
tagesschau.de

– NEWS –

Daimler und Ex-Konzernchef Dieter Zetsche, 67, machen ihre Trennung final: Zetsche tritt den Posten des Aufsichtsratschefs 2021, anders als geplant, nicht an, sagt er der “FAS”. Grund sei der Vorwurf, Zetsche sei mitverantwortlich für die Probleme, die der Autobauer habe. Dass er “von manchen nicht als Hoffnungsträger, sondern als Belastung angesehen würde – nein, das brauche ich nicht”, sagt er der Zeitung.
faz.net (Paid), spiegel.de

Friedensfürst? Der Medienjournalist und Ex-ARD-Sprecher Steffen Grimberg (Foto) ist der neue Chef des tief zerstrittenen Berliner DJV-Verbandes JVBB. Susanne Stephan und Andreas Oppermann sind seine Stellvertreter*innen. Im Juli war der Vorstand wegen “Differenzen” geschlossen zurückgetreten.
djv-berlin.de, turi2.de (Background)

USA: Amy Coney Barrett soll auf die verstorbene Ruth Bader Ginsburg folgen, Donald Trump nominiert sie als neue Richterin am Obersten Gerichtshof der USA. Barrett gilt als tiefreligiöse Abtreibungs­gegnerin. In der Vergangen­heit votierte sie u.a. gegen Obamacare und die Ehe für Homo­sexuelle.
nytimes.com, dw.com

Meistgeklickter Link am Samstag: Springer-Chef Mathias Döpfner dürfte kaum Steuern für das Aktien-Geschenk von Friede Springer zahlen.
manager-magazin.de

“Zum viel zitierten ‘Wächteramt’ der Presse, welche die Mächtigen kontrolliert, kommt seit wenigen Jahren eine zweite, ungeschriebene Aufgabe hinzu: die Eindämmung demokratiezerstörender Social-Media-News.”

In seinem Beitrag zum 75. Geburtstag des “Tagesspiegel” betont Verleger Dieter von Holtzbrinck die überregionale Bedeutung der Hauptstadtzeitung.
tagesspiegel.de

“Diese ganze Diskussion, die finde ich großartig. Die zwingt uns Komiker dazu, zu reflektieren. Und 20 Jahre später zu sagen: Hey, was du damals gemacht hast, das geht nicht mehr.”

Komiker Kaya Yanar distanziert sich bei “Walulis Woche” von früheren Blackfacing-Auftritten.
ardmediathek.de (30-Min-Video), morgenpost.de

– BACKGROUND –

ARD hat in Sachen Diversität noch viel zu tun, kommentiert Daniel Bouhs. Zwar wird mit Christine Strobl eine Frau Programmdirektorin, alle anderen neu besetzten Posten gehen aber an Männer. Auch beim Migrationshintergrund und Führungskräften aus Ostdeutschland habe die ARD Nachholbedarf.
wdr.de (5-Min-Audio), turi2.de (Background)

Hör-Tipp: Die “Tagesschau” setzt online vor allem auf mobile Nutzung, sagt Juliane Leopold im Podcast Medien – Macht – Meinung. Das betreffe nicht nur die Gestaltung der Website, sondern auch Schichtpläne. Künftig will die “Tagesschau” über ihre Kanäle mehr Frauen erreichen, sagt Leopold.
podigee.io (31-Min-Audio), turi2.de (Profil Leopold)

Lese-Tipp: Die “WamS” interviewt die beiden Neuzugänge der 20-Uhr-“Tagesschau”. Julia-Niharika Sen bezeichnet Nachrichten­sendungen als “Kompassnadeln”, die Orientierung geben. Constantin Schreiber sieht gegenderte Aussprache noch nicht im Alltag angekommen. Das Aufsagen weiblicher und männlicher Form findet er dagegen “vernünftig”.
“Welt am Sonntag”, S. 26 (Paid), turi2.de (Background)

Klick-Tipp: Am 27. September 1945 erscheint die erste Ausgabe des “Tagesspiegel” – mit nur vier Seiten. Zum Jubiläum gibt’s eine gedruckte Sonderausgabe und online ein bisschen Selbstbespiegelung: Interviews und Videos mit Redaktionsmitgliedern und ein Blick hinter die Kulissen der Hauptstadtzeitung.
tagesspiegel.de


Wir graturilieren: Michael Maillinger, Geschäftsführer von Kantar Media, wird heute 57. Seinen Geburtstag feiert er mit seinem zehnjährigen Sohn beim “Männerwochenende”. Was das Beste am abgelaufenen Jahr war, beantwortet Maillinger knapp: “Die Zeit vor der Corona-Pandemie”. Für das kommende Jahr hofft er, wieder viele Menschen persönlich treffen zu können. Glückwünsche sind auf jedem Weg willkommen, allerdings “bevorzugt elektronisch”, zum Beispiel via E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Exotischer Gehölzschmuck: Gerade jetzt im Herbst sind Bäume und Sträucher die Hingucker im Garten – mit ihren leuchtend rot-orange bis gelben Blättern und vielleicht noch einigen reifen Früchten ziehen sie die Blicke auf sich. Wir stellen Ihnen ein paar besondere Schönheiten vor. www.rtv.de.

– BASTA –

FussballNach dem Spiel ist während des Spiels: Brighton freut sich in der Premier League über den Schlusspfiff und damit über den Punktgewinn gegen Manchester United. Doch die Freude kommt zu früh: Nach dem vermeintlichen Spielende gibt es per Videobeweis noch einen Elfmeter für ManU – so viel Glück toppt sogar den berühmten Bayern-Dusel.
faz.net

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>