turi2 am Sonntag: Marie Sophie Hingst, Deutsche Bahn, Tesla.

Kuratiert von Benjamin Horbelt, editiert von Dirk Stascheit.


Bloggerin Marie Sophie Hingst, 31, ist tot.
Bloggerin Marie Sophie Hingst, 31, ist tot. Sie wurde bereits am 17. Juli leblos in ihrer Dubliner Wohnung gefunden, berichtet zuerst Derek Scally in der “Irish Times”. Ende Mai hatte der “Spiegel” gemeldet, dass Hingst Medien und Leser jahrelang u.a. mit erfundenen Holocaust-Opfern getäuscht hat. Scally beschreibt Hingst als psychisch kranke Frau und wirft die Frage nach der journalistischen Verantwortung für ihren Tod auf, die u.a. bei Twitter kontrovers diskutiert wird.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Deutsche Bahn soll beim Ticketverkauf “soweit wie möglich” von der Mehrwertsteuer befreit werden, fordert CSU-Chef Markus Söder im Interview mit der “Welt am Sonntag”. Soldaten in Uniform sollen künftig kostenlos Bahn fahren dürfen, berichtet die “Bild am Sonntag”.
“Welt am Sonntag”, S. 4 (Paid), “Bild am Sonntag”, S. 2 (Paid), turi2.de (Background)


Tesla will Netflix und YouTube künftig im Fahrzeugdisplay anbieten, kündigt Elon Musk bei Twitter an. Zunächst sollen Streamingdienste und ausgewählte Computerspiele im Parkmodus verfügbar sein.
theverge.com, twitter.com


Schweiz: Blick.ch hat beim Berichten über einen tödlichen Verkehrsunfall die Privatsphäre verletzt, urteilt der Presserat. Das Online-Portal habe im November 2017 ohne Zustimmung der Angehörigen unverpixelte Fotos des Unfallopfers gezeigt.
persoenlich.com, presserat.ch (Stellungnahme)


Meistgeklickter Link am Samstag war der Homescreen von Sportmarketer Raphael Brinkert.
turi2.de

“Ich habe immer gedacht, mein Vater habe eine bestimmte Technik, um sich so klein zu machen, dass er in den Fernseher passt.”

Max von Thun erinnert sich als Sohn des Schauspielers Friedrich von Thun in der “FAS” an die ersten Berührungspunkte zum Film.
“FAS”, S. 14 (Paid)


– BACKGROUND –

Instagram: Jeder zehnte deutsche Influencer kauft sich eindeutig oder sehr wahrscheinlich Follower oder Likes dazu, berechnet die Marketingagentur Media-Part auf Basis von rund 22.800 Kanälen. In den USA und Großbritannien werde mit 20 bis 25 % gerechnet.
tagesspiegel.de


Fußballclubs müssen sich stärker als Unterhaltungsmarken verstehen, sagt Schalke-Marketingchef Alexander Jobst im “Handelsblatt”-Interview. Trotz aller Digitalisierung will er das Spieltagserlebnis nicht überfrachten – das analoge Stadionerlebnis stehe weiter im Vordergrund.
handelsblatt.com


Kommunikations- und Medienwissenschaft ist eines der beliebtesten Studienfächer im deutschsprachigen Raum, finde aber medial kaum statt, beobachtet Stephan Russ-Mohl, selbst als Professor beteiligt. Das Fach sei zu unkommunikativ und sollte sich fokussieren.
nzz.ch


Mercedes-Benz will 2025 jedes vierte Auto online verkaufen, sagt Daimler-Vorständin Britta Seeger im “FAS”-Interview. Der stationäre Autohandel verändere sich durch die Digitalisierung, werde aber nicht verschwinden.
“FAS”, S. 19 (Paid)


Hör-Tipp: Vodafone-Deutschlandchef Hannes Ametsreiter spricht im Podcast Handelsblatt Disrupt u.a. über den Netzausbau. Er kontert u.a. Vorwürfe, Vodafone begebe sich in den 5G-Ausbau, bevor das LTE-Netz flächendeckend ist.
handelsblatt.com (36-Min-Audio)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Zwei Loser Brüder (Channing Tatum, Adam Driver) wollen die Gelder vom NASCAR-Autorennen klauen. Kein leichtes Unterfangen… Das freche Hinterwäldler-Gaunerstück von “Ocean’s Eleven”-Regisseur Steven Soderbergh macht richtig Laune.
“Logan Lucky”, Pro Sieben, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Ein Herz für Mario: Paare, die gemeinsam Mario Kart zocken, stärken ihre Beziehung, sagt eine US-Umfrage. Die Hälfte der Befragten zwischen 18 und 24 sieht demnach positive Effekte von Gaming auf ihr Liebesleben. Die andere Hälfte packt derweil ihre Sachen und ruft ein Taxi.
cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.