turi2 am Sonntag: Politik-Beratung, Thilo Mischke, turi2.tv.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Bundesregierung hat bis Oktober 2020 fast 345 Mio Euro für Berater*innen ausgegeben.
Beraten und verkauft: Mindestens 344,3 Mio Euro hat die Bundes­regierung allein in den ersten drei Quartalen 2020 an Beratungs­firmen überwiesen, schreibt die “Welt am Sonntag”. Spitzenreiter ist demnach das Innen­ministerium um Horst Seehofer mit 128,3 Mio Euro. Das Finanz­ministerium von Olaf Scholz nimmt 72,4 Mio Euro für Berater*innen in die Hand. Sparsamer ist das Gesundheits­ministerium von Jens Spahn, das in der Corona-Pandemie Beratung für insgesamt rund 30 Mio Euro einkauft – etwas weniger als das Verkehrs­ministerium mit 34,7 Mio Euro. Der Bundes­rechnungshof bemängelt die hohen Kosten der Beratung und dass Berater*innen auch beim Verfassen von Gesetzen zum Einsatz kommen. Die “Welt am Sonntag” führt zudem aus, dass die Ausschreibung der Aufträge oft nicht fair verlaufe, sondern von vornherein auf einen Partner ausgelegt ist.
weiterlesen auf turi2.de, edition.welt.de (Paid)


turi2 edition #13: Thilo Mischke über Sex und seriösen Journalismus.
Düstere Prognose: Früher hat Thilo Mischke Sex-Kolumnen geschrieben, heute ist er der politischste Reporter im deutschen Privatfernsehen. Im Interview mit Tatjana Kerschbaumer für die turi2 edition #13 erklärt er, dass er das Privatfernsehen mutiger findet als ARD und ZDF. Für die Menschheit hat er wenig Hoffnungen: “Wir werden an unserer eigenen Dummheit vergehen.” Sie können den Text im kostenlosen E-Paper lesen oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de


turi2.tv – die Top 5 des Branchenfernsehens im Januar 2021.
Das Bild zum Ton: Radio ist “Kino im Kopf”, heißt es. Stephan Schmitter, Audiochef von Bertelsmann und Geschäftsführer von RTL Radio Deutschland, gibt turi2.tv eine Führung durch sein Kino, das neue RTL Audio Center in Berlin. Mit mehr als 1.400 Video-Views bei YouTube, Facebook und Twitter ist Schmitters Einblick im Januar 2021 das meistgesehene Video bei turi2.tv. Mehr als 1.000 Views und damit Platz 2 erreicht die Premiere des turi2 Clubabends mit Post-Sprecherin Monika Schaller und Media-Pionier Gabor Steingart. Auf Platz 3 rangiert der Video-Fragebogen von “Zeit”-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, den 640 Zuschauer*innen gesehen haben.
die Top 5 anschauen, turi2.tv (die Top 5 in einer Playlist)

Zahl des Tages: Mickrige 30 Fälle der regulären Grippe haben Ärzt*innen seit der Kalenderwoche 40/2020 bei den Gesundheitsämtern gemeldet, schreibt “Bild”. In der Grippe-Saison 2019/20 waren es zum gleichen Zeit­punkt schon über 10.000. Die ausbleibende Grippe­welle ist ein Neben­effekt der Maßnahmen gegen das Corona-Virus.
bild.de (Paid)


Anzeige

turi2 eröffnet den Clubraum der Kommunikations­branche – jeden Montag um 19 Uhr in der Clubhouse-App. Zur Premiere am 1. Februar diskutieren wir mit Tijen Onaran, Philipp Westermeyer, Ina Tenz, Christian Loefert, Marieke Reimann und Alexander Leinhos über das Thema “Clubhouse und Co: Welche Chancen bieten digitale Gesprächs­räume der Kommunikations­branche?”.
turi2.de/clubraum

– NEWS –

Wikipedia: Das Land­gericht Koblenz verurteilt einen lang­jährigen Wikipedia-Autor zu 8.000 Euro Schaden­ersatz. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass er einem isländischen Komponisten durch falsche oder irreführende Aussagen in dessen Wikipedia-Eintrag geschäftliche Nachteile zugefügt hat. Der Fall sorgt auch innerhalb der Wikipedia-Community für Diskussionen und offenbart die anhaltenden Probleme mit der Qualitäts­kontrolle.
spiegel.de


RTL plant einem Kinder-Ableger seiner Tanz-Show Let’s Dance, berichtet die “Bild am Sonntag”. In vier Folgen, die zunächst bei TV Now laufen, sollen fünf oder sechs Promi-Kids zwischen acht und elf Jahren das Tanzbein schwingen – unter Anleitung von Profi-Tänzer*innen. Die Aufzeichnung soll rund um die Osterferien stattfinden.
bild.de (Paid)


Geänderte Wagenreihung: Gesundheitsminister Jens Spahn will die Corona-Impfverordnung anpassen. Grund ist die Stiko-Empfehlung, den Impfstoff von Astra Zeneca nur bei Menschen zwischen 18 und 65 Jahren zu nutzen. Stattdessen könnten vorzeitig jüngere Patient*innen der Impfgruppe 2 eine Impfung erhalten.
faz.net


Wilhelm Knabe, 97, ist tot. Er war 1979 Gründungsmitglied des NRW-Landesverbands der Grünen und leitete 1980 die entscheidende Abstimmung bei der Gründung der Bundespartei. Anschließend war Wilhelm Knabe Bundessprecher der Grünen und von 1987 bis 1990 Mitglied des Bundestags.
rp-online.de


Meistgeklickter Link am Samstag war der turi2-Clubhouse-Guide, der in zehn Punkten beim Einstieg in die Welt digitaler Audio-Räume hilft.
turi2.de/clubhouse-guide

“Wenn es drauf ankommt, sagen die Männer nach wie vor: Die kann doch froh sein, dass sie überhaupt dabei ist.”

Sportreporter*innen-Legende Sabine Töpperwien sagt im Interview mit der “Bild am Sonntag”, dass sie das Glück hatte, zu Beginn ihrer Karriere nicht auch noch mit Hasskommentaren in den sozialen Medien konfrontiert zu werden.
bild.de


– BACKGROUND –

Clubhouse-König: Tech-Investor Marc Andreessen landet mit der App Clubhouse einen weiteren Treffer, schreibt Patrick Bernau. In den 1990er Jahren erzielte der Amerikaner mit dem Browser Netscape einen frühen Erfolg. Andreessen selbst ist bei Clubhouse fast täglich aktiv und stärkt damit das neue Netzwerk sowie sein Image als zentrale Figur im Silicon Valley.
“FAS”, S. 23 (Paid)


Vernunftbeziehung: Microsoft und SAP sollen in Zukunft Partner­schaften eingehen, um “Kompetenzen sinnvoll zu bündeln”, sagt SAP-Chef Christian Klein im “FAZ”-Interview. Beide Unternehmen seien “auf vielen Feldern sehr komplementär”. Ein Zusammenschluss, wie noch unter SAP-Aufsichts­ratschef Hasso Plattner angedacht, sei aber kein Thema.
faz.net


Lese-Tipp: Zwischenzeitliche Zerstreuung durch Handyspiele ist grundsätzlich nichts Schlimmes, schreibt Timo Lehmann mit Blick auf Bodo Ramelow (Foto), der in Runden mit der Kanzlerin Candy Crush spielt. Damit sei Ramelow nicht allein: Wolfgang Schäuble spielte im Bundestag Sudoku, bei den Grünen wurde auf Parteitagen gestrickt.
spiegel.de


Clubhouse-Tipp: Unter dem Titel “Alte weiße Männer erzählen vom Krieg” laden am Sonntagabend Kai Diekmann (Foto) und Philipp Jessen von Storymachine sowie Springers Creative Director Peter Huth zur Gesprächsrunde auf Clubhouse. Los geht es um 18 Uhr. Spannend wird, ob Diekmann auch Fragen zu seiner Rolle als Berater für Wirecard beantwortet.
joinclubhouse.com, turi2.de (Background)


Clubhouse-Guide: turi2 gibt in seinem Guide Tipps für die professionelle Nutzung von Clubhouse. Unser zweiter Tipp erklärt, wie Sie Freund*innen und spannende Gespräche in der Audio-App finden, u.a. den turi2 Clubabend, jeden Montag um 19 Uhr.
turi2.de/clubhouse-guide


Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Ex-“Absatzwirtschaft”-Chefredakteur Christian Thunig zieht es 2017 aus dem Marketing in die Marktforschung, als Managing Partner von Innofact. Thunig ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Schon länger dabei im Köpfe-Index sind u.a. Sonja Mechling, Yacine Coco und Stephan Scherzer.
turi2.de/koepfe (Profil Thunig)


Anzeige
Fürs Grillen gibt es keine Jahreszeit – auch im Winter kann die Grillsaison eröffnet werden. Hier finden Sie die besten Rezepte für das winterliche Grillvergnügen – vom T-Bone-Steak bis zu Kartoffelspießen mit Speck – und Geling-Tipps rund ums Anfeuern des Grills und Warmhalten der Gäste.
rtv.de


– BASTA –

Spitze statt Spritze: Jens Spahn gehört als Spitzen­politiker zur Hoch­risiko­gruppe, wenn es darum geht, als Werbemotiv für den Auto­vermieter Sixt herhalten zu müssen. Als Seitenhieb auf den verkorksten Impfstart wirbt Sixt nun mit der Zeile “Falsch, Spahn! – Richtig spar’n!”. Fehlt nur noch der Hinweis, dass die Mietwagen auch für Menschen über 65 zugelassen sind.
twitter.com via horizont.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.


Ältere turi2-Newsletter lesen >>>