Google steigert Umsatz und Gewinn weiter.

Google legt bei mobilen Anzeigen weiter zu. (Foto: dpa)

Google legt bei mobilen Anzeigen weiter zu. (Foto: dpa)

Google wächst trotz Problemchen: Der Internet-Gigant stellt seine Quartalszahlen vor und überrascht erneut mit steigenden Klick-Zahlen bei Online-Werbung. Während Verlage hierzulande um jeden Werbe-Kunden kämpfen, scheinen dem US-Unternehmen die bezahlten Anzeigen nur so in den Schoß zu fallen – die Umsätze steigen von 15,42 Mrd Dollar im Vorjahresquartal auf 17,26 Mrd Dollar. Davon stammen 15,51 Mrd Dollar aus Werbung. Als Gewinn bleiben unterm Strich 3,59 Mrd Dollar.
 
Es gibt aber auch Wolken am Horizont: Die wichtigste Zahl für Anzeigenkunden, die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC), sind in den vergangenen drei Monaten um 13 % gefallen. Grund dafür ist die geringere Preis-Spanne im wachsenden Mobil-Geschäft. Google kann für Werbung auf Smartphones und Tablets bisher nicht so viel verlangen wie in der Desktop-Version. Analysten hatten zudem mit einem noch kräftigerem Wachstum bei Umsatz und Gewinn gerechnet.
 
Als ausbaufähig beschreibt Finanzvorstand Patrick Pichette Anzeigen auf YouTube. Nutzer können die “TrueView”-Werbeclips überspringen, was die Spots für Werber derzeit wenig interessant macht. Steigende Nutzer-Zahler stimmen Pichette aber zuversichtlich, dass YouTube künftig mehr zum Erlös beisteuert.
theverge.com, uk.businessinsider.com
 
Mitarbeit: Dirk Stascheit