Google steigert Umsatz und Gewinn weiter.
Es gibt aber auch Wolken am Horizont: Die wichtigste Zahl für Anzeigenkunden, die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC), sind in den vergangenen drei Monaten um 13 % gefallen. Grund dafür ist die geringere Preis-Spanne im wachsenden Mobil-Geschäft. Google kann für Werbung auf Smartphones und Tablets bisher nicht so viel verlangen wie in der Desktop-Version. Analysten hatten zudem mit einem noch kräftigerem Wachstum bei Umsatz und Gewinn gerechnet.
Als ausbaufähig beschreibt Finanzvorstand Patrick Pichette Anzeigen auf YouTube. Nutzer können die “TrueView”-Werbeclips überspringen, was die Spots für Werber derzeit wenig interessant macht. Steigende Nutzer-Zahler stimmen Pichette aber zuversichtlich, dass YouTube künftig mehr zum Erlös beisteuert.
theverge.com, uk.businessinsider.com
Mitarbeit: Dirk Stascheit