artcount
  • News
  • Sport
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA?

30. Oktober 2025

Obwohl Deutschland als Fußballland gilt, gibt es auch Wettbewerbe, die hierzulande eher in der Nische laufen. Und auf diese hat sich der Anbieter Sportdigital seit 2008 spezialisiert. Bei den Hamburgern gibt es 35 verschiedene Fußball-Ligen und -Wettbewerbe: aus Afrika und Asien genauso wie aus Argentinien und Spanien. Aber auch zahlreiche andere Sportarten – von Baseball bis Eishockey. In ihrem Gastbeitrag im Rahmen der turi2 Themenwoche Sport erklären die Sportdigital-Chefs Gisbert Wundram und Bendix Eisermann, wer das sehen will und warum sich das wirtschaftlich lohnt.

Wer interessiert sich im Bundesliga-Land Deutschland eigentlich für Fußball aus Asien und Baseball aus den USA, Gisbert Wundram?

Bei “Sportdigital Fußball” zeigen wir getreu des Senderclaims “Football around the World” die bunte Vielfalt des internationalen Fußballs aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen und Regionen der Erde, um die weltweite Begeisterung für das runde Leder allen fußballinteressierten Menschen im deutschsprachigen Raum näherzubringen.

Aus Asien zeigen wir bspw. regelmäßig alle Wettbewerbe rund um Superstars wie Cristiano Ronaldo, Sadio Mané, Joao Félix, Joshua King sowie Nationalspieler wie Son Heung-min, Mehdi Taremi, Takumi Minamino, Hwang Ui-jo und begeistern damit nicht nur unseren deutschen Zuschauer. Denn allein im deutschsprachigen Raum leben rund 3,5 Mio. Asiaten, das sind rund 3,4 % der Gesamtbevölkerung, die ohne unser Angebot keinen Fußball aus ihren Herkunftsländern verfolgen könnten (zum Vergleich: Diese Zahl entspricht in etwa dem gleichen Anteil an Menschen in Deutschland, die sich für Volleyball interessieren).

Übrigens zeigt Sportdigital neben Fußball aus Asien auch Fussball aus Nord- und Südamerika, aus Afrika und Europa und deckt damit alle Kontinente rund um den Globus für alle Fußballinteressierten im DACH-Gebiet vollflächig ab.

MLB Baseball ist eine der Ur-US-amerikanischsten Sportarten überhaupt und zählt neben NFL, NBA, NHL und MLS (haben wir im Programm) zu den weltweiten Top 5 US Sports. Allein in Deutschland interessieren sich laut aktueller Umfrage (Quelle: Sportheads) knapp 4 Mio. Deutsche für Baseball – und das, obwohl diese Sportart traditionell nicht sehr stark in Deutschland verankert ist. Diese Zahl ist sogar leicht höher als die Zahl der in Deutschland lebenden Volleyballinteressierten.

Natürlich handelt es sich in beiden aufgezeigten Fällen um Nischensportarten. Aber unser Anspruch ist es schon seit unserem Sendestart im Jahre 2008, gerade die Nische zu kultivieren und viele einzelne Nischen ergeben in der Summe wiederum ein nicht zu unterschätzendes Gesamtpotenzial. Selbstverständlich haben dazu im Vergleich Premiumsportarten wie bspw. die UEFA Champions League, Bundesliga, Premier League, FIFA- oder IOC Wettbewerbe eine deutlich höhere Leucht- und Strahlkraft.

Aber lässt sich für die TV Broadcaster mit diesen Premium-Wettbewerben aufgrund der immer stetig weiter steigenden Rechtekosten auch wirklich Geld verdienen? In der Nische schon. Und genau deshalb zeigen wir sehr gern unseren Zuschauern Fußball aus Asien oder Baseball aus den USA. Und wir freuen uns jetzt schon sehr darauf, mit dem Afrika-Cup, der unseren Zuschauern vom 21. Dezember bis 18. Januar Spitzenfußball bietet, eine weitere hochattraktive Nische zu besetzen, denn die Spiele des Afrika Cups laufen sogar am Heiligen Abend und zu Silvester.

Einer unserer Erfolgsfaktoren dabei ist sicherlich, dass wir all diese vermeintlichen Nischen-Events perfekt und auf Top-Level inszenieren, alle Live-Spiele auf Deutsch kommentieren und somit eine eigenen Note verpassen – und das schon seit über 17 Jahren! Diese Art des Kuratierens ist nicht nur für unsere Zuschauer entscheidend, sondern sicherlich auch ein wichtiges Argument gegenüber unseren Lizenzpartnern. Denn durch unsere spezielle Art der Kommentierung und Moderation gelingt es uns immer wieder, auch neue Interessenten für unsere Sportarten zu begeistern und somit neue Zielgruppenpotentiale für Sportarten zu erschließen, die im DACH-Raum bisher noch nicht die ganz große Popularität haben.

Wie sieht Sie aktuell der Markt, Bendix Eisermann?

Erfreulicherweise geht unser vorstehend beschriebenes Kalkül auf und unser Programm erfreut sich bei unseren Zuschauern einer großen Beliebtheit.

So verzeichnen wir mit Sportdigital laut aktueller Marktforschung von ONE8Y einen sog. Net Promoter Score, der die Kundenzufriedenheit misst, von 43. Dieser Wert gilt in der Branche als ein sehr gutes Ergebnis, was die Kundentreue und -loyalität angeht, die ja vielfach auch zu Weiterempfehlungen unserer Sender führt. Die Umfrage der Agentur ONE8Y bescheinigt uns auch, dass 80 % unserer Nutzer die Programme als hochwertig und interessant empfinden. Dieser Wert belegt, dass auch ein vermeintliches Nischenprogramm, wenn es spannend und attraktiv aufbereitet wird, als durchaus hochwertig und interessant empfunden werden kann. Und auch mit unserem, laut gleicher Marktforschung, ermittelten aktuellen Bekanntheitswert von 36 % unter allen Fußballinteressierten (in Deutschland) sind wir schon recht zufrieden, wobei nach oben hin sicherlich immer noch Potential ist.

Über Sportdigital
Der Anbieter ist seit 2008 von Hamburg aus auf Sendung und gehört zur Sportainment Media Group. Sportdigital bietet rund um die Uhr Live-Übertragungen und Highlights aus über 20 weltweiten Fußball-Wettbewerben sowie ergänzende Sportrechte wie MLB, Nascar, Rugby und Eishockey. Die Inhalte sind über Kabel, Satellit und IPTV sowie via App verfügbar. Das Monatsabo kostet 4,99 Euro.
start.sportdigital.de

Dieser Gastbeitrag ist Teil der Themenwoche Sport bei turi2. Alle Beiträge der Reihe lesen >>>

    • Gedenken auf Tiktok: Wenn alte Erinnerung junge Menschen erreicht.

      Weniger Pathos und klarere Worte – das fordert Susanne Siegert. Ihre Aufklärungsarbeit über die NS-Zeit auf Social Media ist preisgekrönt. Mit Siegerts Account @keine.erinnerungskultur auf TikTok und Instagram hat sich Paula Konersmann für unsere Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit dem...
      weiterlesen
    • Wie hat der in Deutschland erfundene Fitness-Wettkampf Hyrox die Welt erobert, Patricia Johannes?

      Im Jahr 2017 wurde in Hamburg der Fitness-Wettkampf Hyrox erfunden – u.a. vom früheren Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste. Heute, nur acht Jahre später, ist Hyrox ein weltweites Phänomen. Unsere Gastautorin Patricia Johannes geht im Rahmen der Themenwoche Sport der Frage nach, wie diese neue Spo...
      weiterlesen
    • Wäre ein US-Streamer nicht zeitgemäßer als ProSieben gewesen, um den Padelsport in Deutschland populär zu machen, Jonathan Sierck?

      Ein großer Quoten-Hit war die “Promi Padel WM” bei ProSieben Mitte des Monats nicht. Der Marktanteil beim Gesamt-Publikum war mit knapp über 3 % mau, in der jungen Zielgruppe mit 9,3 % aber immerhin solide. Jonathan Sierck, CEO von PadelCity, ist in seinem Gastbeitrag für turi2 denno...
      weiterlesen
    • “Wir wollen unsere Stärken als großes Netzwerk ausspielen” – Was Markus Knall und Florian Jamer mit Ippens neuem “Home of Sports” vorhaben.

      Ippen.Media, einer der größten Digital-Publisher Deutschlands, bündelt seine Sportaktivitäten in einer neuen Business Unit, geführt von Florian Jamer. Mit der neuen Plattform “Home of Sports” und weiteren Marken will er insbesondere jüngere Fans erreichen. Im Interview von Henning Ko...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Genussvoll in den gemeinsamen Untergang – Steffen Grimberg berichtet vom Experience Day des MVFP.

      Der Zeitschriften-Verlegerverband MVFP hat in dieser Woche zu seinem ersten Experience Day eingeladen – in die Werbe-Metropole Düsseldorf. Steffen Grimberg, Leiter des KNA Mediendienstes, schreibt in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”, was all jene verpasst haben, die nicht dabei ...
      weiterlesen
    • “Die Content-Strategie ist das A und O” – Studio71-Chef Alexander Krawczyk über Sichtbarkeit und Monetarisierung von Sport-Content auf YouTube & Co.

      “Gerade auf algorithmusgetriebenen Plattformen ist die Formatidee entscheidender als die eigentliche produktionelle Umsetzung”, sagt Alexander Krawczyk. Der Chef von Studio71 erklärt im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow, wie Sportmarken ihre Sichtbarkeit und Reichweite...
      weiterlesen
    • Medienpräsenz als Kernziel – Wie Dyn sich und seinen Sportarten zu Wachstum verhelfen will.

      Sportstreamer Dyn ist gerade in die dritte Saison gestartet, wusste aber von Anfang an, dass “das Interesse an Sportarten zwischen den Spieltagen entsteht”, sagt CEO Andreas Heyden. Im Interview mit turi2-Chefredakteur Markus Trantow erklärt er, wie sein Unternehmen die “stabil...
      weiterlesen
    • Neue Medienmacht: Otfried Jarren über die Gefahren von Social Media für die Demokratie.

      Die Auswirkungen von Social Media auf die Stabilität und die Legitimität der politischen Ordnung werden immer noch unterschätzt. Der Kommunikationswissenschaftler Otfried Jarren beschreibt in einem Beitrag für epd Medien, welche Gefahren von den sozialen Netzwerken für die öffentliche Meinung un...
      weiterlesen
    • Vermarktungskick: Wie der “Kicker” lauter und sichtbarer werden will.

      “Wir hatten immer eine gesunde Demut in unserer DNA, aber jetzt treten wir selbstbewusster auf”, sagt Lukas Ringer im turi2-Podcast. Zusammen mit Taygun Karakas ist er seit Anfang des Jahres Sales Director beim “Kicker” und hat es sich zur Aufgabe gemacht, “stärker...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: Paul Horlacher, Norbert Bolz, Wolfgang Porsche. turi2 am Morgen: Kicker, Holger Friedrich, ÖRR-Reform. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress