Wolfgang Krach wird Co-Chefredakteur der “Süddeutschen”.

 sz-aufm600-logo-titelkopf
 
Krach an der SZ-Spitze: Künftig hat die “Süddeutsche Zeitung” zwei Chefredakteure. Neben Kurt Kister, 57, übernimmt Wolfgang Krach, 51, das Amt eines “gleichberechtigten weiteren” Chefredakteurs. Der Herausgeberrat hat ihn befördert, zugestimmt haben die sogenannten Impressionisten, also die leitenden Redakteure und die Delegierten des Redaktionsausschusses.
 
Damit soll klar werden: Krach ist nicht irgendein Stellvertreter, gewissermaßen Kisters Sancho Panza. Stattdessen herrsche “herausragende Zusammenarbeit”. Die Aufgabenverteilung zwischen Kister und Krach, “de facto seit Langem” bewährt, solle sich nun auch “de jure im Impressum niederschlagen”, so Johannes Friedmann, der dem Herausgeberrat vorsteht. Auch Kurt Kister betont die Gleichberechtigung im Führungsduo. Das heißt aber auch, dass Krachs Beförderung weniger die Besetzung eines Postens als mehr eine Belohnung für Geleistetes darstellt. Krach kam 2003 vom Spiegel zu “SZ”.
handelsblatt.com, spiegel.de, horizont.net, swmh.de (Verlagsmitteilung)