Wolfgang Ainetter

Status: Wolfgang Ainetter ist Kommunikationsberater und Autor.

Geboren am 22. November 1971

Bio: Ainetter studiert Germanistik, Psychologie und Philosophie und beginnt 1995 als Reporter beim Wiener Nachrichtenmagazin “News”. 2005 wechselt er erstmals zu Springer und arbeitet als Nachrichtenchef der “Bild”, die er 2011 verlässt, um Chefredakteur der österreichischen Tageszeitung “Heute” zu werden. Nur ein Jahr später wechselt Ainetter als Chefredakteur zurück zu “News”, dem Magazin, bei dem er seine Karriere gestartet hatte. Von 2016 bis 2018 arbeitet er erneut für “Bild”, diesmal als Koordinator der Regionalausgaben. 2018 bittet Ainetter “Bild”-Chef Julian Reichelt um die sofortige Auflösung seines Vertrags, um als Sprecher ins Bundesverkehrsministerium zu wechseln. Dort baut er u.a. das sogenannte “Neuigkeiten-Zimmer” auf; ein Newsroom, in dem Sprecher und Social-Media-Team Hand in Hand arbeiten. Anfang 2021 verlässt er das Ministerium.

E-Mail: wolfgang.ainetter@gmail.com

Profile:
Linked-in
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...