Volker Bouffier

Status: Volker Bouffier ist CDU-Politiker und war bis Ende Mai 2022 Ministerpräsident von Hessen.

Geboren am 18. Dezember 1951 in Gießen.

Bio: Volker Bouffier beginnt 1970 ein Jura-Studium an der Universität Gießen und tritt im gleichen Jahr in die CDU ein. Nach seinem zweiten Staatsexamen arbeitet er zunächst als Rechtsanwalt. 1978 wird er Landes­vorsitzender der Jungen Union und 1982 Mitglied des Landtages in Hessen. Von 1999 bis 2010 ist er Innen­minister im Kabinett von Roland Koch. Nach dessen Rückzug aus der Politik wird Bouffier zum neuen Minister­präsidenten von Hessen gewählt. Nach der Landtagswahl im September 2013 übernimmt erstmals eine schwarz-grüne Koalition die Regierung in dem Bundesland. Mit ihr wird Bouffier 2018 im Amt bestätigt, Ende Mai 2022 zieht er sich aus der Politik zurück.

E-Mail: volker.bouffier@stk.hessen.de

Profile:
Wikipedia

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...