Helge Braun

Status: Helge Braun ist CDU-Politiker und Mitglied des Deutschen Bundestags. Bis 2021 war er Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts.

Geboren am 18. Oktober 1972 in Gießen

Bio: Nach Abitur und Wehrdienst studiert Helge Braun bis 2001 in Gießen Humanmedizin. Anschließend arbeitet er bis 2009 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Gießen und Marburg und promoviert 2007. Von 2002 bis 2005 ist er Mitglied des Bundestages für die CDU. 2009 wird Braun erneut Bundestagabgeordneter und arbeitet bis 2013 als Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung. 2013 wird er Staatsminister bei der Bundeskanzlerin und übernimmt 2018 den Posten des Kanzleramtsministers. Ende 2021 bewirbt er sich um den CDU-Vorsitz und verliert gegen Friedrich Merz.

E-Mail: helge.braun@bundestag.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...