Tobias Hans

Status: CDU-Politiker Tobias Hans war Ministerpräsident des Saarlandes.

Geboren am 1. Februar 1978 in Neunkirchen

Bio: Tobias Hans studiert zunächst Wirtschafts­informatik, Informations­wissenschaft und Anglistik im Saarland. Parallel arbeitet er als studentischer wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer psycho­somatischen Klinik. 2006 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes tätig. Im darauf­folgenden Jahr bricht er sein Studium ab und wird Referent des saarländischen Justiz­ministers Josef Hecken. 2009 zieht er in den Land­tag des Saar­landes ein, wird 2012 parlamentarischer Geschäfts­führer der CDU-Landtags­fraktion, bevor er 2015 deren Vorsitz übernimmt. 2018 ersetzt Hans als Minister­präsident die in die Bundes­politik abwandernde Annegret Kramp-Karrenbauer und übernimmt später auch den Landes­vorsitz der CDU Saar.

E-Mail: t.hans@staatskanzlei.saarland.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...