Reiner Haseloff

Status: CDU-Politiker Reiner Haseloff ist Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt.

Geboren am 19. Februar 1954 in Bülzig.

Bio: Reiner Haseloff studiert bis 1978 Physik in Dresden und Berlin, arbeitet anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviert 1991. Seit 1990 ist er Mitglied im Landesvorstand der CDU Sachsen-Anhalt. 2006 wird er Minister für Wirtschaft und Arbeit im Kabinett von Wolfgang Böhmer, dem damaligen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt. Bei der Landtagswahl 2011 tritt Haseloff in Böhmers Fußstapfen und wird Landeschef. 2016 bildet er mit CDU, SPD und den Grünen die erste “Kenia-Koalition” Deutschlands, 2021 wird er im Amt bestätigt.

E-Mail: reiner.haseloff@stk.sachsen-anhalt.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
reiner-haseloff.de

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...