Marco Buschmann

Status: FDP-Politiker Marco Buschmann ist Bundesminister der Justiz.

Geboren am 1. August 1977 in Gelsenkirchen

Bio: Nach dem Zivildienst studiert Marco Buschmann ab 1998 Rechtswissenschaft in Bonn und engagiert sich parallel bei den Jungen Liberalen und der FDP – zunächst in seinem Wahlkreis Gelsenkirchen, später auch auf Landes- und Bundesebene. Nach dem Zweiten Staatsexamen 2007 arbeitet er als Rechtsanwalt bei White & Case, bis er 2009 zum ersten Mal für die FDP in den Bundestag einzieht. Von 2012 bis 2014 ist er Generalsekretär der FDP Nordrhein-Westfalen und übernimmt danach drei Jahre lang die Position des Bundesgeschäftsführers seiner Partei. Parallel promoviert er 2016. Nach der Wahl 2017 wird er Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion. Seit Ende 2021 ist er Bundesjustizminister der Ampel-Regierung.

E-Mail: marco.buschmann@bundestag.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...