Friedrich Merz

Status: Friedrich Merz ist Bundes­vorsitzender der CDU sowie Fraktion­schef der Union im Bundestag.

Geboren am 11. November 1955 in Brilon

Bio: Friedrich Merz studiert bis 1981 Jura in Bonn und legt vier Jahre später am Landgericht Saarbrücken sein zweites Staatsexamen ab. Anschließend arbeitet Merz als Rechtsanwalt. 1994 zieht er in den Bundes­tag ein, wo er von 2000 bis 2002 der CDU-Bundestagsfraktion vorsitzt. 2009 zieht er sich aus der Politik zurück und arbeitet als Anwalt und Lobbyist, u.a. als Aufsichts­rats­vorsitzender des Vermögens­verwalters Blackrock. 2018 und 2020 scheitert Merz beim Versuch, den CDU-Parteivorsitz zu erringen. 2021 zieht er wieder in den Bundestag ein und übernimmt 2022 sowohl den CDU-Vorsitz als auch den Vorsitz der Bundestags­fraktion von CDU/CSU.

E-Mail: friedrich.merz@bundestag.de

Profile:
Wikipedia
Linked-in
Twitter

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...