Bernhard Pörksen

Status: Bernhard Pörksen ist Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen und Skandalforscher.

Geboren im Jahr 1969

Bio: Bernhard Pörksen studiert Germanistik, Journalistik und Biologie in Hamburg. 1996/97 absolviert er ein Volontariat beim “Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt” und promoviert 1999. Ab 2002 arbeitet er als Juniorprofessor für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Hamburg und habilitiert fünf Jahre später. 2008 erhält er den Ruf als Professor an die Universität Tübingen, wo er das Institut für Medien­wissen­schaft mit aufbaut. Pörksen forscht u.a. zu Fragen der Medien­ethik, Kommunikations­modellen, den Inszenierungsstilen von Politik und Medien sowie der Rolle von Skandalen im digitalen Zeitalter. Dabei setzt er sich immer wieder mit den gesellschaftlichen Auswirkungen des Medienwandels, der Digitalisierung und der vernetzten Kommunikation auseinander.

E-Mail: bernhard.poerksen@uni-tuebingen.de

Profile:
Universität Tübingen

Wir sehen zu viel, zu schnell, zu unmittelbar und zu direkt: Bernhard Pörksen in der turi2 edition #22 über Vernetzung, die verstört. | turi2.de (Online-Text)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...