Stephan Weil

Status: SPD-Politiker Stephan-Peter Weil ist Niedersächsischer Ministerpräsident.

Geboren am 15. Dezember 1958 in Hamburg.

Bio: Nach dem Zivil­dienst studiert Stephan Weil Jura in Göttingen und arbeitet ab 1987 als Anwalt in Hannover. Anschließend ist er als Staats­anwalt und Richter tätig, bevor er 1994 Ministerial­rat im Justiz­ministerium wird. Drei Jahre später übernimmt Weil das Amt des Stadt­kämmerers von Hannover. 2006 wird er zum Ober­bürger­meister von Hannover gewählt und übernimmt 2012 den Vorsitz der SPD Niedersachsen. Im Folgejahr wird Weil niedersächsischer Minister­präsident. Kraft dieses Amtes gehört er zudem dem Aufsichts­rat von Volkswagen an und sitzt in dessen Präsidium.

E-Mail: stephan.weil@stk.niedersachsen.de

Profile:
Wikipedia
Twitter
Instagram

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...