Katja Wildermuth

Status: Katja Wildermuth ist Intendantin des Bayerischen Rundfunks.

Geboren 1965 in Berlin

Bio: Katja Wildermuth studiert zunächst Deutsch, Geschichte und Sozialkunde für das Lehramt in München. Dort ist sie anschließend Dozentin für Alte Geschichte und promoviert. 1994 verabschiedet sich Wildermuth aus der Wissenschaft und geht nach einem Volontariat beim Oldenbourg Verlag als Autorin zum MDR. Sie wird Redakteurin für ARD-Magazine, später auch für Zeit­geschehen und Reportagen. Ab 2004 leitet Wildermuth die MDR-Redaktion Geschichte und Gesellschaft und ist Vize-Leiterin des Programmbereichs Kultur und Wissenschaft. 2016 wird sie Kulturchefin des NDR, kehrt aber nach drei Jahren als Programmdirektorin in Halle zum MDR zurück. Der BR macht Wildermuth 2021 zur Intendantin und Nachfolgerin von Ulrich Wilhelm.

E-Mail: katja.wildermuth@br.de

Profile:
Wikipedia

turi2 edition #16: Wenn man den Bayerischen Rundfunk 2022 neu bauen würde, wie müsste er aussehen, Katja Wildermuth? (1/2022)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...