Ulrich Wilhelm

Status: Ulrich Wilhelm ist Journalist, Jurist, Aufsichtsrat der “FAZ” und war von Februar 2011 bis Januar 2021 Intendant des BR.

Geboren am 8. Juli 1961 in München

Bio: Ulrich Wilhelm wächst in München auf und studiert Rechtswissenschaften an den Universitäten Passau und München, parallel besucht er die Deutsche Journalistenschule in München. Schon während des Studiums, das er mit dem Ersten und Zweiten Juristischen Staatsexamen abschließt, arbeitet Wilhelm als freier Journalist, u.a. für den BR. Von 2005 bis 2010 ist Wilhelm Chef des Bundespresseamts und Regierungssprecher der Bundesregierung unter Bundeskanzlerin Merkel. Seit Februar 2011 agiert der Münchener als Intendant des BR. Von Anfang 2018 bis Ende 2019 ist er zudem Vorsitzender der ARD. Wilhelm ist verheiratet und hat aus seiner ersten Ehe zwei Kinder. Ende Januar 2021 endet Wilhelms Amtszeit beim BR. Seit Juni 2021 ist er Aufsichtsrat der “FAZ”, seit August 2022 Vorsitzender des Kuratoriums der Fazit-Stiftung, dem Hauptanteilseigners der “FAZ”.

E-Mail: unbekannt

Profile:
Wikipedia

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...