Firmen

Top-Arbeitgeber aus Medien, Wirtschaft und Politik

Deutsche Vermögensberatung

Status:

Die Deutsche Vermögensberatung AG gehört zu den größten eigenständigen Finanzdienstleistern in Deutschland und betreut rund acht Mio Kundinnen. Sie vertreibt u.a. Produkte der Generali-Gruppe und der Deutschen Bank. Die AG hat ihren Sitz in Frankfurt, ihre Holding in Marburg

Gegründet:

Am 1. Juli 1975 von Reinfried Pohl in Frankfurt

Entwicklung:

Reinfried Pohl erwirbt 1975 die Kompass Gesellschaft für Vermögensanlagen in Frankfurt, um mit ihr sein "Allfinanzkonzept" umzusetzen. Er bietet Versicherungs- und Bankprodukte aus einer Hand an. 1976 gründet er als Nachfolgegesellschaft die Allgemeine Vermögensberatung AG, die 1983 zur Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) umfirmiert. 1993 expandiert er nach Österreich, 2005 in die Schweiz. Die DVAG geht Vertriebspartnerschaften mit Versicherungen und Banken ein, so 1999 mit der Commerzbank und 2001 mit der Deutschen Bank. Von Ende der 1990er Jahre an wird Kritik laut, dass die in Form des Strukturvertriebs organisierte DVAG bevorzugt provisionsträchtige Produkte von Partnerfirmen verkaufe. Ebenfalls seit den 90ern engagiert sich das Unternehmen im Sportsponsoring. Zu seinen prominenten Werbebotschaftern zählen die Brüder Michael und Ralf Schumacher, Jogi Löw und Jürgen Klopp. Nach dem Tod des Unternehmensgründers am 12. Juni 2014 wird dessen Sohn Andreas Pohl Vorstandschef.

PR-Kontakt:

Maria Mohr (maria.mohr@dvag.com)

Karriere-Kontakt:

Andreas Franken (Linked-in)