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Madsack

Status:

Die Madsack Mediengruppe ist einer der größten Medienkonzerne Deutschlands mit Fokus auf lokale und regionale Zeitungen und Medienmarken. Das unternehmenseigene Redaktionsnetzwerk Deutschland liefert überregionale und internationale Inhalte zu. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Ostsee-Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine), reichweitenstarke Digital-Angebote sowie mehr als 20 Anzeigenblätter. Das Alleinstellungsmerkmal unserer Informationsangebote und Dienstleistungen: Sie haben einen starken Bezug zu unseren Kunden und Kundinnen.

Die zahlreichen vom Verbund herausgegebenen Publikationen leisten mit ihrer glaubwürdigen Berichterstattung einen wesentlichen Beitrag zur publizistischen Vielfalt der deutschen Medienlandschaft. Durch kluge Vernetzung der einzelnen Medienhäuser und Unternehmen werden Qualitätsjournalismus und unternehmerischer Erfolg in Einklang gebracht.

Zum Verbund gehören weiterhin diverse auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Das unternehmenseigene RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) etwa erstellt überregionale Inhalte für mehr als 60 Tageszeitungen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation. Die MADSACK Mediengruppe ist an den Standorten Hannover, Kiel, Göttingen, Wolfsburg, Peine, Gifhorn, Stadthagen, Lübeck, Rostock, Potsdam, Leipzig und Dresden vertreten.

Gegründet:

1893 von August Madsack in Hannover

Entwicklung:

Keimzelle des heutigen Medienkonzerns ist 1893 der "Hannoversche Anzeiger" und die im Jahr zuvor gegründete Gesellschaft Hannoverscher Anzeiger. Die Zeitung wird um die Jahrhundertwende zur auflagenstärksten Zeitung Hannovers. Nach einer Zwangsfusion im 2. Weltkrieg nimmt die Zeitung ihre Arbeit als "Hannoversche Allgemeine Zeitung" 1949 wieder auf. Seit den 1970er Jahren expandiert das Unternehmen und erwirbt Beteiligungen an weiteren Medienhäusern, zudem investiert der Konzern in Post- und andere Dienstleistungen, unterhält eine TV-Tochter und Digital-Plattformen.

Neben den regionalen Tageszeitungen investiert MADSACK seit Anfang der 1990er Jahre stark in den Wandel seines Kerngeschäfts hin zu den digitalen Märkten. Auf der Cebit Home 1996 launcht MADSACK sein erstes Online-Nachrichtenportal. Um die Jahrtausendwende erhalten im MADSACK-Verbund immer mehr Titel eigene Websites und bauen ihre Angebote im Internet schrittweise aus. Es folgen weitere digitale Meilensteine: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung veröffentlicht 2003 das erste E-Paper und 2010 mit HAZ Mobil die erste Smartphone-App. Ab 2013 bündelt Madsack nationale und internationale Berichterstattung in Online und Print im Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Noch vor 50 Jahren arbeiteten zwei Drittel unserer Belegschaft im technisch-gewerblichen Bereich. Heute sind es nur noch zehn Prozent. Dieser Wandel unserer täglichen Arbeit wird nicht nachlassen – und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MADSACK Mediengruppe weiter fordern. Nur wenn wir uns diesem Wandel, der oft auch schmerzhaft und mühsam ist, weiterhin mutig stellen, werden wir auch in Zukunft erfolgreich sein. Trotz aller Veränderungen sind wir uns dabei immer treu geblieben. Integrität, Kreativität, Teamgeist und Leistungsbereitschaft sind Werte, die nicht nur unsere Kunden und Kundinnen von uns erwarten. Wir erwarten das auch von uns selbst.

PR-Kontakt:

Nora Xyländer (info@madsack.de)

Karriere-Kontakt:

Nick Winkelmann, Luisa Frischemeier (karriere@madsack.de)