Nikolaus Blome

Status: Nikolaus Blome ist Journalist und “Spiegel”-Kolumnist.

Geboren am 16. September 1963 in Bonn

Bio: Nikolaus Blome verpflichtet sich nach dem Abitur zwei Jahre für die Bundeswehr. 1985 studiert er Geschichte mit den Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. 1990 besucht Blome die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. 1991 schreibt er für den “Tagesspiegel” sowie 1995 als Korrespondent für Regionalzeitungen in Brüssel. 1997 wechselt Blome zu Springer, wo er für die “Welt”, “Bild am Sonntag” sowie für die “Bild” arbeitet. 2013 wird er stellvertretender Chefredakteur beim “Spiegel” und übernimmt die Leitung des Hauptstadtbüros. 2015 wechselt er zurück zur “Bild”, wo er Vize-Chefredakteur und Politik-Chef wird. Im Herbst 2019 verlässt er “Bild” und wird 2020 Online-Kolumnist beim “Spiegel”. Beim Fernsehsender Phoenix debattiert Blome regelmäßig im Format “Augstein und Blome” mit dem Journalisten und Verleger Jakob Augstein über aktuelle Themen. Blome ist verheiratet und hat zwei Söhne sowie eine Tochter.

Zitat: “Die ‘Bild’-Zeitung ist wie ein Strauß für alles und alle, wie ein großes Fernseh-Programm”, sagt Nikolaus Blome im Februar 2019 bei turi2.tv.

News über Nikolaus Blome auf turi2.de

E-Mail: nikolaus.blome@spiegel.de

Profile:
Twitter
Wikipedia

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe