Nikolaus Blome

Status: Nikolaus Blome ist Journalist und Ressort-Leiter Politik & Gesellschaft bei der Mediengruppe RTL.

Geboren am 16. September 1963 in Bonn

Bio: Nikolaus Blome verpflichtet sich nach dem Abitur zwei Jahre für die Bundeswehr. Ab 1985 studiert er Geschichte mit den Nebenfächern Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. Von 1990 an besucht er Blome die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. 1991 schreibt er für den “Tagesspiegel” sowie 1995 als Korrespondent für Regionalzeitungen in Brüssel. 1997 wechselt Blome zu Springer, wo er für die “Welt”, “Bild am Sonntag” sowie für die “Bild” arbeitet. 2013 wird er Vize-Chefredakteur beim “Spiegel” und übernimmt die Leitung des Hauptstadtbüros. 2015 wechselt er zurück zur “Bild”, wo er Vize-Chefredakteur und Politik-Chef wird. Im Herbst 2019 verlässt er “Bild”, 2020 holt Tanit Koch ihn als Ressort-Leiter Politik & Gesellschaft zu RTL Deutschland. Beim Fernsehsender Phoenix debattiert Blome regelmäßig im Format “Augstein und Blome” mit dem Journalisten und Verleger Jakob Augstein über aktuelle Themen, außerdem schreibt er eine Online-Kolumne für den “Spiegel”. Seit August 2020 ist er Ressort-Leiter Politik & Gesellschaft bei der Mediengruppe RTL. Blome ist verheiratet und hat zwei Söhne sowie eine Tochter.

E-Mail: nikolaus.blome@mediengruppe-rtl.de

Profile:
Twitter
Wikipedia

turi2 edition #16: Was ändert sich im Politik-Journalismus nach Merkel, Nikolaus Blome? (1/2022)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...