Klaus Brinkbäumer


Status: Klaus Brinkbäumer ist Journalist und Programmchef des MDR am Standort Leipzig. Von 2015 bis 2018 war er Chefredakteur des “Spiegel”.

Geboren am 27. Januar 1967 in Münster

Bio: Klaus Brinkbäumer beginnt seine journalistische Karriere als freier Mitarbeiter bei den “Westfälischen Nachrichten”. 1993 kommt er zum “Spiegel”, für den er von 2007 bis 2011 aus New York berichtet. 2011 rückt er als Textchef in die Chefredaktion auf und wird kurz darauf Vize-Chefredakteur. Anfang 2015 übernimmt Brinkbäumer die Chefredaktion von Wolfgang Büchner. 2018 muss auch Brinkbäumer den Hut nehmen. Nach zwei Jahren als freier Autor übernimmt er 2021 den Posten des MDR-Programmchefs am Standort Leipzig.

Profile:
Wikipedia
Twitter
Facebook

Klaus Brinkbäumer über seinen Abgang beim “Spiegel” und seinen Weg zum MDR. (7/2022)

“Live ist aufregend”Klaus Brinkbäumer stellt im Interview mit turi2.tv die Veranstaltungsreihe Spiegel live vor.

“Die Medien werden durch Angriffe besser.”Klaus Brinkbäumer im Interview mit turi2.tv beim Deutschen Medienkongress 2018.

“Im Spiegel steht alles, was Sie wissen müssen”Klaus Brinkbäumer im Gespräch mit Peter Turi zur turi2 edition #3 im Oktober 2016.

Im Turm: Klaus Brinkbäumer 2016 im Interview der turi2 edition #3 – Zeitschriften in Deutschland:

Das Geburtstagskind der Branche im Januar 2018:
Wir graturilieren: Klaus Brinkbäumer wird 51.

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...