Felix Dachsel

Status: Felix Dachsel ist Vize-Leiter des Reporter-Ressorts beim “Spiegel”.

Geboren 1987

Bio: Felix Dachsel studiert nach dem Abitur an drei Unis: Neuere Deutsche Literatur, Spanisch und Psychologie an der LMU München; Politik- und Islamwissenschaft an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut an der Uni Leipzig. Keinen der Studiengänge schließt er ab. Sein eher unstetes Studentenleben beschreibt er in der “Spiegel Online”-Kolumne “Uni-Loser” und im 2015 erschienenen Buch “Abwarten und Bier trinken.” Dachsel besucht die Henri-Nannen-Schule und wird 2015 Redakteur der “Zeit”, wo er maßgeblich das Ressort “Z” mit aufbaut. Nach drei Jahren geht er als Online-Chefredakteur zur deutschen “Vice”. 2019 übernimmt er den Posten des “Vice”-Chefredakteurs für alle deutschsprachigen Ausgaben, 2022 übergibt er an Vize Tim Geyer und wechselt zum “Spiegel”, wo er Vize-Chef des Reporter-Ressorts wird.

E-Mail: felix.dachsel@vice.com

Profile:
Wikipedia
Twitter

Was nervt am Journalismus der Boomer – und was machen Millennials besser? Felix Dachsel in der turi2 edition #13:

Medien-Promi Felix Dachsel erlaubt den Blick auf sein Handy:
Mein Homescreen: Felix Dachsel. (November 2020)

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

  • Inhalt wird geladen...
  • Inhalt wird geladen...