Köpfe der Kommunikation

Herbert Diess

Status: Herbert Diess ist Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Geboren am 24. Oktober 1958 in München

Bio: Herbert Diess studiert in München zunächst Fahrzeugtechnik an der Fachhochschule und bis 1984 Maschinenbau an der Technischen Universität. Hier bleibt er anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter und promoviert. Ab 1989 kümmert Diess sich bei Bosch um Planung und Instandhaltung des Werks im spanischen Treto, vier Jahre später übernimmt er die Leitung. Der Münchner wechselt 1996 zu BMW, wo er über verschiedene Ressort- und Werksleitungen 2003 Chef der Motorradsparte wird. Nach vier Jahren geht er in den Vorstand und verantwortet Einkauf und Lieferantennetzwerk, ab 2012 dann den Bereich Entwicklung. Volkswagen besetzt Diess 2015 in der damals neugeschaffenen Position des Vorsitzenden des Markenvorstands Volkswagen-Pkw. 2018 übernimmt er zudem den Vorstandsvorsitz der gesamten Aktiengesellschaft. Den Posten als Markenchef gibt Diess 2020 ab.

E-Mail: herbert.diess@volkswagen.de

Profile:
Wikipedia
Linked-in
Twitter

Herbert Diess im Linked-in-Kurzporträt in der turi2 edition #14:

Alle Köpfe im turi2-Index unter turi2.de/koepfe

Herbert Diess bei turi2: